Video aufnehmen und hochladen in guter Qualität

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Ich möchte einige Kurzvideos von einem Spiel aufnehmen und auf Youtube hochladen, jedoch in gute Qualität.

Ich habe es mit Manycam als Aufnahmeprogramm versucht, das Video als .avi gespeichert und auf Youtube hochgeladen, jedoch ist die Qualität eine Katastrophe: Ich hoffe das ist der richtige Link, ich kann von diesem PC aus nicht auf Youtube zugreifen...

Ich weiß jedoch nicht woran das liegt, da ich nicht so viel Erfahrung hiermit habe.
Ist es das Aufnahmeprogramm oder das Format?
An Youtube liegt es nicht, da das Video auf meinem Laptop schon mies war (schon vor dem Schneiden im Windows Live Movie Maker).

Hat jemand ein paar gute Tips für mich?
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Ich hab mit Youtube-Uploads jetzt keine wirkliche Erfahrung, weil Youtube die Videos, die man hochlädt immer noch einmal selbst encodet, weil sie den Leuten nicht vertrauen, dass sie mit Videosbearbeitung umgehen können, aber ich guck mal, ob ich dir helfen kann.

Zuerst ist manycam kein anständiges Aufnahmeprogramm, sondern irgendein Kram für Webcams. Dann sind die meisten Freeware-Programme für Youtube-Uploads eigentlich annehmbar, aber bescheuerte Watermarks will man in der Regel ja nicht auf dem Video haben.
So lustige Sachen wie Hypercam kennt man zwar, weil das immer dick auf den Videos steht, die damit gedreht wurden, aber das will man ja nicht unbedingt auf seinen Videos stehen haben.

Da ist natürlich die Frage erstmal, was du genau damit machen möchtest. Sollen das solche Videos sein, wie im verlinkten, wo du einfach bei dem Spiel (was keine wirklichen Grafikanforderungen hat) etwas demonstrieren möchtest oder willst du da noch mehr mit machen?

Allgemein kann ich als FreeWare-Programm VirtualDub empfehlen, weil es das beste kostenlose ist, aber es wirkt erstmal sehr erdrückend und man muss sich ein bisschen damit beschäftigen, bis man raus hat, wie es funktioniert.
Ich selbst hatte mich da mal drangesetzt, als ich mit FRAPS (wunderbares Programm, aber kostenpflichtig) etwas aufnehmen wollte, das aber nicht funktioniert hat, aber hab es letzten Endes doch verworfen.


Also die Qualitität wird auf Youtube teilweise noch ein bisschen runtergeschraubt, aber allgemein liegt es am Programm, dass kein anständiges Video ausgespuckt hat.
Bei den guten Programmen hast du dann für 10 Minuten Video von irgendwelchen Schwarz-Weiß-Gameboy-Spielen Videos die mehrere GB groß sind, ich kann mir vorstellen, dass das Programm dann während der Aufnahme versucht hat, es zu verkleinern, wobei dann dieser Matsch rausgekommen ist.

Ich überlege gerade, wie CamStudio nochmal war. Wenn man mehr aus seinen Videos machen will, ist das Programm schlimmer als Hitler, weil es einen grausigen Codec hat, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob es Watermarks hatte. Für so kleine simple Videos auf Youtube könnte ich mir vorstellen, dass man das gut benutzen kann.
 
OP
OP
Biquinho

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Super, das klingt schon einmal viel besser.

Es muss nicht zwingend Youtube sein.
Wenn die Qualität auf einer anderen anständigen Seite besser ist, kann ich die Videos auch dort hochladen.

Es sollen letztendlich wirklich nur diese kleinen Videos sein, die ich nutzen möchte, um anderen bewegte Bilder von meinen Entwicklungen zu zeigen und nicht nur die frames und xml files.
Außer den Anfang und das Ende wegschneiden werde ich wohl nichts bearbeiten.

Camstudio hatte ich vor Manycam versucht, aber die Installation schien buggy (zwei Mal).
Camstudio hatte früher gelaggt wie blöde, ich weiss aber nicht, ob das an meinem alten PC lag und wie es heute wäre.
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Das mit Youtube war nur darauf bezogen, ob du die Videos auf solchen Videoportalen hochladen möchtest oder anderweitig verteilen. Da muss dann nämlich manuell encodiert werden um das auf eine benutzbare Größe zu bringen.

Ich kenne mich mit den anderen Seiten noch weniger als mit Youtube aus, aber ich denke, dass die meisten sich da nicht viel geben, wie sie ihre Videos handhaben.

Wie spielst du das Spiel denn, ist das Fullscreen oder im Fenstermodus?
Wenn es im Fenstermodus ist, würde ich dir am ehesten wirklich VirtualDub empfehlen.

Da kannst du unter "File -> Capture AVI" in den Aufnahmemodus gehen, über "File -> Set Capture File" bestimmen, wo die Datei hin soll und wie sie heißen soll und über "Device" dann ein Aufnahmegerät aussuchen.
Ich weiß nicht, inwiefern dein Spiel von dem Programm erkannt wird, sonst könntest du "Screen Capture" nehmen und dann das Bildmaterial vom Spiel da rausschneiden.
Achja, und über "Capture" dann natürlich die Aufnahme starten. Sonst kommt man nicht weit. XD

Fullscreen Aufnahmen kann VirtualDub aber nicht.

Als ich versucht habe, ein DS-Spiel damit aufzunehmen hatte ich da ein bisschen Stress mit, wie ich das anständig aufgenommen bekomme und natürlich auch, wie ich das Video dann am Ende daraus bastle, aber da lagen die Schwierigkeiten eher daran, dass es DS war, als dass es an VirtualDub lag.
 
OP
OP
Biquinho

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Oh, das hätte ich erwähnen sollen, sorry:
Ich spiele im Fenstermodus und möchte einen ausgesuchten Bereich davon aufnehmen, also nicht das gesamte Fenster.
 

Lord Duran

β
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Du kannst dir unter "Video" dann mit "Set custom format" eine Fenstergröße aussuchen, die du filmen möchtest, aber das war ein bisschen komisch das aufzunehmende Fenster in das Aufnahmefenster zu packen.

Aber es ist nicht so, dass du dann direkt deinen ganzen Bildschirm filmst.
 
OP
OP
Biquinho

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Ich werde bald wahnsinnig.

Ich verstehe nicht warum es nicht ein ganz einfaches Aufnahmeprogramm mit einem verständlichen Interface gibt, bei dem man nicht zuvor x Tutorials oder Forendiskussionen studieren muss in denen man mit Begriffen konfrontiert wird, die man zuvor noch nie gehört hat.

Mit VirtualDub und Fraps bin ich nicht zurechtgekommen und Camstudio, nachdem ich es bei chips.de heruntergeladen habe (bei Camstudion selbst geht irgendwas nicht), meckert nachdem man auf Aufnehmen geklickt hat:
"Camstudio could not record the AVI file using the current compressor"

This usually come as a result of the width and height not being even numbered values. An odd-numbered width or height will not work. Divx actually requires a width that is divisible by 4, in fact. Xvid only wants them both divisible by 2.
Habe ich in einer Forendiskussion gelesen.
Keine Ahnung was Divx und Xvid sind, aber dass ich die Breiten- und Höhenwerte anpassen muss, sodass sie durch 4 bzw. 2 teilbar sind, habe ich verstanden.
Gebracht hat es nichts.

Sorry wenn ich euch nochmal um Hilfe bitten muss, aber habt ihr einen Rat?

Edit: Die 30-Tage-Testlizens für Camtasia war super! Sehr schönes Interface und super Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben