Umstellen von Gleichungen

Kilian

Newbie
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
2
Hi,

ich hab da mal ein Problem:help::

Ich weiß nicht mehr wie die Regeln für das umstellen von Gleichungen sind,
brauche sie aber gerade dringend für den Physikunterricht.

Vor allem machen mir Folgende Gleichungen Schwierigkeiten:wand::

Bsp.:
Ich habe diese Gleichung gegeben:
s = v0 * t - g/2 * t^2

diese möchte ich nun gerne nach t und g umstellen, weiß aber nicht wie ich
das mache.
Vor allem habe ich ein Problem mit den Brüchen/Divisionen.

Wär nett, wenn ihr mir helfen könnte.

Danke:)
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Was meinst du denn mit "nach t und g umstellen"? Dass am Schluss dasteht "t=...", oder "g=..."

Naja, nach g Auflösen ist etwas nutzlos, weil g die Erdbeschleunigung ist, also klar definiert als 9,81 N/kg, oder 9,81 m/s^2

um nach t umzustellen musst die die quadratische Gleichung lösen. Dies geht sowohl mit der Mitternachtsformel, als auch mit der quadratischen Ergänzung, die du mittlerweile gelernt haben solltest. Ich nehm dir mal ein bisschen arbeit ab:

t1, t2=(v0 +/- sqrt(vo^2-2*g*s))/g

wobei "sqrt(x)" "Quadratwurzel von x bedeutet"
und "+/-" "Plusminus" bedeutet.

Da bei der Beschleunigung und dem freien Fall immer zwei Werte für t herauskommen, muss man dann noch überlegen, welcher in Frage kommen würde.

Hoffentlich konnte ich helfen. Aber das Thema ist wirklich SEHR ausschweifend...

Peace^^

PS:
Willkommen in der SDC!^^
 
OP
OP
K

Kilian

Newbie
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
2
Hi Nazgul,

ja das hilft mir wieter. Ich werd das noch mal durchdenken.

Und vielen Dank für die Hilfe.
 
Oben