USB-Soundkarte, oder interne Karte?

Haribomann

Halbgott
Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge
337
Hey Leute,

ich habe vor ein paar Tagen meinen PC mal wieder neu formatiert, partitioniert und Windos 7 neu installiert. Jetzt klappt der Sound nicht mehr. Ich habe alles erdenkliche ausprobiert und bekomme ihn einfach nicht zum laufen. Das Mainboard ist ziemlich alt mittlerweile und Windows 7 hat einfach Probleme mit so etwas (hab außerdem noch Ubuntu 10.10 drauf, da klappt alles einwandfrei). Jedenfalls dachte ich mir jetzt, ich kaufe mir einfach eine neue Soundkarte. Jetzt ist die Frage USB-Karte, oder eine interne?

Ich hab noch einen PCI Platz frei und auch noch reichlich USB-Anschlüsse. Also hat jemand von euch Erfahrung mit USB-Karten? Gibt es Vor- oder Nachteile gegenüber PCI-Karten?
Muss ich evtl. darauf achten, ob mein Mainboard für eine PCI-Karte zu alt ist?

Danke schonmal für die Hilfe, von der ich sicher bin sie hier zu bekommen :)
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Solange dir Stereo reicht und du nicht Audiophil bist, kommst du auch mit USB gut und günstig weg (Hauptteil machen eh die Boxen aus). 5.1 oder 7.1 gibt es natürlich auch über USB, hab aber keine Erfahrung damit. Habe mal eine USB-Soundkarte wg. Ultrastar benutzt. Erfahrung war recht positiv. Ansonsten würde ich zu einer PCI Karte z.B. von Creative greifen, weil da u.a. der Adapterwahnsinn wegfällt. Probleme bei unterschiedlichen PCI-Slots wären mir neu. Musst nur zwischen PCI und PCI-Express unterscheiden und darauf achten, dass du die richtige Karte für den richtigen Sockel kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben