Ventrilo Server

Thor

Halbgott
Hai leute. ich habe eine frage uuund zwar:

ich habe mir überlegt, einen eigenen Ventrilo Server zu erstellen (also das mein PC als host dient). weil ich habe nämlich keine lust extra einen zu mieten. nun hab ich gelesen, das es meiner verbindung nicht "gut" tut *g* sprich, mein ping würde steigen o_O

naja wie auch immer. wenn jetz 8 Leute auf meinem server aktiv sind, wie würde sich das auf meinen verbindung (~1400) auswirken? Da ich von dem zeugs einfach null ahnung hab (was ihr wohl auch an meienr wortwahl erkennt *g*) frage ich einfach mal hier nach. würde mich auf baldige antwort freuen.

Mfg

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Erstmal was meinst du mit 1400? Wie ich an deiner IP sehen konnte bist du scheinbar bei hispeed.ch (cablecom.ch). Schau dir mal DORT die Bandbreiten an. Selbst wenn du max. eine 6MBit-Leitung nehmen würdest, dann hättest du gerade mal 600Kbit/s Upload zur Verfügung.
Nehmen wir also mal an du hast nur eine kleine Webseite, dann können da schon ca. 20 Personen drauf ohne extremen Geschwindigkeitsverlust für die Besucher.
Wenn aber eine Datei runtergeladen wird, dann können max. 5 Personen dran ziehen und die wären mit ~120Kbit/s pro Person gerade mal versorgt. 120Kbit/s entsprechen ca. 15Kbyte/s. Und das ist nicht wirklich viel.
Und wenn dein Upload voll ausgelastet ist, dann wirst du das selber sehr stark daran merken, dass z.B. das die Webseiten langsamer laden, beim spielen hättest du einen Ping von mind. 300 usw.
Also wenn es ein großes Projekt werden soll, dann nimm dir lieber einen Webhoster bzw. einen Server zur miete.

OP
OP
Thor

Thor

Halbgott
erstmal danke. aber ich bin nich bei cablecom, sondern bei bluewin ^^ 1200er leitung (nich 1400er, sorry xD ) und upload geschwindigkeit von 200kb. also es ist kein grosses projekt. um genau zu sein ist es nur für 8 leute. so ala teamspeak. einfach reine kommunikation, nix anderes (zumindest wüsste ich von nix anderem *g* )

edit: nebenbei hab ich noch das gefunden, falls dir das was hilft *g* " Der Ventrilo-Server hat eine Bandbreite von 4 kb/s für "CD-Qualität" (Codec GSM 6.1 bei 22,050 KHz)

Zuletzt bearbeitet:

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Naja, dann rechnen wir mal um. 200kbit/s sind dann 25 kbyte/s (200/8=25). Die 25 teilen wir durch 8 (25/8=3,125). Das heißt du hast damit 3,125kbyte pro Person. Wenn du jetzt nebenbei irgendwas im Internet am machen bist (Surfen, Dateien hochladen, E-Mails versenden, zocken) dann kannst du davon ausgehen das die Bandbreite für "CD-Qualität" (glaube ich nie im Leben das das CD-Qualität ist o_O ) niemals für saubere Übertragung ausreicht. Es kann also dazu kommen das bei den Personen der Ton stockend ankommt, weil die Bandbreite nicht ausreicht. Versuchen kannst du es, kostet ja nichts.
Und wenn es geht dann ok. Aber auf Dauer wirst du mit dieser Lösung nicht zufrieden sein.

Oben