Verfall der Interessengemeinschaften...

Wahnfried

Legende

Lord_Data

*wuff wuff*
Naja, Interessengemeinschaften sind ja nix anderes als kleine Foren, wo nur mehr gespammt werden kann :D

Wär da auch vllt aktiver, wenn das IG-Menü insgesamt übersichtlicher gestaltet wär. z.B. "IG mit den neusten Beiträgen" oder sowas.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Vielleicht werden die ja auch boykottiert.

Naja, ich denke, die Leute, die Interesse an einer Interessengemeinschaft haben, werden auch weiterhin aktiv da sein. Wenn jetzt weniger los ist, kann es daran liegen, daß der Reiz an dem ganzen einfach verloren gegangen ist.
Flauten gibt es ja immer wieder, haber wir ja auch ab und zu im richtigen Forum, aber wenn es nunmal gerade nichts zu schreiben gibt, muß nicht gleich ein großer Aufruf zur Aktivität gestartet werden. Man sollte nicht immer alles erzwingen. ;)

Rief

Himmlischer
ich finde lord datas vorschlag aber sehr gut, mich interessieren die IGs ja, aber ich vergesse sie schlicht und einfach immer
ein "neue beiträge in der IG" wäre eine sehr geniale anschaffung für die SDC

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Also, ich muss sagen, dass die Interessensgemeinschaften für mich eh nie irgendwas waren, was den Wert des Forums (Achtung, Wortstamm) sonderlich nach vorne gebracht hätte. Das lief von vorneherein immer so nebenher... ich hätte nicht wenig Lust, den ganzen Rotz wegzuklicken, aber ich denke mal, dann krieg ich Druck! ;) Aber dass diese nun auch noch stärker in den Vordergrund gedrängt werden sollte, finde ich nun mal echt nicht.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Na ja, ich fänd das schon nicht schlecht, dass neue Posts in einer IG als neue Beiträge angezeigt werden, aber halt nur für Leute, die auch in der IG drin sind.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Vielleicht ließe sich sowas ja mit einer Pn bewerkstelligen, so wie man das auch bei Themen im normalen Forum hat, wenn man die abonniert hat.
Auf jeden Fall sollte niemand damit belästigt werden, der nicht in einer Gruppe ist. ;)

Luna

Roter Drache
Puh, weiß nicht - wer gerne etwas in einer Interessengemeinschaft schreiben will, der soll es machen, aber ich sehe nicht viel Sinn darin, Maßnahmen zu starten, um den Interessengemeinschaften mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Ich hab die irgendwie immer so als eine Art Spielerei gesehen und ich finde, wer sich dafür interessiert, ob es in seinen Interessengemeinschaften was neues gibt, der kann sie ja kurz anklicken.

moon

Held
Mal ne blöde Frage, aber wie kommt man eigentlich zu diesen IG's auf normalem Wege wenn ich die Links von Wahnfried nicht hätte? Sry aber ich hör grad zum ersten Mal von diesen Interessensgemeinschaften. ^^

Dolan

The man with the Devil Luck.
Man kommt über das Benutzkontrollentrum.

Was den verfall angeht, sehe ich keinen. Man nutzt es zwar kaum, aber trotzdem.

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Der wesentlich schnellere Weg ist wohl über den Community-Link im Hauptmenü des Forums.

Rief

Himmlischer
ich meinte jetz eher eine einstellung das man sich benachrichtigen lassen kann oder auch nicht, ähnlich wie abonieren
da sie ja auch kaum ersichtlich sind vergisst man sie selbst mit interesse an ihnen schnell
das find ich einfach schade

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Bei den Interessengemeinschaften-Optionen kann man eine IG abonieren. Dann kann man auch im Kontrollzentrum nachsehen ob ein neuer Beitrag darin enthalten ist.

SoM-Meister

Halbgott
diese Interessengemeinschaften in einer kleiner Community zahlen sich kaum aus, ist ja eigentlich für größere Boardcommunitys gedacht

und irgendwelche zusammengekratzen Gemeinschaften sind wohl auch nicht ganz so interessant

Rief

Himmlischer
naja, aber die sdc is ja nicht gerade klein oder?

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Sorry, aber ich verstehe das Problem nicht so ganz.

Ich sehe die IG wie den Downloadbereich: eine kleine Erweiterung für die Community-Mitglieder. Wer Interesse hat kann beitreten, wer keine hat lässt es einfach bleiben. Das Forum ist die eigentliche Attraktion, die IG nur ein Zusatz.
Die meisten User schreiben lieber in ein Forenthema oder eröffnen ein neues. Abgesehen davon, dass es als Beitrag gewertet eird, bekommt man in einem Forenthema eher eine Antwort als in einem IG-Thema, da ins Forum einfach mehr User sehen als in die IG. Siehe Lufia, Zelda, One Piece, etc.

Zudem kann ich eigentlich keinen Verfall erkennen. In manchen IG wird noch fleißig gepostet und wenn ich mir die Verläufe ansehe, war das früher sogar seltener der Fall als es heute ist. Hinzu kommt, dass es jetzt mehr IG gibt als vor z. B. einem halben Jahr.

Ich bin nicht unbedingt der Mensch, der gerne in einem toten Raum ein Gespräch ins laufen bringt, aber wenn es der 'Wiederbelebung' mancher IG-Diskussionen dient, kann ich von mir aus auch ein paar Zeilen schreiben. Nur sollte dann auch jemand darauf reagieren und sich dem anschließen ;)

Noch etwas zur Sortierung bzw. zum Nebenthema 'neueste Beiträge in IG':
Community -> Interessengemeinschaften -> Alle Interessengemeinschaften anzeigen

Hier kann man beschränkt auf den neuesten Beitrag aller IG sortieren. Nur beschränkt, da ich zwar den allerneusten Beitrag angezeigt bekomme, jedoch dazwischen die Reihenfolge nicht ganz stimmt (Click):
Gestern
26.10.2009
24.10.2009
22.10.2009
16.05.2008
20.10.2009
09.05.2009
16.10.2009
...

Hat das vielleicht den Grund, dass in diesen beiden IG die Beiträge nur für Mitglieder ersichtlich sind? Falls ja: trotzdem blöd ^ ^

Zuletzt bearbeitet:
Oben