Secret of Mana 2 Verschiedene Patches und Bugs - welcher Patch behebt die meisten Bugs?

Tatsu

Newbie
Hallo!

Nachdem ich eben Dinge über die Bugs die anscheinend mit einigen Trans-Patches kommen gelesen habe, bin ich echt bisschen verwundert wie stark sich diese offenbar aufs Spiel auswirken.
Also Dinge wie dass Luck und Agi nichts bewirken, Freezes usw..

Meine Fragen:
Sind wirklich die Translation-Patches dafür verantwortlich?
Wenn ja, welcher Patch (egal ob deutsch oder englisch) ist wirklich emofehlenswert und bietet die wenigsten so stark einschneidenden Bugs?
Trüben so krasse Bugs nicht immens den Spielspaß und sind die überhaupt so übel bzw. den Spielspaß trübend/das Spiel ja quasi beschneiden wie ich denke?
Mit beschneident meine, dass man durch solche STAT-Bugs ja bestimmt Builds gar nicht ausprobieren kann bzw. einfach die Möglichkeiten genommen werden seine Chars auf bestimmte Weise zu skillen.

Hoffe ihr könnt mir folgen und meine Fragen beantworten, bin quasi ein "Mega-Noob" was die Seiken Densetsu Reihe betrifft, aber eben großer (j)RPG-Fan und würde das echt gerne wissen, bevor ich anfange ausversehen nen "schlechten" Patch zu benutzen...

RedScorpion

Mächtiger Krieger
Da musst du unterscheiden in Bugs die schon von Release in JAP drin sind und Bugs die durch ÜBersetzungen kamen.

In meinem SOM2 Thread unter Projekte hat jemand die Bugs, unabhängig, ob orginal oder übersetzung erklärt.

Die Translationbugs WAREN in der G-Trans Version abstürze während des Games oder spontane Resets.

Ich schreibe WAREN, da sich die Version 2.0 ohne Translationbugs dem ende nährt.

Gruß

red

OP
OP
T

Tatsu

Newbie
Ok thx.

Ich meinte eigentlich auch mehr die Translation-Bugs, außer Dinge wie dass manche Stats nix bringen weil sie irgendwie nicht richtig berechnet werden, sind schon Bugs aus der original jap. Version.

Generell wollt ich einfach wissen, ob es z.B. auch englische Trans-Patches gibt die diese Translation-Bugs eben nicht haben und sowas.

Aber freut mich zu hören, dass sich Version 2.0 dem Ende nähert. Dann werd ich mich wohl noch einen Moment gedulden und dann damit irgendwann zocken :)

Beastmaster

Newbie
ich würde gerne ide englische version spielen, wie ist die hier? Seiken Densetsu 3 (J) [T+Eng1.01_NCorlett+LNFT][h1][f1] (bug fixes)

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Nicht die beste Wahl, das Bug fixes und die Kürzel beziehen sich sich sofern ich mich erinnere nicht auf die Übersetzung, sondern auf den Dump des Roms.
Das [f1] bspw. steht nur für eine Veränderung des ROMS damit es besser auf Kopierstationen bzw. Emulatoren läuft.
Das ist heutzutage aber kaum relevant.

Rom [f1] Most likely fixed for emulators back in the day when several games simply didnt work right without hacks. Use the [!] with SNES9x 1.51, ZSNES 1.51 or BSNES 0.35 instead.

Rom [h1] A hack/mod of the game that does stuff other then "fixing" the ROM.
Am besten fährst du also m.M.n. mit "Seiken Densetsu 3 (J) [T+Eng1.01_NCorlett+LNFT]"

PS: Merkt man leicht daran, dass es diesen Dump auch ohne Übersetzung gibt: Seiken Densetsu 3 (J) [h1][f1] (bug fixes)

Beastmaster

Newbie
ah cool danke für die antwort habe das jetzt mal genommen. was genau ändert h1 denn?

Doresh

Forenpuschel
Wenn ich nicht irre, gehören Sachen wie ein verändertes Intro (mit den Namen der Übersetzer bzw. dem Logo des Übersetzerteams) und ein Cheatmenü dazu. Letzteres ist aber glaub ich eher selten.

Kiiu

Ritter
Sorry fürs ausgraben, aber was mich brennend interessieren würde (da ich die Antwort hier auch nicht rauslesen konnte):
Beim Surfen bin ich öfter in englischsprachigen Foren darauf gestossen dass die Stats Glück und Agilität bugged sein sollen, da es im spiel keine Crits gäbe und Agilität nicht korrekt auf Dodge angerechnet wird.

(z.b. hier-click
It theoretically raises your hit rate and evade rate.
But ihit and evade are bugged and don't actually make you hit or evade stuff. Ditto for Duran's shields.
)

Wurde das in so einem Patch mal behoben, oder ist RedScorpions Version schon frei von diesen Bugs? kann mir da jemand Auskunft geben?

Update: Anscheinend bin ich nicht der einzige der danach schreit, aber das zu fixen scheint ein großes Unterfangen zu sein. Click²

Zuletzt bearbeitet:

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Die Übersetzung enthält solche Fixes nicht.
Auch sonst ist mir kein Patch bekannt, welcher das behebt.

Siehe auch Beitrag #2 dieses Themas von RedScorpion.

Kiiu

Ritter
Ja, hab schon in erfahrung gebracht dass der Fehler auch in der Originalversion besteht, somit ist es einfach nicht sauber programmiert worden.
Der Code scheint schwer zu lesen zu sein, deshalb existiert kein fix. Schade. :(

Zuletzt bearbeitet:
Oben