Ungerecht!

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160
Also...

3 Mal wurde jetzt von Moderatoren Links aus meinen Posts gelöscht mit der Begründung Illegal. Und irgentwas kann da nicht ganz stimmen.

Mir würden genau die selben Links über PN in der SDC oft genug geschickt und keinen hats interesiert. Es macht ja wohl keinen Unterschied ob mann die dinger über PN oder in irgent einen Thread bzw. Interessengemeinschaft posted. Da will mann einmal nett sein und denn anderen die Arbeit des ewigen suchens abnehmen und bekommt dafür noch Strafpunkte. Aber das ist eigentlich auch nicht das worauf ich hinaus möchte. Sondern das hier:

Habt ihr euch mal diesen Thread hier angeguckt:

http://www.sdc-forum.de/emulation-roms/12896-legalitaet-split-thema-hard-secret-of-mana.html

Vash (genau der, der mir die Strafpunkte gegeben hatt) sein letzter Post in dem Thread wahr:

Fakt ist: Wir sind uns darüber im Klaren, dass die Grundidee von Roms zum download illegal ist. Jedoch ist dies vernachlässigbar, da es von den Entwicklern einfach niemanden juckt, wenn ein 15 Jahre altes Game im Internet zum download steht, weil sie damit eh keinen Profit mehr erlangen können. Sollte jemals was in der Richtung kommen, dass jemand angezeigt oder vielleicht sogar verurteilt wird, werden wir hier auch entsprechende Maßnahmen ergreifen. So lange jedoch werden wir auch nach wie vor Roms von bestimmten Konsolen zum download anbieten und das maginale Risiko damit in Kauf nehmen.

Wenn die Moderatoren also nicht ganz so legale sachen ins Forum stellen dann ist es okay und heist: Ja, das ist zwar illegal aber wenn juckts?
Aber wenn ich was rein setzte dann ist das ein ganz übles Verbrechen.

Ist da nicht ein bischen Doppelmoral im Spiel?
 

Rise_Against

Schwarzmaler
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.914
Es gibt nen Unterschied ob der "Content" aus einem Link seid über 10 Jahren nicht mehr kommerziell vertrieben wird oder die Leute auf der ganzen Welt iMo dafür blechen (WENN sie es denn tun ;) ).
Du wurdest drauf hingewiessen die Links zu entfernen und hast es net getan also leb mit den Konsequenzen.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Was war denn der Inhalt deiner Posts, also was für Roms?

Und ja, es macht einen Unterschied, ob du was per PN schickst oder öffentlich hier reinstellst.
 

Rise_Against

Schwarzmaler
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.914
Es ging um Links in der IG One Piece zum aktuellen Geschehen im OP Manga bzw. Anime.

EDIT: Die sowieso jeder kennt!
 

Yok

Hooded Hunter
Mitglied seit
09.04.2008
Beiträge
1.847
Fakt ist: Hard SoM ist ein SDC-internes Projekt.

Hab zwar keine Ahnung auf was du verlinkt hast, aber du hast sicher gegen Regel 3 verstoßen (auf eine Seite verlinkt, wo neben den "hier legalen" Roms, noch andere Roms runtergeladen werden können, naja, hier wird das verlinken auf solche Seiten sowieso nicht gerne gesehen...) Wenn jemand ein bestimmtes Rom haben will, kann er auch einen Rom Request stellen und dann wird der Link halt nach bestimmter Zeit entfernt. Aber du hast sicherlich solche Seiten der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Bei solchen Seiten, würde ich immer eine PN schreiben, wobei auch hier der Link meist zensiert wird ^^
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.886
Also: Ja, es ist ein Unterschied, ob du jemanden etwas per pn schickst, oder es geschickt kriegst.. nämlich der, dass ich pns nicht lesen kann. bzw generell generell pns privat sind und auch von irgendwelchen Urheberrechtsanwaltshaien nicht gelesen werden können. = keine rechtlichen Probleme für uns.

Dann erklär ich dir auch gerne mal den Unterschied zwischen einem 15 Jahre alten Snes Spiel und einer aktuellen Serie. Bei dem 15 Jahre alten Spiel zieht der Herstellen keinen Profit mehr auf seinem Werk, weils nicht mehr verkauft wird. Anders bei der Serie, die läuft aktuell im TV, bringt Werbeeinnahmen und Einschaltqouten und in der Mangaversion verkaufte Bücher. Merkste was?

Und wenn dreimal Moderatoren irgendwas machen bei oder in deinen Posts, dann sollte dir das vielleicht zu denken geben.. aber nein, es sind natürlich die Mods, die was falsch machen. Du einzelne Person hast ja alles richtig gemacht und es haben immer alle anderen unrecht, nur du nicht und die Mods, die das zum Teil schon Jahre lang machen, können gegen deine nicht vorhandene Moderfahrung nicht anstinken.
 
OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160
Der unterschied stimmt sofern das die SOM erfinder nichtmehr davon Profitieren ja okay.

Es ist aber trotdem fast ein und das selbe. Ich glaub nämlich kaum das es die One Piece erfinder geschweigedent Eichiro Oda interesiert ob ich irgentwelche links verschicke verschicke für die ich kein geld zahle aber andere schon.

Es geht euch doch nur um die ehre des Forums und nicht um die Moral das es nicht okay sein sol die links zu verschicken. Denn wenn ich sie per PN einen nicht legalen Link ist es ja wie Vash selbst schon sagt okay. Und warum? Weil es keiner merkt aber illegal ist es trotdem.

Ich bin der meinung das es die Uhrheber nicht intersiert ob ich die Links verschicke oder nicht. Die Moderatoren sind der selben Meinung aber nur bei ihren eigenen Links nicht bei meinen und das wage ich Unfair zu nennen.

@ Vash

Ich hab in keinen meiner Worte dein Moderfahrung in Frage gestellt. Ich Zitierte nur deinen einden Satzt und sagte das du mir die Stafpunkte gegeben hast (auch wenn es wahrscheinlich die entscheidung von allen mods wahr) und das ist keine Anschultigung sondern Fact oder? Warum also fühlst du dich persöhnlich angegriffen? Du als Mod hast natürlich das letzte Wort aber wie gesagt ich finde das nicht gerecht.

Edit:

Und die Youtube Links wurden auch gelöscht und mit: Illegal abgehackt und das ist ja wohl auf garkeinen fall urheberrechtsverletzung.
 

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
2.592
Es hat nichts mit der Ehre des Forums zu tun wenn illegale Links entfernt werden.
Sondern es geht darum das alles was öffentlich geschrieben wird, auch öffentlich gelesen werden kann. Es gibt genug Abmahn-Anwälte die sich bei sowas die Hände reiben.
Oder willst du das das Forum geschlossen wird, weil Rici als Verantwortlicher Besitzer eine Geldstrafe von 2500 Euro bezahlen muss, und sich das hier nicht mehr leisten kann?

Bei 15 Jahre alten ROMs ist die Gefahr eine Anzeige wegen sowas zu bekommen, mehr als gering. Vor allem weil es mittlerweile sogar deutsche ROM-Seiten gibt welche mit einer de-Domain registriert sind. Und die gibt es schon seit Jahren und hatte deswegen noch nie Probleme.

Aber bei solch aktuellen Stoff, sind wir Mods nunmal gefordert zu handeln. Und wer nach ein, zwei oder drei Belehrungen es einfach nicht kapieren will (zu doof dazu?), der muss mit Verwarnungen bzw. einer Sperre rechnen.

Hugh, ich haben gesprochen!
 

Rise_Against

Schwarzmaler
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.914
ROFL oder FACEPALM, ich kann mich nicht entscheiden. xD
Denk mal dran das Rici wegen rechtswiedrigen Handlungen belangt werden kann und den Urheber wird es natürlich nicht interessieren? Schon mal was von Pirates Bay gehört (nur eins der vielen Bsp.).

Du stellst Vash's Kompetenz allein durch diesen Thread in Frage, ich wäre jetzt lieber ruhig. *Angst vor Vash hat*
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
Und die Youtube Links wurden auch gelöscht und mit: Illegal abgehackt und das ist ja wohl auf garkeinen fall urheberrechtsverletzung.

ganz falsch
You Tube Inhalte können innerhalb kürzester Zeit entfernt werden sollte sich eine Band oder eben ein Anime Team beschweren

Wenn nun also die Produzenten diverser Animes sich bei Youtube melden wird der Inhalt entfernt

dass der Inhalt hochgeladen wird liegt nur daran dass es zu viel Geld kosten würde jedes Video einzeln zu überprüfen

Unwahrscheinlich dass Rici direkt eine Strafe bekommt
normalerweise müsste sich so eine Klage abschmettern lassen indem man den Inhalt auf Anforderung entfernt
aber naja ich bin kein Experte schätze aber dass der Anwalt der Gegenposition eine Drohung schreiben wird in der er fordert dass der Inhalt entfernt wird (hier der Link und dann eben bei Youtube noch der Inhalt)
 

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
1.886
Ich fühle mich nicht angegriffen. Warum sollte ich auch?

Siehs mal so: könnte ich pns einsehen und würde da sehen, dass du illegale Links verschickst, würde ich dich dafür bestrafen.

Und es geht uns nicht um die Ehre des Forums, sondern um die rechtliche Absicherung. Für sämtliche Inhalte, die hier jeder Hinz und Kuntz posten kann, ist der Admin, also Rici verantwortlich. Wenn wir hier also jeden alles posten lassen würde, was eigentlich illegal ist, wäre Rici bald arm und/oder im Knast.

Und ob es den Urheber interessiert oder nicht, ist vollkommen egal. Ich frage schließlich nicht erst jeden Spielehersteller, Regisseur oder Mangaautor, ob es ihm egal ist, wenn wir seine Werke im Netz kostenfrei zur Verfügung stellen. Es reicht, wenn einer es nicht will und schon ist die Sache geregelt. Dann will es für uns keiner und wenn dazwischen einer ist, dems egal ist, dann ist das halt so.
 

Beff

Polygamon +Fliegen
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
2.134
Ein wichtiger Unterschied zwischen posten/PN ist auch, dass nicht jeder x-beliebige Internetuser oder auch Urheberrechtsanwalt bei google "One Piece download" eingeben kann und dann zu einem post in der SDC weitergeleitet wird. DAS würde die Ehre/Legalität des Forums deutlich einschränken.

Und zum Thema unterschiedliche Formen der Illegalität: Jeder weiß, dass es sowohl verboten ist, ein Juweliergeschäft auszurauben und den Ladenbesitzer zu erschießen als auch bei 'Rot' eine Fußgängerampel zu überqueren. Dennoch kann man bei dem einen eher mal ein Auge zudrücken als beim anderen.

Wir Mods haben uns früher schon lange darüber unterhalten, ob wir alte ROMs hochladen oder nicht. Die Entscheidung wurde gefällt und steht. Seit Jahren.
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Ich kann auch wirklich nicht sehen, dass du ungerecht behandelt wurdest.

Vashs Entscheidungen entsprechen zu 100 % den Regeln des Forums, bei denen es eben um eine rechtliche Absicherung geht. Da wird niemand anders behandelt - auch ein Moderator nicht. Wenn du tatsächlich mal sehen solltest, dass ein Moderator hier einen Link zu Roms zu aktuellen Spielen oder Ähnlichem schickt und niemand etwas dagegen sagt, dann hast du das Recht, dich zu beschweren. Aber ich versichere dir, dass das in diesem Forum nie passieren wird.

Zwischen dem, was Vash in dem Zitat geschrieben hat, und dem, weswegen er dir Strafpunkte gegeben hat, liegt ein großer Unterschied, das haben dir jetzt schon genug Leute (auch Nicht-Mods!!) zu erklären versucht. Wenn du diesen Unterschied jetzt immer noch nicht sehen kannst, dann akzepziere ihn bitte trotzdem.
 
OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160

ganz falsch
You Tube Inhalte können innerhalb kürzester Zeit entfernt werden sollte sich eine Band oder eben ein Anime Team beschweren

Wenn nun also die Produzenten diverser Animes sich bei Youtube melden wird der Inhalt entfernt

dass der Inhalt hochgeladen wird liegt nur daran dass es zu viel Geld kosten würde jedes Video einzeln zu überprüfen

Unwahrscheinlich dass Rici direkt eine Strafe bekommt
normalerweise müsste sich so eine Klage abschmettern lassen indem man den Inhalt auf Anforderung entfernt
aber naja ich bin kein Experte schätze aber dass der Anwalt der Gegenposition eine Drohung schreiben wird in der er fordert dass der Inhalt entfernt wird (hier der Link und dann eben bei Youtube noch der Inhalt)
In dem Fall hätte aber weder ich noch das Forum also die SDC die Verantwortung sondern der, der das ins Youtube rein gesetzt hatt denn das Video stammt ja nicht von mir.

Und es geht mir nicht darum irgentwelche Moderatoren in Frage zu stellen. Ich wollte lediglich sagen das die Mods eigentlich genau das selbe tun und sagen: Das es die urheber nicht interesiert und genau der Selben Meinung bin ich ja erlich gesagt auch. Auserdem auch wenn Squaresoft oder wie auch immer die heisen nichts mehr an SOM verdient können sie die erfinder von Hardsom rein theoretisch auch verklage. Tun sie aber nicht weil sie keine Spießer sind. Im Gegenteil sie fühlen sich eher geehrt und siend Stolz das ihr Jahre altes Spiel immer noch gespielt wird und genau so ist es mit meinen Links auch.

Auserdem sind ganz nebenbei schon etliche Bilder von denn Seiten der One Piece Skanlation direckt in denn Thread rein geposted wurden und das nicht nur von mir.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Obwohl teilweise durch die VC von der Wii das argument, dass es den Lizenzinhabern der ROMs nicht mehr wirtschaftlich Schaden würde außer Kraft gesetzt wird... (Einige Seiten haben da ja auch manche ROMs wieder runtergenommen...)
Ich denke zwar nicht, dass der daraus resultierende Schaden allzu groß ist und auch bezweifle ich, dass die Möglichkeit verklagt zu werden aufgrund von ROMs sich signifikant steigert, doch zumindest gibt es ethisch ein wenig mehr zu schlucken, wenn man sich für die benutzung von ROMs entscheidet...
 

Shard of Truth

Halbgott
Mitglied seit
13.12.2003
Beiträge
597
Die 15 Jahre alten Spiele werden aber aktuell wieder als Wiiware verkauft, deswegen glaube ich nicht, dass Nintendo roms egal sind.
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Obwohl teilweise durch die VC von der Wii das argument, dass es den Lizenzinhabern der ROMs nicht mehr wirtschaftlich Schaden würde außer Kraft gesetzt wird... (Einige Seiten haben da ja auch manche ROMs wieder runtergenommen...)
Ich denke zwar nicht, dass der daraus resultierende Schaden allzu groß ist und auch bezweifle ich, dass die Möglichkeit verklagt zu werden aufgrund von ROMs sich signifikant steigert, doch zumindest gibt es ethisch ein wenig mehr zu schlucken, wenn man sich für die benutzung von ROMs entscheidet...

@Topictitel:
OMG, die Welt ist nunmal ungerecht! XD
Das ist einfach so, punkt.


[EDIT]:
Verdammt, Der Splitter der Wahrheit war schneller als ich XD


[EDIT2]:
Ich will damit nicht irgendwelche Mod entscheidungen anzweifeln, ich bin sicher, dass diese Diskussion schon stattgefunden hat, als der VC eingeführt wurde. ;)
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Im Gegenteil sie fühlen sich eher geehrt und siend Stolz das ihr Jahre altes Spiel immer noch gespielt wird und genau so ist es mit meinen Links auch.
Fühlen sich Oda, Weekly Shounen Jump, Toei Animation und wer da noch so alles mit drinsteckt wirklich geehrt, dass du ihre Arbeit hier umsonst anbietest? Denn im Gegensatz zu SoM ist das nicht 15 Jahre alt, im Gegenteil, aus Sicht von Deutschland sind das Folgen und Kapitel, die erst in der Zukunft zu uns kommen werden. Sie haben nicht einmal ein Alter, mit dem man argumentieren könnte. Um beim Spielevergleich zu bleiben, das ist wie wenn ein Spiel vor Release leakt und es sich jeder umsonst runterladen kann, bevor es überhaupt in den Handel kommt. Und jetzt erklär mir bitte, worauf sie da stolz sein sollen? "Hurra! Keiner kauft mehr unser Produkt und wir machen Riesenverluste! Finanzkrise, dein nächstes Opfer ist schon unterwegs!"
 
OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
1.160
Achja stimmt ja

Daran habe ich noch garnicht gedacht das SoM als Rom für die WII zu kaufen ist. Das heist also das es doch nicht veralted ist und das Nintendo doch noch daran verdient.

Fühlen sich Oda, Weekly Shounen Jump, Toei Animation und wer da noch so alles mit drinsteckt wirklich geehrt, dass du ihre Arbeit hier umsonst anbietest? Denn im Gegensatz zu SoM ist das nicht 15 Jahre alt, im Gegenteil, aus Sicht von Deutschland sind das Folgen und Kapitel, die erst in der Zukunft zu uns kommen werden. Sie haben nicht einmal ein Alter, mit dem man argumentieren könnte. Um beim Spielevergleich zu bleiben, das ist wie wenn ein Spiel vor Release leakt und es sich jeder umsonst runterladen kann, bevor es überhaupt in den Handel kommt. Und jetzt erklär mir bitte, worauf sie da stolz sein sollen? "Hurra! Keiner kauft mehr unser Produkt und wir machen Riesenverluste! Finanzkrise, dein nächstes Opfer ist schon unterwegs!"
Keine Ahnung aber so schwer vorstellbar finde ich das eigentlich nicht.
 

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.453
Das tut erstmal nichts zur Sache.
Fakt ist, wie Vash schon sagte, dass Rici die Verantwortung trägt und (bestimmte) Roms toleriert.

Wenn andere Grauzonen von der Leitung, insbesondere Rici als Verantwortlichen nicht toleriert werden, hast du das zu respektieren. Da gibt es nichts zu diskutieren. :nerv:
Und die Gruppe der Moderatoren hat sich genau wie normale Benutzer an diese Bedingungen zu halten, ich wüsste auch nicht wann das mal nicht der Fall war.
 
Oben