Verzögerte Soundeffekte bei bgb-GB-Emu

Hannsche

Mächtiger Krieger
Hallo!

Ich hab das schon mal in der Retro-Zone gepostet, da aber keine Antwort kam hoffe ich hier vieleicht auf Hilfe, weil mir das doch recht wichtig ist ...

Ich habe diesen genialen bgb-Emu, den ich sehr wegen der Wiedergebung der SGB-Farben schätze!

Leider habe ich jetzt was bemerkt: Die Soundeffekte kommen verzögert - das stellte ich beim Spielen von Mario's Picross fest. Immer wenn ich den Griffel um ein Kästchen weiterbewege kommt ja so ein "Dack!" - aber das kommt nicht gleichzeitig mit der Bewegung eben dieses Griffels, wie es eigentlich sein sollte.

Bei anderen Spielen ist das aber genauso.

Ist das eine prinzipielle Macke dieses Emus oder muß ich da was an der Einstellung ändern?

Überhaupt: Diese ganzen Emus haben ja ein Haufen Einstellungsmöglichkeiten.. Wozu ist das überhaupt gut? Warum gibt man den nicht einfach so raus mit den Parametern der echten Konsole und gut ist ...
Bei den Konsolen kann ich ja auch nicht tausend Sachen einstellen - kann aber so auch nichts falsch machen...

Ach ja, und weil jemand meine Sys-Specs wissen wollte:

128 MB Ram
266 MHz

Manadrache

Legende
Ich kenne zwar den von dir genannten Emu nicht, aber dein Problem beruht auf einer falschen Einstellung der "Buffer Length".

Such in den Sound Einstellungen deines Emu nach einem Eintrag mit dem Namen "Buffer Length" oder so ähnlich. Je höher dieser Wert ist, umso wahrscheinlicher ist es das der Sound hinterher hängt, allerdings kann es bei einem zu kleinen Wert auch dazu kommen, dass der Sound leicht kratzt (war bei mir so). Versuch am besten irgendeinen Mittelwert zu finden.

OP
OP
H

Hannsche

Mächtiger Krieger
Manadrache schrieb:
Ich kenne zwar den von dir genannten Emu nicht, aber dein Problem beruht auf einer falschen Einstellung der "Buffer Length".

Such in den Sound Einstellungen deines Emu nach einem Eintrag mit dem Namen "Buffer Length" oder so ähnlich. Je höher dieser Wert ist, umso wahrscheinlicher ist es das der Sound hinterher hängt, allerdings kann es bei einem zu kleinen Wert auch dazu kommen, dass der Sound leicht kratzt (war bei mir so). Versuch am besten irgendeinen Mittelwert zu finden.
Cool ... :)

Das war tatsächlich der Fall - in dem Fall war es die Latency-Leiste...

Es so, daß der Sound umso schneller kam, je höher der Wert war. Und leider - wie Du auch erwähntest - wurde dann der Sound kratziger... :ne: Tja, da konnte ich nur so weit gehen, daß es noch gut klingt - der Sound kam aber immer noch verzögert ...

Wie kommt das eigentlich?

Andere GB-Emus haben diese Option gar nicht erst, da kommt der Sound prompt auf Tastendruck - warum macht man so was erst, daß man da die Wahl hat - hat doch eigentlich nur Nachteile...? Warum kratzt der Sound dann wenn man den Wert höher einstellt? :grmpf:

Oben