Versuch zur Herstellung von Ethin

Hanniball

Eheuser
Unsere Liebenswerte Chemielehrerin hat uns eine Aufgabe gegeben, bei der wir selber denken müssen...nun steh ich vor einem Problem!:p

"Plane durch eine beschrifftete Skizze eine Geräteanordnung zur Herrstellung von Ethin aus Kalziumcarbit (CaC2) und Wasser! Ethin soll auf Brennbarkeit geprüft werden. Notiere benötigte Chemikalien und Geräte!"

Skizze ist in unserem Falle ja nicht möglich und bei einer Erklärung auch nich nötig!
Auf eine Beschreibung des Versuchs, auf eine Erklärung UND auf eine Reaktionsgleichung würde ich als Lehrer bei dieser Aufgabe wert legen. Und Ich hoffe irgendjemand kann mir vielleicht dabei helfen!

Meine Vermutung für die Reaktionsgleichung: CaC2+H2O --> C2H2 + CaO

OP
OP
Hanniball

Hanniball

Eheuser
Danke...fürs erste!

Mit einem Herstellungsverfahren bei dem 2000° benötigt werden kann ich aber nich so viel Anfangen! Da müsste wir uns vielleicht noch was einfallen lassen...XD !

Sajima

Legende
Gibt es dazu nicht einen Kathalysator ? Jedes Element hat doch so seinen eigenen Stoff, der Schmelzpunkt, Reaktionstemperatur, etc. herabsetzt... Das müsstest du für Kalciumcarbit finden...

Sebastian

Manaheld
Die Reaktion zwischen Calciumcarbid und Wasser setzt schon bei Normalbedingungen ein. An Laborgeräten brauch man dabei nichts besonderes. Nen Tropftrichter, Zweihalskolben und ne Gaswachflasche reichen da schon. Den Tropftrichter steckst du in einen Hals, an den anderen hängst du über nen verbindungsstück die Gaswaschflasche (was du einfüllst ist im Prinziep egal, es geht nur darum, das keine Flamme in den Kolben schlagen kann -> bumm). An das andere Ende der Gaswaschflasche schließt du nen Schlauch mit nem Glasröhrchen an, wo du dann den Brenner vorhälst.

Nimm nur kleine Menge, da Acetylen in verbindung mit Sauerstoff ziemlich krachen kann.

CaO kann sich nicht bilden, da überschüssiges Wasser damit sofort das entsprechende Hydroxid [ Ca(OH)2 ] bildet. CaO ist gemeinhin als ungelöschter Kalk bekannt, Ca(OH)2 ist eben gelöschte kalk.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Hanniball

Hanniball

Eheuser
Ist zwar jetzt schon eine Weile her, aber ich denke ich sollte das jetzt mal aufklären, wollen ja auch alle noch was bei der Sache lernen!:D

Ich weiß nich genau, aber ich glaube das hier erklärte Verfahren stimmt nicht ganz mit unserem überein, denn mit Kalk hatten wir nichts zu tun...XD

Calciumcarbit reagiert tatsächlich ohne Aktivierungsenergie mit Wasser! Das bei der Reaktion entstehende Gas ist Ethin. Wir haben das ganze mit Hilfe einer Pneumatischen Wanne aufgefangen, was, glaube ich, dem Gasreinigungsdings ziemlich ähnlich ist...XD

Wir haben uns auch Reaktionsgleichungen aufgeschrieben, die grad mal nicht bei der Hand habe und zu gegebenem Zeitpunkt hinzufüge...XD

Oben