Undertale

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Seit langem nicht mehr so ein erfrischendes Spieleerlebniss gehabt. Das RPG in welchem man "niemanden töten muss".

Ich rate keinerlei Spoiler und allgemein keine Informationen zu diesem Spiel zu lesen/sich per video anzusehen, da das Spiel ein "Erlebniss" ist.

Spoiler tags sollten hier vermutlich großzügig verwendet werden... wenn es hier bisher überhaupt jemand gespielt hat.

Lord Duran

β
Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich mir das Spiel ohne großartige weitere Beschreibung allen ernstes kaufe.

Ups.
Irgendwann in den nächsten Monaten werde ich es dann bestimmt auch spielen.

Aber als ich bei Steam dann Reviews wie diese gelesen habe... Sehr gut.

“The puzzles aren't particularly impressive.”
10/10 – Destructoid

“I have a couple of issues with the user interface.”
10/10 – PCInvasion

saryakan

MEME FARMER
Steht auf der Liste der zu kaufenden Spiele.
Aber nachdem gestern Shantae and the Pirates Curse -50% im sale war, für BoI:Rebirth das dlc rausgekommen ist UND Hyperdimansion Neptunia Rebirth 3 endlich auf Steam erschienen ist, habe ich erst mal zu tun.
Insbesondere meine Nep-sucht werde ich die nächsten Wochen befriedigen.
Hm... irgendwie klingt das schon ein wenig creepy. o_O

Aber Undertale steht wie gesagt auf jedem fall auf der Liste, habe sogar extra kaum etwas auf YT oder Twitch dazu geschaut oder drüber gelesen, weil es den Eindruck erweckt, eines der Spiele zu sein, die man am besten blind und ungespoilert selbst erlebt.

Orpheus

Gesperrt
Undertale steht ganz oben auf meiner Liste, nachdem ich eher durch Zufall mir ein Fazit zum Spiel durchgelesen habe.
Nur ich bin noch mit Life is Strange, The Witcher 3 und einigen anderen - dafür eher kürzeren - Games beschäftigt.

Thanatos-Zero

Halbgott
Ich habe mir Undertale geholt. Bestes Indi RPG ever. :D

Also... Hop abord the Feel Train.

Orpheus

Gesperrt
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Deutsch-Patch gemacht?
Die Feiertage sind nicht mehr fern und wenn die Übersetzung einigermaßen gelungen ist, würde das Undertale nochmals eine ganze Ecke interessanter machen.

Und heute beginnt noch der Steam Holiday Sale 2015.
Vielleicht bekommt man das Spiel dann für 5 Euro oder so hinterher geschmissen?^^

saryakan

MEME FARMER
SO nachdem ichs mir im Christmas Steam sale gekauft habe und nun fast 2h angespielt habe:

Ich verstehe nicht ganz warum es so in popularität explodiert ist.
Bisher waren die Puzzle simpel und lachhaft, die Kämpfe eher langweilig und sehr schnell formularisch, der humor steif und der gewählte graphikstil spricht mich so gar nicht an.

Nachdem ich es lange aufgeschoben hatte, hatte ich eigentlich fast schon beschlossen Undertale auszulassen, doch erst vor kurzem hatte ich erfahren, dass es kein klassisches jRPG Kampfsystem nutzt, sondern einen Hybriden aus jRPG und Danmaku.
Diese Idee alleine fand ich dann schon vielversprechend und einen Blick wert, bin aber bitter enttäuscht worden. Bisher zumindest fallen die bullethell elemente eher flach und sind in keinster weise irgendwie in eine Character progression oder build planning eingebunden (von dem es wie in jRPGs leider so oft üblich eh nix gibt D: ) Der bisher einzige halbwegs kreative moment war der Bosskampf gegen Papyrus, und selbst der hat mich nicht von den Socken gehauen.

Vielleicht muss ich einfach etwas länger spielen und tiefer ins Spiel eintauchen, aber bisher fand ich das Spiel eher langweilig.

PS:
Die Musik bisher war sehr gut.

Orpheus

Gesperrt
Habe mir Undertale zu Weihnachten ebenfalls noch auf Steam gekauft und es mit dem Pacifist Ending und dem True Pacifist Ending abgeschlossen.

Ich mag das Spiel zwar ganz gerne, aber den Hype um Undertale kann ich nicht nachvollziehen.
Ja, es ist gut, aber nicht das beste, was man jemals gesehen hat und die 92 Punkte auf metacritic sind schon arg übertrieben.

Die Story, der Soundtrack, das Kampfsystem und besonders das Ende waren nicht von schlechten Eltern, aber die Geschichte hätte noch ein wenig mehr Feinschliff vertragen können und manche NPCs waren mir zu albern.
Über die Grafik lässt sich streiten und empfand die ziemlich passend, auch wenn der Protagonist wie ein dickes kleines Kind mit geschlossenen Augen ausschaut.
Und was mir besonders sauer aufgestoßen ist, ist der Umgang mit Homosexualität.
Während es in vielen (eher westlichen) RPGs einfach vorhanden ist und gut ist, so bin ich bei Undertale das Gefühl nicht losgeworden, das der/die Entwickler sich einen feuchten Traum erfüllen wollten und kommt das alles sehr gezwungen und klischeehaft rüber.
Alleine die Dialoge waren dazu eher zum fremdschämen, könnte aber auch am Deutsch-Patch gelegen haben.

Doresh

Forenpuschel
Ich verstehe nicht ganz warum es so in popularität explodiert ist.
Bisher waren die Puzzle simpel und lachhaft, die Kämpfe eher langweilig und sehr schnell formularisch, der humor steif und der gewählte graphikstil spricht mich so gar nicht an.
Ich mag das Spiel zwar ganz gerne, aber den Hype um Undertale kann ich nicht nachvollziehen.

Traue nie dem Hype, ganz besonders nicht wenn er größtenteils von tumblr kommt :kicher:

Und ich habs auch. Netter Indie-Titel, aber nicht gerade das nächste Earthbound. Ist zwar schön ein RPG zu haben wo man kein Murder Hobo sein muss, aber ich find die Dialoge schon etwas... seltsam, und nicht in der guten Art von seltsam.

saryakan

MEME FARMER

Traue nie dem Hype, ganz besonders nicht wenn er größtenteils von tumblr kommt :kicher:

Das seltsame war ja, dass viele "Influencer" wie es heutzutage so schön heißt, denen ich normalerweise folge und deren Geschmack sich zumindest grob mit dem meinen deckt auch oft erst skeptisch waren und irgendwann in den letzten Wochen dann doch irgendwo dem Hype verfielen und es als eines der, wenn nicht sogar das Top-spiel '15 anpriesen. o_O

Orpheus

Gesperrt
Wobei ich Undertale eines lassen muss.
Es schafft den Spagat zwischen lustig und ernst ganz gut und die Bossgegner vom Pacifist Ending und dem True Pacifist Ending sind schon klasse gemacht worden.

Ich hatte noch nie so viel Angst vor so'ner dummen Blume.:pein:

Oben