Tornister

Lord_Data

*wuff wuff*
Einfache aber irgendwie interessante Frage: Was für Tornister (auch gern Schulranzen genannt) hattet ihr?

Hab nämlich festgestellt, dass die Mehrzahl der Leute folgende Stufen durchlaufen

Scout -> 4You -> Eastpak

Dann noch so Sachen wie aus dem "Eastpak" mit Edding "Asipak" machen, vollmalen usw.

Bei mir wars so...

Scout:

Bis zur 4. Klasse. Dann wollte ich wie die großen einen 4You und hab ihn auch schon in der 4. Klasse bekommen. War so ein blaues Tarnmuster.

Hab den Absprung zum Eastpak nie geschafft aber mochte meinen 4You immer sehr gern^^

Lord Duran

β
Ich hatte von der ersten bis zur 4. Klasse auch so einen, nur in einem supercoolen Power Rangers-Design.
Das sah zwar mehr so aus wie ein Power Rangers-Imitat-Imitat-Design, aber hat mir gereicht.

Dann bekam ich meinen ersten Eastpak, der allerdings letztes Jahr seinen Geist aufgegeben hat und jetzt habe ich meinen zweiten Eastpak \o/
Den ersten habe ich allerdings in der Zwischenzeit repariert und der steht hier noch nutzlos rum.

Doresh

Forenpuschel
Hatte auch einen Scout mit Dinos. Der war aber dunkler :D !

Leider kann ich mich nicht erinnern, ob ich einen 4You hatte oder gleich zu Eastpak übergegangen war. War auf jeden fall irgendwas Blaues.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Erst hatte ich einen grünen Scout mit Dschungelmotiven (so ähnlich), dann einen schwarzen 4You und bin dabei geblieben, weil der in schwarz ziemlich zeitlos ist. Hätte der Muster drauf gehabt, wäre warscheinlich auch ein Eastpak dran gewesen ;).
Wenn ich rückwirkend überlege, was die Kiddys damals an Kästen und Gewicht mit sich herumgeschleppt haben ...

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Aaaah, danke für die Fotos ^^ !

Hatte auch so einen 4You - zwei, um genau zu sein: Der erste hatte eine blaue Musterung, der andere war dunkelgrün mit beiger Front.

Redwolf

Scout hat das schon ziemlich klug hochgezogen. Zu den Ranzen gab es da auch immer die passenden Etuis, Turnbeutel, Umhägegeldbörsen usw. mit demselben Muster dazu. Man wurde also fast schon genötigt das ganze Set zu kaufen :).

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Hatte ich auch. Die Umhängegeldbörse ist super, hab die hier noch irgendwo.. 4you hatte dann ja "Federmäppchen" die cooler waren, aber viel verranzter auch.

Manche Scouts hatten wohl auch ne Waage dran, womit man das Gewicht feststellen konnte. Achja, Kinderrücken mussten einiges aushalten...

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Ich hatte mal ganz Kurz einen Dunkelroten Scout, der wurde aber ganz schnell durch einen Schwarzen 4You ersetzt, weiß auch nicht mehr warum.
Seit anfang der Hauptschule wurde der 4You durch einen Schwarzen Eastpak ersetzt, und den habe ich heute noch irgendwo im Schrank.

Redwolf

Stimmt, hatte meiner auch. Diese Waage war in den Griff integriert und man musste 2 Metallhalterungen zur Seite schieben. Danach hat der Griff gefedert, wenn man den Ranzen hochgehoben hat. Anhand einer Skala konnte man dann die Kilos ablesen. War warscheinlich so ein Pseudo-Kaufanreiz für bürokratische Holzspielzeug-Eltern, die mit einer Tabelle erziehen.
Bemerkenswert ist, wie die Ranzen von Scout über 4You und Eastpak immer schlabbriger und leichter werden. Hatte man mit Scout noch einen Hartschalenkasten, besaß man bei Eastpak einen simplen, Stoff-Rucksack. Der Trend ging von riesig, übergroß, kunterbunt, mit Reflektoren zu klein, kompakt, unauffällig.

Apopo Refektoren: Da gab es diese Plastikteddys, die man zusätzlich an den Ranzen hängen konnte, wodurch man im dunkeln besser sichtbar war.

Zuletzt bearbeitet:

Dolan

The man with the Devil Luck.
Als erstes hatte ich auch einen Scout (wie die meisten hier wohl). Wie er aussah, weiß ich nciht, aber ich glaube einfach nur Farbig.

Dann hatte ich einen einfachen schwarzen Eastpack bis zur 8. Klasse. Danach kam ein dunkelblauer Eastpack bis zum Ende meiner Ausbildung getragen.

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
JAA so nen Teddy hatte ich auch!

Und ja is uns auch aufgefallen. Scout = Viereckig, super für Hefte und Ordner und Blöcke und und und...

Eastpak: Der größte Rotz, alles verknittert, fliegt durcheinander.. der Scout hatte ja auch 2 Fächer wo man alles super trennen konnte.

Doresh

Forenpuschel
An solche Teddies kann ich mich erinnern, habe sie selbst aber glaub ich nie benutzt.

@Lord_Data:

Wer braucht schon Ordnung ^^ ?

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Wer braucht schon unzerknitterte Papiere? Jetzt an der Uni ist bei mir eh der Zettelwahn ausgebrochen, aber krieg am Ende jedes Semesters alles irgendwie zusammen.^^

tinat

Newbie
Haha,
lustiger Thread. Da werden Erinnerungen wach! XD Ich muss mich anstrengen, aber da fällt mir wieder ein, dass mein erster Ranzen keine Scout war. Ich hab mich ziemlich dagegen gewehrt und irgendeinen normalen Rucksack in lila und pink bekommen. Aber später in der 3.Klasse wollte ich wohl doch nochmal wissen, was es für ein Gefühl wäre, mit der Plastekiste auf dem Rücken. Dann kam noch ein 4YOU, auch in lila, und später in der 10. ein Armee-Rucksack, der damals sehr hip war. Reflektoren hab ich immer verloren oder sie wurden mir geklaut ..

Captain Olimar

Legende
Die erste Schultasche war ein Geburtstagsgeschenk. Von der Form her ähnelte sie der von Lord Data, aber im Disney-Mogli-Design. Wir mussten so gelbe Leuchtstreifen draufpappen. So haben uns die Autofahrer zwar gut gesehen, aber dadurch wurde die Schultasche natürlich verschandelt. :grmpf:

Ab der Hauptschule hab ich dann einen Schulrucksack benutzt. Ich habe ihn sozusagen von meiner Schwester geerbt. Hatte eine dunkelgrüne Farbe und war sonst eher unauffällig. Meine letzter Ranzen war grau und wurde mit der Zeit mit vielen Sprüchen von Kollegen und auch mir verziert. Kurz nach Beendigung der Schulzeit verschwand er mysteriöserweise auf Nimmerwiedersehen. :?:

naja ich geh zwar noch zur schule aber nunja xD
mein erster tonister war, weil ich damals totaler disney freak war, einen donald drauf. der hat mich circa bis zum 4 Schuljahr begleitet, aber da ich ein talent habe, meine schulrucksäcke schnell kaputt zu bekommen, musste ein neuer her, der dann ein normaler blauer Rucksack wurde. im 6ten Schuljahr kam dann der nächste, den ich mittlerweile immernoch habe, obwohl dieser tierisch kaputt und zerupft aussieht. Aber da meine ehemaligen Schulkollegen die jetzt schon gegangen sind, draufgeschrieben haben, will ich den ungerne ablegen....XD

Szadek

Cash or Octopus
1. Schwarzer Tornister von Scout
2. Schwarzer Rucksack von Eastpack
3. ?
4.

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Von Scout auf Eastpak? Ist ja fast so hart wien kalter Entzug.

Man sollte Leute mit ihren Tornistergeschichten mal zum Psychoanalytiker bringen.^^

In meiner Grundschulzeit hatte ich eine roten Schulranzen. Keine Ahnung welche Marke der war. Als ich in die Realschule kam, erhielt ich einen tollen Lederschulranzen. Dieser hat mich bis zum Ende der Realschule begleitet. Während die anderen dann langsam aber sicher mit den Eastpak und 4you auftauchten.
Zum Wechseln aufs Gymnasium hab ich mir dann auch einen Eastpak zugelegt. Der musste aber dann in der Berufschulzeit einem Billigrucksack weichen... :D
Für die zerknitterten Blätter gibt es eine einfache Lösung. Ordner oder Mappen. ;) Bei mir haben die sich alle immer im Spiralblock gesammelt und alle paar Monate wurden die dann vielleicht mal in einen Ordner einsortiert.

Oben