Vampire: Der Ursprung

Nazgul

Mitey Pirabbite
Hi, leutz!
Wisst ihr etwas über den Ursprung der Vampirgeschichten?

Also mal MEIN Wissen:
Ich weiß, dass der "Mythos" aus Transylvanien kommt... weiß natürlich jeder. Das Dumme ist:
Als "Vampire:Die Maskerade"-Spieler betrachtet man so ein "Allgemeinwissen" eher skeptisch.
Aber das Wort spricht ja schon für sich. "Vampir"... das muss slawisch sein.

"Graf Dracula" hat es auch wirklich gegeben. Nur war er(natürlich) ein Mensch. UND "Dracula" war eher sowas, wie sein Titel("Der Schreckliche", soweit ich weiß).

Mir ist auch etwas zu Ohren gekommen, dass es eine so schlimme Lichtkrankheit gibt, dass man wirklich KEIN Sonnenlicht verträgt. Und eine "Heilungsmethode" dafür ist Blut von Gesunden Menschen zu trinken.

Tja... so viel weiß ich.
Ich weiß aber icht ob alles stimmt. Nehme es aber mal STARK an.

Suchender

Held
naja, ich habe irgendetwas gehört, das es einmal einen fürsten oder so in transylvanien gegeben haben soll, auf den der ursprung von dem "dracula"-mythos bzw. der "dracula"-geschichte zurückgeführt werden soll.

ich muss mal meinen bruder fragen, der könnte mir evtl. etwas sagen, aber ich weis nicht, wann ich den das nächste mal sehe...

Myri

Manaheld
Ein kompletter Bericht darüber lief ja gestern auch in der Sendung Welt der Wunder auf RTL 2. Ehrlich gesagt habe ich aber nicht so genau aufgepasst (hab nebenbei Essen gekocht :D ). Das mit der Lichtkrankheit ist aber wohl eher eine Behandlungmethode mit der Übertragung von Blut, was also nicht mit dem Trinken des selbigen zu tun hat.

Suchender

Held
den hatte ich gemeint...
ich glaube mein bruder hat ein buch über den, deswegen konnte ich mich noch dunkel daran erinnern.

zurück zur frage nach dem ursprung der vampirischen saga oder wie man es nennen will.
ich befürchte, das das eine relativ... schwierige frage wird, genauso, wie wollte man den ursprung der drachen-mythologie suchen. denn diese gibt es ja in irgendeiner art in fast sämmtlichen kulturen - nur wo ihr ursprung ist, das ist wohl kaum zu beantworten...

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Ich hatte hier mal irgendwo eine Stelle aus dem Buch NOD zitiert und gleich noch mit die ISBN-Nummer angegeben :nerv:. Nach dem kleinen obsurken Werk geht die Vampirrasse vom Oberriesenmoskito Kain aus, welcher bei Jehova in Ungnade gefallen ist und dann auch nicht mehr zurück wollte, als bei ihm der Jähzorn verraucht war. Nur weil er dann so einsam war, hat er sich durch den Kuss (na, ihr wisst schon was ich meine :p) drei Artgenossen geschaffen, die wiederum ihr Geschlecht um 12 erweiterten (Ausgangspunkt für die späteren 13 Blutlinien, die letzte hat sich den Fluch Kains künstlich auferlegt).

Man, dass hier das Leute immernoch nicht wissen, wo White Wolf das doch mit ihren Spielchen schon sonstwohin propagiert haben :).

Dracula hatte übrigens nie was mit Vampiren zu tun. DIe Vampirfigur Graf Dracula ist fiktiv und von Bram Stoker.

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Damien
Der Roman basiert auf alten slawischen Sagen.
Graf Vlad von Dracul gab's wirklich.
Und naja... ich weiß zwar, dass Kain in irgend einer Sage nochmal auftauchen muss(der Typ hat die erste große Sünde begangen, weil er seinen Bruder gekillt hat). Und ich bin ein Fan von "Die Maskerade"... Nur glaube ich kaum, dass Malkav, Bruhja und Kain etwas mit dem Ursprung der Sagen zu tun haben.

Nur auf die Ursprünge der Vampirsage kommt es mir an.

Das mit der Lichtkrankheit würde wohl erklären, dass sie nicht in die Sonne dürfen. Und... naja... die Transfusion gibt's ja noch nich so lange, nich?

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mir ist auch etwas zu Ohren gekommen, dass es eine so schlimme Lichtkrankheit gibt, dass man wirklich KEIN Sonnenlicht verträgt. Und eine "Heilungsmethode" dafür ist Blut von Gesunden Menschen zu trinken.
Das mit dem Bluttrinken ist auf Eisenmangel herabzuführen, welcher durch Blut gestillt werden kann.

Ach ja zum Buch NOD, alles reine Fiktion aber interessant:

Am Anfang war nur Kain.
Kain, der seinen Bruder erschlug.
Kain, der ausgestoßen wurde.
Kain, der auf immer den Fluch der Unsterblichkeit trägt.
Kain, der den Fluch der Lust nach BLUT trägt.
Dem Erzeuger unseres Erzeugers.
Er lebte in Einsamkeit, bis ein Zeitalter zu Ende gegangen war,
In Abgeschiedenheit und Leid.
Ein Äon lang blieb er allein.
Aber das Vergehen der Erinnerung ertränkte sein Leid.
Und so kehrte er in die Welt der Sterblichen zurück,
In die Welt, die sein Bruder und die Kinder seines Bruders geschaffen hatten.
Er kam zurück, und man hieß ihn willkommen.
Das Volk sah seine Macht, und verehrte ihn,
Machte ihn zum König seiner großen Stadt,
Der ersten Stadt, eines Ortes, der den Namen ENOCH trug.
Zwar wurde er zum Herrscher einer mächtigen Nation, doch war er noch immer allein,
Denn keiner war wie er. Und wieder wuchs sein Leid.
Dann beging er eine weitere große Sünde, denn er zeugte Nachkommen,
Und es waren nur drei an der Zahl.
Aber aus ihnen erwuchsen mehr Nachkommen, seine Enkel,
Und dann sprach Kain: "Dies Verbrechen möge enden. Keine weiteren soll es geben"
Und da Kain´s Wort Gesetzt war, gehorchte ihm seine Brut.
Die Stadt stand viele Zeitalter lang
Und wurde zum Zentrum eines mächtigen Reichs.
Aber dann kam die Sintflut, eine große Flut, die die Welt überspülte.
Die Stadt wurde zerstört,
Und mit ihr das Volk.
Wieder fiel Kain in große Trauer und zog sich in Einsamkeit zurück,
Wurde wie ein Hund inmitten des Unrats,
Und überlies seinen Nachwuchs sich selbst.
Sie kamen zu ihm und baten ihn, zurückzukommen,
Um ihnen zu helfen, die Stadt wieder aufzubauen.
Aber er wollte nicht mit ihnen kommen,
Er sagte, die Flut sei als Strafe gesannt,
Weil er in die Welt des Lebens zurückgekehrt war
Und das wahre Gesetzt nicht geachtet hatte.
Also kehrten sie allein zu den Sterblichen zurück, die noch übrig waren
Und erklärten, sie seien die neuen Herrscher.
Jeder erschuf eine Brut,
Um Kain´s Ruhm zu beanspruchen,
Doch sie hatten weder seine Weisheit, noch seine Zurückhaltung.
ein großer Krieg war geführt, die Ahnen gegen ihre Kinder,
Und die Kinder erschlugen die Eltern.
Dann bauten die Rebellen eine neue Stadt
Und brachten 13 Stämme in sie.
Es war eine schöne Stadt, und ihr Volk verehrte sie als Götter.
Sie schufen neue, eigene Nachkommen,
Die Vierte Generation der Kainiten.
Doch sie fürchteten den Dschihad
Und es war diesen Kindern verboten,
Andere von ihrer Art zu schaffen.
Diese Macht behielten sich die Ahnen vor.
Wenn ein Kind geschaffen ward, wurde es zur Strecke gebracht und getötet
Und sein Erzeuger mit ihm.
Diese Stadt war zwar so groß wie die Kain´s, doch schließlich wurde sie ALT.
Wie alles, was lebt, begann sie langsam zu sterben.
Zuerst sahen die Götter die Wahrheit nicht,
Und als sie sich schließlich umsahen, war es zu SPÄT
Ihre Stadt ward zerstört und ihre Macht gebrochen,
Und sie wurden gezwungen zu fliehen, und ihre Nachkommen mit ihnen.
Aber viele wurden auf der Flucht getötet, denn sie waren schwach geworden.
Da nun ihre Autorität verloren war, waren alle frei, ihre eigenen Bruten zu schaffen.
Und bald gab es viele neue Kainskinder
Die überall auf dem Antlitz der Erde herrschten.
Aber so konnte das nicht bleiben.
Mit der Zeit entstanden zu viele Kainskinder
Und dann war wieder Krieg.
Die Ahnen waren schon gut verborgen,
Denn sie hatten Vorsicht gelernt.
Aber ihre Kinder hatten ihre eigenen Städte und Bruten begründet
Und sie wurden in der großen Welle des Krieges getötet.
Es war ein so totaler Krieg, dass aus dieser Generation niemand übrig ist,
Der von sich berichten könnte.
Fluten sterblichen Fleisches wurden über Kontinente gesandt,
Um die Städte der Kainskinder zu schleifen, und zu verbrennen.
Sterbliche dachten sie führten ihre eigenen Kriege,
Aber sie vergossen ihr Blut für uns.
Sobald der Krieg vorbei war,
Verbargen sich alle Kainskinder voreinander
Und vor den Menschen die sie umgaben.
Noch heute leben wir verborgen,
DENN NOCH IMMER TOBT DER DSCHIHAD.

Doresh

Forenpuschel
Ganz schön langer Text!
Also, Kain erinnert mich an Legacy of Kain. Ich glaube ich weiß jetzt, woher der Obervampir in der Reihe seinen Namen hat.

Was Dracula angeht, kann ich mal mit meinem Wissen protzen:
Der karpatische Fürst Vlad Drakul wurde von seinen Untertanen Dracula genannt, was sowohl "Sohn des Drachen" (sein Vater war Mitglied im christlichen Drachenorden) als auch "Sohn des Teufels" hieß. Er war jedoch nicht gefürchtet, sondern ist eine Art Nationalheld. Er galt als streng, aber gerecht. Und solche Sachen wie im Blut seiner Opfer zu baden sind reine Fiktion. Er hat wie so ziemlich jeder christlicher Adliger damals jede Menge Ungläubige niedergemetzelt und gefoltert. Dabei hat er sie wohl oft auf langen Pfählen aufspießen lassen.

Und zu den Vampiren: In jeder Kultur gab es jede Menge Aberglaube über Menschen, die aus ihrem Sarg gestiegen sind und Menschen gefressen haben oder sowas. Eine Ursache dafür ist wohl die Tatsache, dass Leichen manchmal den Anschein erweckten, als würden sie noch leben (Haare und Nägel wachsen weiter, die Arme sind nicht mehr da, wo sie beim Begräbnis waren, die Haut ist nicht blass, die Leiche gibt merkwürdige Geräusche von sich, Blut läuft aus der Leiche aus dem Mund...). Jedoch gibt es für diese Phänomene wissenschaftliche Erklärungen. Und was das Blutsaugen angeht: Blut ist ein Zeichen des Lebens, also eine ideale Nahrung für Vampire, oder?.

Torei

Ritter
"Graf Dracula" hat es auch wirklich gegeben. Nur war er(natürlich) ein Mensch. UND "Dracula" war eher sowas, wie sein Titel("Der Schreckliche", soweit ich weiß).
Fast richtig!
den wirklichen Namen kann ich leider net richtig schreiben, aber er klingt so;

Graf Sladislav Dragula

oder so ähnlich!
Die blutsaugegeschichte kommt daher, dass er seine Opfer auf Pfähle gesteckt hat, sie verbluten ließ und mit einem Glas Wein an den Gepfählten vorbei ging!
Daher auch der Mythos ein Pfahl im Herz wäre für einen Vampier tödlich!

Natürlich gibts auch noch andere oder ähnliche Theorien z. B.

in dem Film VAN HELLSING

Kannst ja mal kucken!

saryakan

MEME FARMER
Jo!
Ich hab mal gehört, dass das mit dem beißen was mit der Tollwut zu tun hat.
Die Leute damals haben das noch nicht gekannt und haben sich davor gefürchtet.
Sie sahen nur Menschen, die wie wild auf alles losgegangen sind. Wenn man von ihnen gebissen wurde verhielt man sich auch so.
Weil die Menschen damals natürlich Angst davor hatten, haben sie sich Schauer-Märchen darüber erzählt. Und da dürfen Sachen wie Blut, Tod, etc. natürlich nicht fehlen. ;)
Und Drakula gabs tatsächlich und ich meine, dass er an dieser Licht-Krankheit gelitten hat, aber da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.

Torei

Ritter
Thanatos träger schrieb:
Jo!
Ich hab mal gehört, dass das mit dem beißen was mit der Tollwut zu tun hat.
Die Leute damals haben das noch nicht gekannt und haben sich davor gefürchtet.
Sie sahen nur Menschen, die wie wild auf alles losgegangen sind. Wenn man von ihnen gebissen wurde verhielt man sich auch so.
Weil die Menschen damals natürlich Angst davor hatten, haben sie sich Schauer-Märchen darüber erzählt. Und da dürfen Sachen wie Blut, Tod, etc. natürlich nicht fehlen. ;)
Und Drakula gabs tatsächlich und ich meine, dass er an dieser Licht-Krankheit gelitten hat, aber da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.
Die Theorie is sehr einleuchtend!

Aber leider auch nur eine von vielen Betrachtungsmöglichkeiten!

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
welche geschichte gefällt euch am besten?

also mir gefällt die geschichte mit kain viel besser...
das von graf dragula oder dracula reizt mich nicht :pein:

mfg Dark Eagle

Ashura

Amazone und Meridian Child
Diesen Mythos von Menschen sehr ähnlichen Wesen, die diesen aber Blut aussaugen was diese auf kurz oder lang zu ihren "Dienern" macht gibt es eigentlich auf jedem Kontinent (mit Variationen versteht sich!), aber ich meine das da eine der frühesten formen die aus China war, wobei es sich da noch um weibliche, bösartige Geister handelte...

Das mit den Mondscheinkindern gibt´s ja auch Tatsache, bloß hab ich noch nicht davon gehört das sie extremen Eisenmangel haben und Transfusionen brauchen. Aber Menschen haben ja schon immer schräg beäugt und attakiert was ihnen nicht geheuer war, insofern liegen diese Mythen unter einem dicken Schleier.

Oben