Ungewöhnliche Kopierschutzmaßnahmen

Proto

Held
Hi! Bin interessiert an ungewöhnlichen Kopierschutzmaßnahmen wie in Earthbound, Dragon Quest V DS, FFCC: Rings of Fate, New Super Mario Bros. Wii, Titan Quest usw. und wie sie wirken.

Gibt es dazu gute legale Websites?

Achtung: Das stellt keine Aufforderung dar, zu erläutern, wie der Kopierschutz ggf. umgangen wird!

So würde ich mir das vorstellen, am Beispiel Earthbound:
STARMEN.NET - MOTHER 2 / EarthBound Anti-Piracy Measures

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Früher wurde die Anleitung mit eingeschlossen. Da musste man dann auf Seiten nachschlagen und Wörter eingeben. Bei Monkey Island lag eine Drehscheibe bei, mit der man einen Piraten zusammen stellen musste und dann eine Jahreszahl ablesen wurde. Einige Spiele kamen mit einem Blatt auf dem eine Matrix aus Zahlen in brauner Schrift auf schwarzen Grund geschrieben war, damit ein Kopierer nur eine schwarze Seite ausgedrucht hätte. Die Kopiergeräte konnten damals nicht so gut Kontraste variiren, geschweige denn in Farbe drucken.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Proto

Proto

Held
Das Wort "früher" streichen wir aber, denn bei meiner Retail von Uplink war auch so ein Schwarz auf Schwarz... na gut, das war nicht die Anleitung... aber da war Frontier - Elite 2 böse;-)

Requiem

Held
Bei Day of the Tentacle (Maniac Mansion 2) mußte man nach dem 1. Viertel des Spiels eine (Salat-) Batterie basteln, um eine Zeitmaschine, die 200 Jahre in der Vergangenheit festsaß wieder mit Strom zu versorgen. Auf dem Plan dafür stand dann auf welcher Seite im Handbuch man das Essig/Öl Verhältnis und die Anzahl/Montagepositionen der Croutons finden konnte. Ohne das Handbuch saß man dann natürlich fest.
Nicht unbedingt eine besonders ungewöhnliche Kopierschutzmaßnahme, aber wirklich schön in das Spiel integriert.

Bei die Hanse (glaub jedenfalls das hieß so, ist schon ziemlich lange her) lag ein Farb-Poster bei, auf dem die Stadtwappen von mindestens 2 Dutzend (Hanse-)Städten zu sehen waren, das Spiel zeigte einem dann ein Wappen und fragte dann nach dem Namen der Stadt.

Bei dem Spiel Eternam lag eine Liste mit Geheimcodes, die man nur entziffern konnte wenn man eine spezielle rote Polarisationsfolie drüberlegte.

Naja, das sind alle, die mir besonders im Gedächtnis geblieben sind. Als dann die CDs eingeführt wurden, wurden diese ganzen eigentlich recht coolen Extras die als Kopierschutz mit in der Packung lagen einfach weggespart.
(Bis dann die Sache mit dem CD-Brennen aufkam, waren wie oben bereits erwähnt auch die Kopiermaschinen leistungsfähig genug, deshalb wird sowas jetzt wohl kaum wieder in Mode kommen.)

Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Bei Day of the Tentacle (Maniac Mansion 2) mußte man nach dem 1. Viertel des Spiels eine (Salat-) Batterie basteln, um eine Zeitmaschine, die 200 Jahre in der Vergangenheit festsaß wieder mit Strom zu versorgen. Auf dem Plan dafür stand dann auf welcher Seite im Handbuch man das Essig/Öl Verhältnis und die Anzahl/Montagepositionen der Croutons finden konnte. Ohne das Handbuch saß man dann natürlich fest.
Nicht unbedingt eine besonders ungewöhnliche Kopierschutzmaßnahme, aber wirklich schön in das Spiel integriert.
Sicher, dass wir vom gleichen Spiel sprechen? Ich kenn das nicht und ich hab das Spiel sooo oft (ohne Handbuch) durchgespielt. Oo

Peace^^

Requiem

Held
Naja ich hab gerade mal im Handbuch von DOT nachgesehen, da steht die CD-Version hat keinen Kopierschutz, ich nehme also mal an Du benutzt die?
Ich hab as Spiel damals noch auf Disketten gekauft.

Lord_Data

*wuff wuff*
Sicher, dass wir vom gleichen Spiel sprechen? Ich kenn das nicht und ich hab das Spiel sooo oft (ohne Handbuch) durchgespielt. Oo

Peace^^
Wie Requiem sagte, bei der CD-Version ist das nicht mehr. Ich habs noch letztens auf ROM gespielt und musste in den weiten des Internets eine Anleitung suchen...

Ansonsten fällt mir auch nur noch Monkey Island mit der Drehscheibe ein...

Oben