Valkyria Chronicles

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.742
Oder auch: Valkyrie of the Battlefield: Gallian Chronicles ist ein neues
Spiel für die Playstation 3.

Valkyria Chronicles™ spielt auf einem fiktiven Kontinent, der zweigeteilt vom Imperium und der Föderation beherrscht wird und an das Europa in den 1930er Jahren erinnert. Das Imperium hat den Plan ins Auge gefasst, in ein kleines, neutrales Land namens Gallia einzufallen, das zwischen den beiden großen Imperien liegt. Das Spiel folgt dem Helden Welkine und seinen Kameraden vom 7. Platoon der Föderation in eine Reihe epischer Schlachten.
Quelle

Was haltet ihr von dem Spiel, welches schon jetzt von allen Seiten gelobt wird?

Mir persönlich gefällt es nicht so. Die ganzen Screens erinnern mich eher
an ein Kriegsspiel als an ein Rollenspiel. (Call of Duty oder sowas im
Japano-Style.)
Echtzeit und Actionszenen, alles schön und gut. Ein Hauch Strategie, darf
auch sein, aber irgendwie kommt mir das bei dem Spiel eben alles viel
zu viel vor.
Noch hab ich es nicht gespielt und ich weiß auch nicht ob ich es mir
holen soll, auch wenn die Grafik süß aussieht...

Hier mal ein paar Screens:
Screen
Screens

Hier der Trailer:
Trailer
 

Jefferson

Ritter
Mitglied seit
04.05.2008
Beiträge
21
Valkyria Chronicles erschien doch jetzt erst in Japan und kommt im September zu uns, oder? Sonderlich eingeschlagen hat es jetzt nicht, doch ich glaub, der SRPG-Faktor reizt mich genug, um auch mal reinzuschauen. Ich fand die Trailer auch sehr ansprechend und denke, da kommt etwas besseres auf uns zu als nur bloßes Mittelmaß.

Dass es dich an ein Kriegsspiel erinnert, überrascht nicht. Nur kenne ich bisher gar kein SRPG mit dem Setting, da verwundert es auch nicht, wenn sowas mal ausprobiert wird. Dadurch wird meiner Meinung nach auch ein neues Sortiment an strategischen Möglichkeiten erschlossen. Das spricht insofern an weil es nicht mehr - wie so viele Games - mit einem einfachen Fantasy-Szenario daherkommt.
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Valkyria Chronicles dürfte dann wohl die PS3-Antwort auf Operation Darkness für die Xbox 360 sein.
Sehe beide recht ordentlich aus, doch wann Valkyria Chronicles bei uns erscheint würde mich mal interessieren.

Gruß
Shuyin
 

Rydia

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
54
Für mich ist dieses Spiel definitiv eine Überraschung. Ich hatte nämlich etwas Bedenken wegen dem Setting und so.

Aber das Kampfsystem ist einfach super spannend und die Taktik die man da einarbeiten muss ist super. Es macht super viel Spaß zu kämpfen.
Auch die Story ist super fesselnd, aber ich denke eher für Leute die nichts gegen ernstere Storys haben. Auch dieser ungewöhnliche Look hat mir sehr zugesagt. Alica ist herrlich :)
 

Rise_Against

Schwarzmaler
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.916
Hab mal die Demo gezockt und muss sagen dass ich sehr angetan von dem Spiel bin.
Zur Story kann ich net viel sagen (weiß nur das es im 2.Weltkrieg spielt, aber ohne den ollen Ösi ^^)
Gameplay und die taktischen Elemente haben mich jedenfalls überzeugt.
 

Orpheus

Gesperrt
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
1.987
Hm, das VC ordentlich ausschaut war damals noch untertrieben.
Hab mich mal ein wenig schlau gemacht und das schaut ja prächtig aus.
Da rutscht die PS3 gleich ein Platz nach vorne und ich könnte schwören eine Stimme gehört zu haben, die mir leise zu rief: "Kauf mich, kauf mich".XD
Aber nein, erst müssen noch ein paar gute Titel angekündigt werden und eine Preissenkung muss auch noch folgen.

Gruß
Shuyin
 
Mitglied seit
18.11.2009
Beiträge
289
Auf zum fröhlichen Thread-Reanimieren! :D

Hab das Spiel gestern beendet und bin restlos begeister.
Bin ja eigentlich nicht so für Taktical RPGs zu haben (Insbesondere Diese, welche nach so einem "Schachfeldprinzip" laufen), aber in dem Fall hat mir mal ALLES gefallen.
Sei es vom Grafikstil, den Charakteren (Obwohl es wirklich knapp an der Kitsch-Kotz-Grenze war an gewissen stellen) - inklusive den Hintergrundstories der nicht-story-relevanten Squad7-Member und der damit verbundenen Geheimfähigkeiten - überhaupt hätte ich am Anfang nicht gedacht, das sich in dem Spiel doch soviel "RPG" versteckt - mit den besagten Fähigkeiten (wovon gut 1/3 davon negativ ausfallen), den Levelups der einzelnen Klassen, Buffs und Debuffs und der Berechnung des Schadens/Treffer aufgrund von Stats (also nicht wirklich abhängig vom eigenen "Können").

Ok, der Soundtrack klang stellenweise schon auffällig nach FF XII-Resteverwertung... - aber dennoch ganz gut und zu keiner Zeit nervig - auch wenn er nicht sooo umfangreich war.

Hab das Spiel jetzt also mit 30 Stunden beendet und jetzt kommt das New Game+ - mal gucken, ob der mich noch ein bisschen fesselt - hab schon 2 Skirmishes auf Hard gespielt, welche definitiv eine Herausforderung waren (Schade hierbei, das die 10 Skirmish-Maps 'nur' recycelte Story-Maps sind) - klar gäbe es dann noch DLC, aber laut diversen Reviews sollen die nicht so wirklich berauschend sein (Zumal, wieso sollte ich 4€ für 2 Stunden DLC ausgeben, wenn ich für das 30 Stunden Spiel grad mal 12€ ausgegeben habe?:D)
Ausserdem gibts da ja noch den Sammeltrieb (Feindliche Asse besiegen und Waffen sammeln, Alle Skills der Charaktere Freischalten, Level Maxen, Missionen alle auf Rang A beenden, Orden sammeln) - aber das alles hat doch in der heutigen Zeit keinen Sinn, wenn man damit keine Trophäen freischaltet, oder? :D (Zumal die besagten Orden GENAU DAS sind - wieso nicht mit dem Patch, welchen ich zu Beginn gezogen habe, eben das mit Trophäen verbinden? o_O)
 
Oben