Tja, Schicksal... oder etwa doch nicht???

Ruffy

Held
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
299
Re: Tja, Schicksal... oder etwa doch nicht???

Uhu schrieb:
Das Thema:

Ist unser Leben vom Schicksal bestimmt, oder bestimmen wir unser Schicksal selbst???
Schicksal ???
Sowas gibt es nicht ganz einfach.
Mein ich zumindest.

>ENDE<
 
OP
OP
Uhu

Uhu

Great white hunter
Mitglied seit
26.02.2003
Beiträge
907
Und wie würdest du es nennen, wenn ein Freund von dir bei einem Autounfall stirbt?

Ich glaub ja auch, dass man sein Schicksal zum größten Teil selbst bestimmt, aber ein kleiner Rest bleibt doch, den man nicht beeinflussen kann.



P.S. Werd den Beitrag das nächste mal an den alten dranhängen...
 

LaCelda

Manaheld
Mitglied seit
28.03.2002
Beiträge
1.150
Ich denke, dass keder sein Schicksal selbst in die Hand nehmen muss! Und wenn nicht, wer soll bitte das Schicksal eines jenen bestimmen???
Gott? Ein anderes höheres Wesen?
 

Ruffy

Held
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
299
Uhu schrieb:
Und wie würdest du es nennen, wenn ein Freund von dir bei einem Autounfall stirbt?
Einen Fehler ???
Unfall ???
Unglück ???

Aber bestimmt nicht Schicksal.

Stell dir mal vor du bist auf dem Schullhof und jemand erzählt das seine Mutter Krebs hat.
Und dann sagt dein Freund:
"Tja, Schicksal !!!"

Stell dir das mal vor.
 

Tidus

Manaheld
Mitglied seit
22.05.2002
Beiträge
1.329
Dieses Thema gab es bereits:
http://www.sdc-forum.de/viewtopic.php?t=2500

Es ist immer leicht alle auf das Schicksal zu schieben, doch ich glaube dennoch daran und das wird sich auch nie ändern.
Es soll ja auch hinter jeder Tat ein Sinn stecken und so entscheidet das Schicksal...
 
OP
OP
Uhu

Uhu

Great white hunter
Mitglied seit
26.02.2003
Beiträge
907
@Ruffy

Hmm, das würde ich ziemlich gefühlskalt finden.
Stimmt, so hab ichs noch garnicht gesehen...

Ich meinte mit Schicksal ja auch nur etwas, dass man selbst nicht beeinflußen kann...

@Tidus

Sorry, das wusste ich nicht...
Aber wer oder was ist es, das das Schicksal beeinflusst?
Gott? Oder ist das Schicksal einfach nur da, wie die Gravitation, oder das Erdmagnetfeld?
 

kleriker7

Legende
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
839
Ich denke, das Schicksal und zufall beide existieren. Durch unser Handeln verändern wir alle potentiellen Schicksale, die wiederum das Leben anderer in Möglichkeiten aufteilt u.s.w. D.h. wir können frei entscheiden, aber dadurch beschränkt sich die Zukunft in Möglichkeiten, jedoch nur in einem punkt. beschränkung und Vielfalt der möglichkeiten halten sich die Waage, so entsteht ein Gleichgewicht zwischen Chaos und Ordnung.

Es ist nicht ganz einfach...
 

Ruffy

Held
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
299
Uhu schrieb:
@Ruffy

Hmm, das würde ich ziemlich gefühlskalt finden.
Stimmt, so hab ichs noch garnicht gesehen...
Ha !!!
Erwischt. :p
Aber das meine ich mit "das gibt es nicht".
 
OP
OP
Uhu

Uhu

Great white hunter
Mitglied seit
26.02.2003
Beiträge
907
Ok, aber dann lautet meine nächste Frage:

Wer oder was ist es, das den Krebs auslöst?
Das ist natürlich z.T. selbst bestimmbar. Ich glaub schon, dass die chance kleiner ist, Krebs zu bekommen, wenn man gesund lebt. Aber ganz ausschließen kann man es nicht. Und wenn man dann dennoch Krebs bekommt, als was würdest du das bezeichnen?
 

kleriker7

Legende
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
839
Krebs bricht nicht grundlos aus, sondern durch einen einfluss, der die DNS einer zelle so zerstört, das sie nicht mehr aufhört zu wachsen und sich zu teilen (unkontrolliertes zellenwachstum)

Ich würde das als unglück bezeichnen, auch wenn es (eigentlich) so berechnebar ist, aber es niemand wirklich erwartet.
 

Ruffy

Held
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
299
Uhu schrieb:
Ok, aber dann lautet meine nächste Frage:

Wer oder was ist es, das den Krebs auslöst?
Eine Atombombe ???
Ein Unfall im Atomreaktor ???

Jedenfalls kein Schicksal. :p
 

AleXXX

Soldier of Destiny
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
1.709
Nein, wir lösen den Krebs häufig selbst in uns aus.
Krebs ist häufig (ist so gut wie bewiesen) eine Folge von Depressionen oder Stress.
Das ist eine der vielen Möglichkeiten Krebs zu bekommen.
 

Miraya

Halbgott
Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge
530
Ich glaube, dass sich sehr viel aus unseren eigenen Handlungen und Taten ergibt. Das heißt nicht, dass auch vieles vorbestimmt ist. Krankheiten sind somit (meißt) eigenes Verschulden.
Unfälle, die wir nicht selbst verursachen, sind vom schicksal bestimmt.
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Ich glaub einfach nicht an Schicksal da ich es als Ausrede für etwas definiere was man nicht erklären kann.
 

AleXXX

Soldier of Destiny
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
1.709
es ist keine Ausrede, sondern die einzig mögliche Erklärung.

Man hat seine Leben nun mal nicht selbst in der Hand, dafür sorgt die Umwelt eines jeden einzelnen von uns.
Du kannst z.B. nicht im Voraus planen, was du später mal machst, denn du weißt nicht, ob du morgen vielleicht schon tot bist.
 

Kamichan

Ritter
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
30
Was ist mit Glück und Pech? Glaubt ihr daran?

Das ist so ein Thema das ich in der Schule hatte-.- Wir mussten den Unterschied zwischen Schicksal und Zufall suchen.
Schicksal ist ein Ausdruck für die wichtigsten Punkte in unserem Leben. Wenn man von einer schicksalhaften Begegnung spricht, meint man eine Begegnung die vorbestimmt war, weil sie wichtige Auswirkungen auf irgendwas im weiteren Leben haben wird.
In so fern glaube ich an Schicksal, aber ob es Schicksal war oder nicht kann man wohl immer erst im nachhinein sagen...

Ich würde bei so etwas wie einem Autounfall nicht von Schicksal sprechen. "Es war sein Schicksal, zu sterben."
Nö, war es nicht, zumindest nicht wenn es sinnlos war.

Ich fände es übrigens auch nicht so toll wenn ich erzählen würde das meine Mutter Krebs hat, und irgendwer sagt "Tja, Unglück!" eine derartige Antwort ist einfach nicht angemessen, in so einem Fall, also ist es kein so gutes Beispiel.
 

Ruffy

Held
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
299
Kamichan schrieb:
Ich würde bei so etwas wie einem Autounfall nicht von Schicksal sprechen. "Es war sein Schicksal, zu sterben."
Muss nicht jeder mal Sterben ???
Und wenn schon heisst es er muss Sterben.
 

TRAX

Halbgott
Mitglied seit
11.09.2001
Beiträge
568
ich bin eigentlich der meinung das wir unser schicksal selbst in der hand haben, das heißt, bis zu einem gewissen grad. zum beispiel würde keiner von uns mal ebenso aus jux in den vesuv springen. und oben stehen dann alle rum und sagen "OH, böses Schicksal!" wir entscheiden ja auch jeden tag selbst wann genau wir uns auf den weg zur arbeit/ schule machen. oder ob wir überhaupt hin gehn. allerdings bleibt es dann, wenn wir gar nicht hin gehn, dem chef/ lehrer überlassen, ob wir dafür viel oder wenig ärger bekommen. das ist der teil des schicksal den wir nicht bestimmen.
 

kleriker7

Legende
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
839
das einzige Schicksal, das wir nicht abwenden können, ist der Tod, den dem fallen alle Sterblichen zum Opfer.

Wie und durch wen der Tod herbeigeführt wird, bestimmen wir immer noch durch unsern handeln!
 
Oben