Unterschied-Techno-Trance-House

Archaon

Halbgott
Kennt jemand von euch den Unterschied zwischen Techno, Trance und House? Für mich hört sich fast alles ziemlich gleich an.

Evilmachine

Manaheld
Hehe endlich mal was für die Männer vom Fach bzw. die DJ's.

Also:

House ist mehr mit Melodie und gesang und bringt mehr gefühl rüber. Gut für Kiffer.

Techno ist schneller mit härteren Beats und mehr Bässe.

Trance ist fast wie Techno nur das hier noch eine recht schnelle sehr Melodiereiche Spur dazu kommt. Das ist die Keyboard Spur die Trance das gewisse etwas gibt. Wie bei Special D, ATB und DJ Shog zum Beispiel. Meine Musik ist eine Mischung aus Techno und Trance also Techno/Trance eben.

Der DJ Hat Gepostet.

Erek

Manaheld
Einen Unterschied muss es auf jeden Fall geben.
Mein Cuisen war DJ in Berlin und hat da House-Musik aufgelegt.
Und er meinte mir gegenüber, dass es wirklich was anderes ist.
Naja und anscheinend kommt House(-musik) auch in Discos gut an

OP
OP
Archaon

Archaon

Halbgott
In den meisten Discos läuft wieso fast nur Trance oder House. Schranz scheint kaum beliebt zu sein (Zu wenig Melodie).
:grmpf:

Bender

Halbgott
Für mich, und bestimmt nicht nur für mich, hört sich das alles ziemlich gleich an. Ich halte nicht viel von solcher "Musik"...

OP
OP
Archaon

Archaon

Halbgott
Original geschrieben von Bender
Ich halte nicht viel von solcher "Musik"...
Du hast keine Ahnung von Techno ;)

Naja jeder hatt sein Geschmack

Für mich ist Techno die klassische Musik des 21 Jahrhunderts.

Zuletzt bearbeitet:

Erek

Manaheld
Naja Musik passt sich eben der Zeit an. Aber es hat nichts mehr mit der ursprünglichen Musik zu tun. Naja Zeiten haben sich immer geändert und wer weiss vielleicht hören wir in nen paar jahren schon wieder ganz andere Musik:fies:

Evilmachine

Manaheld
Original geschrieben von Bender
Ich halte nicht viel von solcher "Musik"...
Jeder hat seinen Geschmack. Ich akzeptiere den Geschmack von anderen und verlange dafür das meine Musik auch von anderen akzeptiert wird. Es ist klar das nicht jeder auf Techno steht. Aber ich bin mit der Musik aufgewachsen ich mache diese Musik und wer mich schon einmal Live Gesehen hat der weiß das ich meine Musik liebe.

Was die Disco angeht. In Disco´s wird hauptsächlich Trance und Techno gespielt oder das was ich mache also Techno/Trance ne Mischung aus beidem. Die andere Musik wie Schranz etc. ist einfach nicht Discotauglich. Wenn die Crowd nicht mitgeht kannst du das Lied vergessen. Ne gute Empfehlung ist Special D den ich in Hannover bereits kennenlernen durfte.

Produn

Held
Naja, das Schranz und angelehnte Richtungen nicht tauglich sind davon sieht man hierum wo ich wohne aber sehr wenig. Über die Hälfte der Leute die ich kenne zieht sich solche Mucke rein, viele von ihnen fangen mit solcher Musik ihre ersten DJ Schritte an, zudem gibts mehr solche Tanztempel als normale Discos hier.
Keine Ahnung warum, aber das ist hier beliebt wie Sau. Das ist dann aber auch so eine Szene wo nur verpeilte Leute auf Chemie rumsteuern.

Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber solche Musik wie Trance wird bei uns hier als Kindermusik und Kommerz bezeichnet. Wenn mand ane normale Disco besucht sieht man nur Leute zw. 15 und 19, danach fangen die alle an die "härteren" monotonen Sachen zu hören (in welchen sich jeglicher Sinn von melodie vermissen lässt)

OP
OP
Archaon

Archaon

Halbgott
Rave ist doch auch ne Untergeordnete Gruppe von Techno, oder?

Evilmachine

Manaheld
Rave ist ne Untergeordnete Gruppe von Trance.
Als techno wird meist alles bezeichnet was elektromusik ist doch das ist nicht korrekt. Die Hauptgruppe ist Electronische Musik nicht Techno.

Imunar

Halbgott
Also wird mal zeit das sich die TT meldet ;)
die trance-tucke (hiii ich bin wieder da!!!!!!!!!!!!!!!!)

Also erstmal kann man ja nie wirklich sagen was welche musikrichtung geht

klar ist alles wir immer als Techno abgestempelt ;)
was ich überhaubt nicht nachvollzieren kann,
ich bin eher ein trancer sogar eher vocal-trance
aber egal ;)

beim trance gibt es meist im hintergrund den typischen 4/4 bass
im vordergrund steht er eine melodie die sich nach breaks meistens ändert und sich wiederhollen, er ist ruhig uns eher zum enspannend
unterarten sind z.B der mellomanic trance
dann gibt es den schnelleren mit härteren bass im hintergrund
daruner fallen zum beispiel der progressiv- und hard-trance
mit gesang oder wenigstesn ein wenig text ist es meistesn vocal-trance
bestes beispiel ist cosmic gate die zwar auch eher richtung progressiv trance gehen

techno selbers war eher nur ein harter 4/4 bass mit sich ständig weiderhollenden loops im hintergrund sehr entönig wie ich finde ;)

springen wir mal kurz zum house

eine sehr interessante richtung fast so schlimm wie minimal und elektro
dazu evt. später *G*

Im house ist im hintergrund meist eine ruhiege bass und percussions line im hintergrund, im house ist besonders der vocal-hoause im aufmarsch alte bekannte eider werden aufgemischt in einer house varinate am bekanntesten ist wohl das
"A walk in park" oder das "i came vor you" <-- ein altes rock lied ;)
house ist wie vorher gesagt wirklich sehr einfach in man kommt leicht in den rythmus rein wodruch man wirklich einschlafen könnte ;)
(was beim trance nicht anders ist aber da ist es ja gewollte das es eine entspannende athmosphäre gibt ;) )

hardcore hardstyle und schranz ist dann mal härteres wobei hardstyle noch am erträglichsten ist ;)
der bass wird in den vordergrund gestellt und eine einfache mello in den hintergrund,
dazu lässt sich sehr gut in der disko umher springen.
harcore naja ist laut und laut eben ;)
und schranz ist das schönste bei schlechter laune
rumgeklöppel und der synthie ist einfach abgefahren *G*
das ist gute laune musik (für maximal 23 min)

für den laien ganz klar :

du siehst im fernsehen Cascada - everytime we touch
das nennt man mist "hands Up!"
komerzielles gute laune lied ;)
andere stemmpeln es als DANCE ab (wie das ganze von madonna)
Hands Up! würde ich mal als ne mischung aus Vocal-trance mit stärkeren bass deuten *G*

ATB würde ich mal als gutes beispiel für (komerziellen) vocal trance nehmen-
ruhige stimme ruhige melodie einfacher 4/4 bass

Scooter ist Hands Up!

hardtrance wäre zum beispiel Deepforces auf http://wwwdeepforces.com
kannste dir mal ne hörprobe können

schöner progressivtrance comsic gate mit should have known

schöne trance sachen sind von tiesto *G*
oder aber seeeeeeehr schön ist Armin Van Buuren Feat Racoon - Love You More das ist ein schönes beispiel ;)

hardstyle dürfte dir das bsp zeigen :

Jeckyll And Hyde - Frozen Flame (Extended)

und hosue eben:
The Disco Boys - i came for you

genau gesgat kann ma seltn noch ein lied wirklich einordnen*G*
mann kann aber tendieren:
leichter bass im hintergrund schöne mellodie und evt etwas timme ---> trance
starker bass einfache loops im hintergrund die sich immer weiderholen --->techno
einfache mellodie immer der selben bass(muss nicht unbeding 4/4) mit viel gesang , sehr einfach im rytmus ---> house
geknuüppel und vergewalltigung für die boxen *G* ---> schranz
harter 4/4 bass einfache mello im hintergrund -->hardstyle

es gibt dann noch die break beat sachen und noch viele viele unterarten ;)

reicht eigendlich house/(vocal)-trance/Hands-Up!/hard-style das wird am meisten gespielt ;)

Special D hmm ja ok da sist abe rwirklich reiner komerz ;)
ich empfehle Klubbingman(hauptsächlich hands-Up aber sehr abgerundetete sets), Dj-Lee (geile hard-trance sets)
und DJ Novus (groove Coverage) auch ein gute setzts wenn du auf viel geang und eben power

was hardstyle angeht geh mal ins bambu (ich war noc nie dort aber mir wirds immer volgejamert *G*)
da gibs nur hardstye genauso wie Rocco, rob Mayth, usw. also hardstyle ist sehr verbeitet

soweit in kürze ;)

LS

Halbgott
Frozen Flame ist nur leider Jumpstyle.
Hardstyle is eher so Sachen von Phillipe Rochard, Deepack, The Prophet, Tantanka, Zatox, etc.

Der Begriff Rave wird soweit ich weiß oft für UK Hardcore angewandt, der in etwa so klingt wie ne mischung aus Dance & Techtrance nur härter und schneller. Interpreten sind z.B. Dougal & Gammer, Brisk & Ham, Dune, Weaver, Hixxy, Jakazid, etc. also hauptsächlich so der Style, wie er 1995/96 populär war.

Dizzy

Newbie
Also ich hör sowas ja selten aber ich würde doch gerne mal den genauen Unterschied zwischen Hardcore und Hardstyle wissen.
Ich check das auch nach den Erklärungen hier nicht. Für mich hört sich beides gleich an o_O.
Habt ihr vieleicht mal Videos oder Songs die man vergleichen kann und wo man den Unterschied genau hört :D ?

LS

Halbgott
Jau und die Dinger rocken immer noch jede Party:D

Oben