Thumbs.db ???

Sebastian

Manaheld
Vor kurzem ist im parent Verzeichnis meines Servers eine ominöse Datei erschienen, die ich nie hochgeladen habe. Die Datei heißt Thumbs.db .

Weiß einer was es damit auf sich hat????

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Da drängt sich natürlich sofort die Frage auf:
Hast Du denn ein Thumb Deiner Datenbank angelegt ?

OP
OP
S

Sebastian

Manaheld
Datenbank?!
Mein zensiert Webspace unterstützt nicht mal php, geschweige denn perl :pein:

Silence

Pogopuschel
Ich habe diese Datei in C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder. Es ist eine Übersichtsdatei, in der die Vorschau der Bilder in einem Verzeichnis gspeichert wird.
Ich vermute, du hast sie versehentlich hochgeladen.

OP
OP
S

Sebastian

Manaheld
Ich hab sie definitv nicht hochgeladen, alle Dateien auf meinen Server sind auch in der offline version vorhanden und in den Ordener verschieb ich nicht was nicht auf mine seite kommt. Also das kann ich ausschließen.

Ich hab gerade noch mal mit dem ftp programm nachgeschaut, die Datein ändert wohl ganz gerne mal die größe:

Das schankt so zwichen 50KB und 250KB

Wie ist sowas nur möglich? :zweifel:

Syne

Halbgott
Hm, eigenltich gibs sowas nur bei Windows, darin wird irgendwie ne Datenbank deiner Bilder angelegt (damit er die Bilder schneller in der Vorschau laden kann).
Benutzt dein ZENSIERT Webspaceanbieter denn Windows??? Mein Gott, ich hätt nicht gedacht, daß man Windoof Stations noch als Server einsetzt. Auf jeden Fall macht das Linux normalerweise nicht.

Crono

The Next Avenger
Mal eine ganz simple Lösung, was hälst du mal davon dem Administrator deines Servers oder irgendeinem Verantwortlichen eine E-Mail zu schreiben, wieso die Datei auf deinem Webspace liegt und was sie dort soll?

Wenn der Service gut ist, bekommst du auch sicherlich eine Antwort ;)

OP
OP
S

Sebastian

Manaheld
der service da ist sehr gut, ich hab da schon unzählige e-meil hingeschickt und ne antwort kam meist noch am selben Tag

Silence

Pogopuschel
Ich kann mir auch vorstellen, daß die Datei automatisch erstellt wird, wenn du deinen FTP-Verkehr mit dem Windows-Explorer machst. Wenn Bilder in einem Ordner sind, und die Einstellungen unter "Ansicht" entsprechend gewählt sind, wird so eine Datei automatisch erstellt. Die Größe hängt von der Art und der Anzahl der Bilder im Ordner ab.

Normalerweise kannst du diese Datei gefahrlos löschen. Sicherheitshalber empfehle ich aber auch, erst einmal nachzufragen.

Oben