Unterschied zwischen "Wieso" und "Warum"

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Hi...

Was genau ist der Unterschied zwischen "Wieso" und "Warum" ?

Wieso oder warum ich Frage?

Wissen ist Macht!
Nur, welches Werkzeug benutze ich am besten? Das "Wieso" ... oder äher das "Warum" ?

beides würde auch gehen, nur wäre es hilfreich wenn ich den unterschied wissen würde =)

mfg Dark Eagle

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Weshalb vernachlässigst du das? ;)

Ich denke, da gibt es keinen Unterschied, es sind gleichwertige Synonyme, die vermutlich verschiedene Ursprünge haben. Aber ich finde "wieso" persönlich weniger umgangssprachlich als "warum".
Aber vielleicht wirft einer von unseren Sprachwissenschaftlern all das über den Haufen und erörtert mit dir den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen den beiden Worten und erklärt nebenbei, wieso, weshalb, warum - wer nicht fragt, bleibt dumm.

Selan

Legende
An und für sich haben aj beide Worte die gleiche Bedeutung! Ich persönlich finde, dass "warum" schöner klingt als "wieso".

OP
OP
-=[Dark_Eagle]=-

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Ist das "warum" nicht äher neutral, wobei das "wieso" kritisierend ist?

wenn ich ruhig bin, und jemanden etwas frage... dann beginne ich mit "warum"...
"warum hast du das getan?"

wenn ich mich aber aufrege, dann sage ich mit einem scharfen ton:" wieso!? wieso hast du das gemacht / getan"

und fragt das "warum" nicht nach dem grund, wobei "wieso" den grund UND nach dem prozess fragt, die bei der kausalität auf die wirkung bzw. reaktion zurückführt?

mfg Dark Ealge

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Das ist sehr subjektiv, würde ich sagen. Wir haben hier ja shcon drei verschiedene Auffassungen der Wörter gehört, was wohl umso mehr dafür spricht, daß sie eigentlich genau das gleiche meinen, aber von verschiedenen Menschen verschieden empfunden werden...

Und deine Erklärung mit dem "wieso" und der Frage nach dem Grund und dem Prozeß kann ich so gar nicht nachvollziehen. ;) Aber wenn du das so empfindest, dann machst du das so und gut. Da gibt es kein richtig oder falsch...

OP
OP
-=[Dark_Eagle]=-

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Gut :)

Solange ich keine andere antworte bekomme, wie wenn "wieso" anstelle "warum" gefragt hätte, dann ist alles in ordnung...

mfg Dark Eagle

Digedag

<i>ranglos</i>
Nach dem Duden gibt es keinen Unterschied.

Man die beiden Wörter in jeder beliebigen Situation vertauschen (behaupte ich).
Allerdings glaube ich, dass der Unterschied im Gebrauch liegt. Wieso fragt eher nach einem Umstand und warum eher nach einem Grund.
Allerdings fällt mir kein Beispiel ein, in denen ein Umstand nicht auch ein Grund sein kann.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Ich benutz die W&#246;rter auch so, wie Eagle,
aber es liegt wahrscheinlich daran, dass man das "s" bei Wieso
besser zischen kann, klingt einfach sch&#228;rfer als ein gerolltes "r"
bei Warum.XD

Und es liegt glaub ich auch am Ursprung der W&#246;rter,
in Wieso steckt ja noch Wie drin, also sollte die Antwort die man
darauf erwartet wohl ausf&#252;hrlicher und erkl&#228;render sein, als die
bei Warum. Also auch so wie Digedag das meint.
Nur son Gedanke, m&#252;sst man mal nen Germanisten fragen
wies wirklich ist.

OP
OP
-=[Dark_Eagle]=-

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
und was ist mit "weshalb"?
beginnt man mit "weshalb" nur dann, wenn der grund persönlich sein muss?

z.B. "weshalb hast du das getan? weshalb hast du ihn umgebracht?" XD

das fragt ja auch nach dem grund...

ist es vielleicht so, dass man einfach alle drei benutzen kann, ohne befürchten zu müssen, dass man ne andere antwort bekommt?

mfg Dark Eagle

Digedag

<i>ranglos</i>
Klar kann man die vertauschen. Mir fällt jetzt jedenfalls kein Gegenbeispiel ein.
Der Unterschied dürfte halt einfach im Sprachgebrauch liegen.
Duden schrieb:
weshalb: <Adv> warum
Mehr steht im Duden bei weshalb nicht.
Vielleicht kann man hier als krasses Beispiel folgendes nennen: Neger(umgangssprachlich, abwertend) und Schwarzer(objektiv).
Beides hat grundsätzlich die gleiche Bedeutung.

Btw:
Der, die, das
Wer, wie, was
wieso weshalb warum wer nicht fragt bleibt dumm

...

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Also vlt. Wieso bei fem.
Weshalb bei masc.
und Warum bei neutr. :D

OP
OP
-=[Dark_Eagle]=-

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ich denke, man kann das frei für sich selber entscheiden :)

dieses "wieso" und/oder "warum" ist ein gutes werkzeug. habt ihr auch schon gemerkt, dass man im alltäglichen leben antworten bekommt, die gar nicht zu unserer frage passt?

oder man antworten bekommt, welches später immer noch nichts erklären? dass man immernoch soviel weiss wie vor der frage?

oder dass viele schüler nur auswendig lernen, aber gar nicht verstehen, was sie überhaupt lernen?

wenn man das wieso und das warum versteht, ist das lernen doch viel einfacher ;)

wie zum beispiel geschichte...
oder mathematik... die formeln muss man auswendig lernen, ja...
aber wenn man die mathematik "versteht", dann fällt es doch einem viel leichter :)

ich habe begonnen, vieles mit wieso und warum zu fragen.

denn wissen ist macht :)

ich möchte kein weiteres glied mehr sein in der kette... kein untergeordneter des systems... sondern verstehen und nach höherem streben...

wie ein adept der alchemie...
streben nach vollendung und vergoldung der seele... :)

mfg Dark Eagle

Phoen'x

Halbgott
Meiner Meinung nach gibt es zwischen wieso, weshalb und warum keinerlei unterschied.
Es ist wie mit dem dies und dem das:
Ich vermute einfach, dass es für viele Wörter mehrere Umschreibungen gibt, um die Literatur nicht einseitig scheinen zu lassen.
Wenn in drei aufeinanderfolgenden Sätzen nur das warum kommt, hört sich das doch sehr bescheiden an...deshalb hat man denke ich diese Alternativen...

Oben