ToS - ein gutes RPG?!

RaZr

Held
Zum Thema Tales of Symphonia:

Als ich das erste mal in meinen Würfel dieses wirklich geniale RPG gezoggt habe, wusste ich nicht, ob ich es mögen sollte. War ja ein reiner "Blindkauf". Aber bereits nach einigen Minuten Spielzeit, war mir klar: hier habe ich ein neues Juwel gefunden! Mitunter zu der Skepsis hat wohl der Cel - Shading Look beigetragen. Aus "the Legend of Zelda (Windwaker)" habe ich da noch schmerzliche Erinnerungen gehabt. Meiner Meinung nach eine Verunstaltung unseres Leiblingsspitzohrs aus Hyrule! Sah mehr aus wie "gut gemeint und schlecht gekonnt". Wobei das sicherlich Ansichtssache ist. Aber das nur so nebenher.

Der Look passt wirklich gut zu ToS. Und das Kampfprinzip war mir schon bekannt aus Star Ocean. Es hat mich wirklich vom Anfang bis zum Ende fasziniert, die Geschichte um die Göttin Martel, Engel, Verschwörung, Verrat und das gute alte Mana war natürlich auch wieder wie so oft vertreten. Die Synchrosprecher hätten auch nicht besser gewählt werden können. Zum Glück ist uns die englischen Sprachausgabe geblieben. Eine deutsche Synchro ist nicht immer wirklich "gut". Es gibt leider z. B. viele Anime wo ich sagen muss, die Sprecher haben soviel Emotion wie ein Amboss.

Ich könnte bestimmt noch viel viel mehr schreiben, doch das schenke ich mir an dieser Stelle einfach mal. Ich will hoffen, dass sich Namco erbarmt, und die Nachfolger (z. B. Tales of Legendia) hierzulande veröffentlicht. Das gilt natürlich für alle guten RPGs. Deutsche Gamer sind da ja nicht wirklich mit verwöhnt und Importe teils nicht wirklich günstig. Wie heisst es so schön: Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Tales of Legendia:

FAZIT: Die Tales Reihe rockt!

Oben