Velvet Room...warum wird er immer kleiner?

Ashura

Amazone und Meridian Child

Während ich heute in Erinnerungen schwelgte, kam mir plötzlich eine nicht ganz uninteressante Frage zur Personareihe:

Ich kenne den Velvetroom seit Persona 1 und 2 als großen Ballsaal, mit Pianist, Sängerin, Dämonenmaler, Igor und wesentlich mehr Charakteren darin...hat einer von euch eine Erklärung dafür, wieso seit Teil 3 nur noch der Held als Wild-Card USer zutritt zu diesem besonderen Platz hat und die Bevölkerung dort so deutlich nachlässt?

Soweit ich mich erinnere, waren in Teil 2-A und Teil 2-B von Persona alle Charaktere Wild-Card User und damit fähig, die Personas auszutauschen und konnten alle zusammen den Velvet Room betreten.o_O

Doresh

Forenpuschel
Eine deiner Fragen hast du schon beantwortet: Nur Wild-Card-User kommen da rein, weswegen es nur der Protagonist in Persona 3 und 4 betreten kann.

Das nur ein "Besucher" erwartet wird hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass der Velvet Room nun kleiner geworden ist und sich auch mehr auf diesen Besucher einstellt. Daher hat der Raum in Persona 3 und 4 ja dieses Reise-Thema - was sehr gut im 4. Teil zu sehen ist.

Vielleicht hat Igor ja auch Geldprobleme und muss irgendwann in einem fernen Persona-Teil im Schließfach des Protagonisten leben :D !

OP
OP
Ashura

Ashura

Amazone und Meridian Child
Eine deiner Fragen hast du schon beantwortet: Nur Wild-Card-User kommen da rein, weswegen es nur der Protagonist in Persona 3 und 4 betreten kann.

Das nur ein "Besucher" erwartet wird hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass der Velvet Room nun kleiner geworden ist und sich auch mehr auf diesen Besucher einstellt. Daher hat der Raum in Persona 3 und 4 ja dieses Reise-Thema - was sehr gut im 4. Teil zu sehen ist.

Vielleicht hat Igor ja auch Geldprobleme und muss irgendwann in einem fernen Persona-Teil im Schließfach des Protagonisten leben :D !
Wieso höre ich aber immernoch Belladonnas Stimme und Nanashis Klavier? also auch im Aufzug und im Wagen? Und wo ist der Teufelsmaler aus den ersten drei Teilen geblieben?

Doresh

Forenpuschel
Wieso höre ich aber immernoch Belladonnas Stimme und Nanashis Klavier? also auch im Aufzug und im Wagen? Und wo ist der Teufelsmaler aus den ersten drei Teilen geblieben?
In Persona 3 war's Fahrstuhl-Musik, in 4 das Auto-Radio. Was sonst :p ?!

Und der Maler macht wohl Urlaub oder so...

Lord Duran

β
Der Teufelsmaler ist nicht mehr notwendig, da die Helden in der Welt nicht mehr auf leere Tarot-Karten treffen. Würden sie eines Tages in den Velvet Room gehen wollen und hätten eine leere Karte in der Tasche, würde er sofort eine Staffelei und einen Aschenbecher bereithalten.

Ich glaube, dass eine einzelne Person einfach nicht genug Macht hat, einen größeren Raum hervorzurufen, in dem auch noch eine taube Sängerin und ein blinder Pianist Platz finden.
Ihre Musik verstummt ja dadurch nicht, auch wenn sie nicht auffindbar, erkennbar, sehbar, wasauchimmer sind, ihre Musik wird immer im Velvet Room hallen und immer hörbar sein, weil ihre Musik ebenso zum Velvet Room gehört wie Igor.
Aber die Personen selbst sind unwichtig, ihre Musik ist von Bedeutung, sie selbst sind es nicht.

Albel Nox

Newbie
das ein einzelner nicht die macht hat kann man so nicht sagen denn wie igor im 3. oder 4. teil erklärt ist die erscheinung des velvet rooms abhängig vom besucher der ihn betritt dem entsprechent könnte es durchaus möglich sein das auch ein einzelnder wild card user einen riesigen ballsaal erschafft aber shin megami tensei hat sich darauf festgelegt den velvet room stets in bewegung zu halten um ihn eine symbolische flexibilität zu verleiehen und darauf anzuspielen dass das ziel des raums abhängig von den entscheidungen ist die der protagonist trifft denn der weg des velvet rooms soll den verlauf des schicksals wiederspiegeln es ist übrigens nicht korrekt das nur nur eine person zugang zum velvet room hat denn im 4. teil hat man teddy im velvet room angetroffen warum sich shin megami tensei so entschieden haben weiss ich nicht jedoch habe ich die theorie das teddy's schicksal enger mit dem des protagonisten verknüpft ist als das der anderen denn immerhin ist die bindung die man mit der arcana von teddy eingeht story orientiert anders als bei den rest.

Oben