Viele Götter und ein Vogel

OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
o_O ich find es irgendwie echt ******e dass das Ursprungsthema geplatzt is und wir nun über so nen shice reden müssen...........

sry bin fertig damit

ganz nebenbei @Nazgul: wenn dir das nicht passt, dann stellen wir eben Häuser auf Stelzen (klappt doch bei Bohrinseln auch -_-)

EDIT@LD: ich hatte auf ne andere diskussion gehofft
im grunde schön aber einfach kein Thema wo ich großartig Lust hab drüber zu reden
es ist zu mühseelig sich gedanken über die zukunft zu machen wenn man
1.) nichtmal sicher so lang lebt
2,) nicht genug erfahrung in der Materie hat um erstnhafte Vorschläge zu bringen

also atm is das thema für mich beendet
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Was denn? Ist dochs chön,w enn sich aus dem ursprungsthema so ne schöne Diskussion entwickelt, verstehe das Problem nicht- hier werden teilweise ja sogar grundlegende philosophische Denkweisen diskutiert. Wenn das für dich "shice" ist, dann naja...
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
@Doresh, Vault43
Wer von euch meine sämtlichen Gedankengänge nach dem Sinn integriert und mir dann die Funktionsgleichung gibt, kriegt 'ne Cola!:D

Wahrscheinlich basiert unser Gehirn übrigens auf der Quantenphysik, welche ja bekannterweisevon Zufällen abhängt. Wie das funktioniert, dass der Wille dann nicht vollkommen willkürlich festgelegt wird, weiß ich auch nicht, aber da forscht man ja noch dran. ;)
Mmh, eigenartig. Ich finde keinen Sinn, den ich integrieren könnte...XD

Ich würde auch die Theorie des Quanten-Hirns befürworten (meine Wahrscheinlichkeiten sind ja so ähnlich ): Es gibt für alles eine gewisse Wahrscheinlichkeit, aber man weiß erst, was bei einem Ereigniss passiert wenn man es erlebt. Oder würdet ihr bei einem Raubüberfall wirklich so handeln wie ihr es vielleicht schon in Gedanken "geplant" hat?

@Raven:

Schon zur Salzsäule geworden, du Unheiliger ;) ?
 

Raven Bloodrage

Manaheld
Mitglied seit
23.01.2008
Beiträge
1.197
@ Doresh
Noch nicht aber mir scheint die Sonne aus dem A*piep*...

Ich finde Zhao Yun hat recht...
Für den ganzen Zukunftsgedöns hät man nen neuen Thread aufmachen können...
Diskusion schön und gut, aber so zwingt man wohl Leute unseren Müll zu lesen, obwohl sie nur was über nen Vogel lesen wollen...


Um mal wieder auf unseren lieben Gott zurückzukommen...
Vlt isses Gott oder was anderes, aber gibt es jemanden der an andere Mächte glaubt die höher sind oder hat dies bezüglich schonmal was erlebt?
 

AleXXX

Soldier of Destiny
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
1.709
Schade dass ich diese Diskussion erst so spät mitbekomme, hab jetzt auch nicht alles durchgelesen, weiß also nicht was jetzt schon gesagt wurde oder nicht, allerdings muss ich dazu folgendes sagen (zum Ursprungsthema mit dem Vogel zurück).

@ Zhao yun
1. Hier haben einige schon das Wort "Philosophie" benutzt und ich denke mal für den Anfang ist es kein schlechter Ansatz dem Thema philosophisch zu begegnen, und am besten fangen wir metaphysisch an.

a. Deiner Behauptung zufolge wäre es vom Aussagewert her kein Unterschied, ob man sagt: "Die Welt erschuf sich selbst" oder "Gott erschuf die Welt".
Damit gehst du also grundlegend davon aus, dass die Welt momentan für dich das oberste Prinzip darstellt. Ich behaupte jetzt einfach mal ganz dreist, dass du deshalb so denkst, weil du nur das glaubst, was du sinnlich ergreifen kannst.
Sicherlich ist dir auch schon folgendes Phänomen aufgefallen: Alles ist relativ, oder mit anderen Worten: alles wird durch irgend etwas bewegt. Die Blume blüht weil sie vorher gewachsen ist, sie ist gewachsen weil Sie Sonne und Regen gesehen hat, es hat geregnet, weil die Wolken..... usw d.h es gibt für alles einen Grund, und jeder weitere Grund hat auch seinen Grund. Schlussfolgerung: Alles was sich "bewegt" (im abstraktesten Sinne) wird von irgend etwas bewegt, also es gibt kein Element was in sich souverän ist. Und hier ist der Punkt wo selbst die eigene Logik zugeben muss dass da doch irgendwas fehlt. Wenn alles bewegt wird, wer hat den "Anstoß" gegeben? (Ich hoffe es kommt jetzt nicht irgendwas wie "Urknall oder so). Philosophen bezeichnen das was wir als Gott bezeichnen ganz neutral den "primum movens" den ersten Beweger oder den "unbewegten Beweger" der selbst durch nichts bewegt wird, d.h absolut ist. Für mich stellt sich nach dieser Argumentationskette auch nicht mehr die Frage, wie sich der Erschaffer erschaffen hat, da er nicht in unsere "Bewegungskette" reinpasst und mit dem Begriff "erschaffen" nichts am Hut hat. Nimmt man das Prinzip des "Primum Movens" ernst, ist er unabhängig von Zeit, Raum oder sonst irgendwelchen Formen in das man es pressen könnte, was bedeutet, dass das einzige was man über ihn sagen kann ist, dass er "IST".

Dass du Gott in seinem Wesen nicht begreifst ist nur allzu verständlich, dein Denken und mein Denken sind abhängig von dem was uns um uns her beeinflusst und auch wenn wir es noch so stark versuchen, ganz begreifen werden wir Gott nie denn, und hier muss ich auch wieder die Logik herbeiholen, wie kann ein Hammer zu einem anderen sagen: "der Meister der uns erschaffen hat, existiert nicht, sonst würden wir ihn begreifen".

Besonders interessiert hat mich dein Satz:
"Der Sinn des Themas ist eigentlich nur der, zu zeigen wie wenig dieser Gott ,der unter Umständen garnicht existiert, tun muss um uns zu beweisen dass er lebt."

Genau denselben Satz formuliere ich so:
Wie viel muss Gott noch tun, damit wir daran GLAUBEN (begreifen können wir ihn nie) dass er existiert.
Wenn man erst an Gott glaubt wenn es Feuer vom Himmel regnet, hat man zu viele Filme geschaut. Wir nehmen unsere Umwelt, ja das Leben an sich, vie zu selbstverständlich, wodurch der Gedanke entsteht: "Ein Gott der sich nicht zeigt existiert nicht." Schau aus dem Fenster, und du siehst warum Gott existiert.
Nun eine andere Frage: Wenn du sagst Gott existiert nicht, hast du dir dann überhaupt die Mühe gemacht ihn zu finden?

Selbst wenn du, wie du sagtest, Gott nicht dementierst, es widerspräche selbst unserer Logik, dass Gott die Welt erschaffen hat um sie dann sich selbst zu überlassen (jetzt kommen bestimmt 1000 Einwände: aber warum lässt Gott das und das zu!?)
Jedenfalls: Wenn Gott dieses oberste Prinzip ist von dem ich vorhin geredet habe, dann lässt er sich nicht einfach entfernen und alles würde normal weiterlaufen, weil eben nun mal alles davon abhängt ob er ist oder nicht ist. Und dass die Sonne morgen aufgeht liegt heute noch genauso in seiner Hand, wie zum Zeitpunkt der Erschaffung.



Nun wieder zum laufenden Thema: Übersinnliches/höheres

Dass es mehr gibt als wir sehen (also "höheres") weiß eigentlich jeder dazu muss man nicht erst philosophisch werden.
Ganz banales Beispiel
Wer von euch weiß nicht was Gläserrücken ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
@AleXXX
Erst mal: wb!^^

Zum "Primum Movens":
Bei sowas muss man aufpassen. Bei Extremen Umständen, wie z.B. das fehlen von Zeit, Masse und Raum, kann sich unser "gesunder Menschenverstand" ganz leicht als Falsch erweisen. Ein gutes Beispiel für dieses extreme-Umstände-Prinzip ist die Relativitätstheorie. Kein Mensch hätte je daran gedacht, dass die Masse eines bewegten Körpers abhängig ist von seiner Geschwindigkeit (sorry, ich weiß kein unphysikalischeres Beispiel ;) ). Wer sagt, dass in so einer Extremsituation, wie der nahe des Urknalls das Prinzip der Bewegung verletzt wird?

Den Spieß mit dem Begreifen kann man auch umdrehen. Warum ist es sicher, dass etwas existiert, wenn man nichts genau von diesem merkt?

Und dass die Sonne morgen aufgeht liegt heute noch genauso in seiner Hand, wie zum Zeitpunkt der Erschaffung.
Nur, wenn dieses Wesen, was wir Gott nennen, dafür sorgt, dass jedes Teilchen seinen Gesetzen der Physik gehorcht. Entweder die physikalischen Gesetzte laufen ohne Gott ab, oder absolut abhängig von ihm.

Dass es mehr gibt als wir sehen (also "höheres") weiß eigentlich jeder dazu muss man nicht erst philosophisch werden.
Ganz banales Beispiel
Wer von euch weiß nicht was Gläserrücken ist?
Nein, nicht jeder weiß, dass es übernatürliche Sachen gibt. Viele denken, sie "wissen" dass es Dinge gibt, die sich den Naturgesetzen entziehen. Ich glaube nicht wirklich an "übernatürliches". Es gibt Dinge, die wir nicht erklären können, ja. Aber Dinge, die nicht den Naturgesetzen entspringen halte ich für... sgaen wir "nicht existent". ;)
Und ich glaube nicht an Gläserrücken. Hab's noch nie gesehen und alle Quellen, von denen ich darüber gehört habe, erscheinen mir unglaubwürdig.

Peace^^
 

AleXXX

Soldier of Destiny
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
1.709
Naja ich hab die Erfahrung mit Gläserrücken sozusagen "live" gemacht, auch wenn es wie ich jetzt sagen muss keine schöne war.
Stellt sich nur noch die Frage ob ich eine glaubwürdige Quelle darstelle ;)

Dass es physikalische Gesetzte gibt beweist für mich lediglich dass es einen geben muss der sie aufgestellt hat.

Und das mit der Bewegung hast du falsch verstanden (nicht dein problem hab mich zu umständlich ausgedrückt). Mit Bewegung meine ich nicht die Bewegung von A nach B oder so, sondern einfach Dinge die sich wandeln oder einen Bezug zu etwas haben (also im Grunde genommen ALLES was irgendwie wahrgenommen werden kann (oder auch nicht, k.A muss ich nochnmal überdenken ;-) )
Jedenfalls ist der Urknall auch nur wenn dann durch irgendetwas entstanden, womit er dann wieder durch irgendwas "bewegt" wird.
Naja ist eine gewaltige Gedankenumstellung aber ihr müsst das ganze absolut unphysikalisch nehmen, deshalb hab ich ja gesagt, ich begründe das ganze "metaphysisch" (ta meta ta physika (griechisch) - über der Physik). Das kommt von Aristoteles... so viel zu der Aussage am Anfang dieses Threads dass der Mensch immer schlauer wird ;)

Das "Primum Movens" ordne ich absolut unabhängig von Ort Zeit und Raum ein, das heißt ich stelle auch keine Mutmaßungen darüber an und schon gar nicht mit dem "gesunden Menschenverstand". Ich weiß nur dass mich der "gesunde Menschenverstand" nicht an das begreifen aller Dinge bringen kann und schon gar nicht Gott. Denn wenn man etwas begriffen hat, heißt dass man hat nur ein neues Feld entdeckt dessen Grenzen man noch nicht kennt. Würde man Gott begreifen können, könnte man theoretisch sehen was über Gott steht und da es so etwas nicht gibt, begreift man ihn auch nicht, so einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Naja ich hab die Erfahrung mit Gläserrücken sozusagen "live" gemacht, auch wenn es wie ich jetzt sagen muss keine schöne war.
Stellt sich nur noch die Frage ob ich eine glaubwürdige Quelle darstelle ;)
Ok, da möcht ich jetzt nicht explizit drauf eingehen. Ich frag mich da bloß immer "Wer beweist mir, dass die Kraft nicht von den 'Medien' kommt?"
Dass es physikalische Gesetzte gibt beweist für mich lediglich dass es einen geben muss der sie aufgestellt hat.
Prinzip des Urmachergotts. Klingt für mich plausibel und wenn es einen Gott gibt, dann dieses "Exemplar".(Ui! das klingt lustig!^^)
Und das mit der Bewegung hast du falsch verstanden (nicht dein problem hab mich zu umständlich ausgedrückt). Mit Bewegung meine ich nicht die Bewegung von A nach B oder so, sondern einfach Dinge die sich wandeln oder einen Bezug zu etwas haben (also im Grunde genommen ALLES was irgendwie wahrgenommen werden kann (oder auch nicht, k.A muss ich nochnmal überdenken ;-) )
Jedenfalls ist der Urknall auch nur wenn dann durch irgendetwas entstanden, womit er dann wieder durch irgendwas "bewegt" wird.
Genau das habe ich auch gemeint. Eins der größten Grundprinzipien, auf denen unsere Logik basiert ist das, dass alles, was passiert und ist einen Grund haben muss. Das ist ja prinzipiell nichts anderes als das von dir beschriebene "Bewegungsprinzip". Aber was ist, wenn bei Extremsituationen Sachen keinen Grund brauchen, um zu passieren/existieren? So hab ich das gemeint.

Peace^^

PS:
Die Physik lässt sich NIE ausblenden! ;)
 

AleXXX

Soldier of Destiny
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
1.709
Siehst du da prallen 2 Welten aufeinander (in dem fall du und ich)
Ich gehe eben a priori davon aus dass es etwas gibt was die Physik ausblenden lässt und du gehst vom Gegenteil aus.
Für mich steht halt fest, was sich nicht ausblenden lässt, ist absolut und mir fällt es schwer die Physik Gott überzuordnen sonst wäre SIE der Gott.

Aber das ist ok, ich bin nicht da um Leuten etwas zu beweisen, dazu fehlt mir die Verstandesschärfe und Sinn macht es auch keinen, denn was wäre es für ein Gott der sich von mir beweisen ließe. Aber da du ihn ja nicht ganz ausschließt wie ich dich verstanden habe, ist es bei uns wahrscheinlich so dass wir grundlegend verschiedene Weltbilder haben.

Zu diesen physikalischen Extremsituationen kann ich nichts sagen, ich bin kein Physiker. Wenn es aber so wäre stehen wir glaube ich vor einem noch größeren Problem zu dem mir momentan nicht mal eine Frage einfällt :D



Will auch nicht explizit auf die Gläserrückgeschichte eingehn, aber die Frage mit dem Medium beantworte ich mir persönlich: Woher weiß das Medium was übermorgen passiert? Woher weiß das Medium Dinge die es nicht weiß, wenn die Kraft tatsächlich von ihm ausgeht.
Mutmaßungen über ein kollektives Unbewusstsein kenne ich dazu auch, jedoch ist mir dazu nix schlüssiges über den Weg gelaufen.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Wegen den Weltbildern:
Naja, alles physikalische, was ich bisher gelernt hab ist rein logisch und man sieht jeden Tag im Alltag, dass diese Gesetze zumindest näherungsweise stimmen. Mich da auf übernatürliche Prinzipien zu stützen, die ich nicht wirklich mitkriege und die mir unlogisch erscheinen, wirkt mir etwas... unsicher. ;)
Will auch nicht explizit auf die Gläserrückgeschichte eingehn, aber die Frage mit dem Medium beantworte ich mir persönlich: Woher weiß das Medium was übermorgen passiert? Woher weiß das Medium Dinge die es nicht weiß, wenn die Kraft tatsächlich von ihm ausgeht.
Ich meinte eher sowas, dass ein "Medium" sich einen Scherz erlaubt und die anderen verarscht. ;)
Was mich auch dran stört ist, dass man das so vieldeutig auslegen kann. Es gibt millionen von Interpretationsmöglichkeiten und ich komm ja noch nicht mal mit den "eindeutigen" in der Literatur klar. ;)

Zur Frage, ob Gott existiert:
Ich vertrete, wie bereits ein paar Posts vorher gesagt, eine meines Erachtens sehr vernünftige Meinung zu Sachen, die man weder widerlegen kann, noch beweisen kann:
Ich mache mir keine Gedanken darüber, da ich es sowieso nicht herausfinden kann. Wozu den Stress machen und "Zeit verplempern" bei einer Frage/Aufgabe, die ich nicht lösen kann und die mich letztendlich auch nicht wirklich weiterbringt.

Peace^^
 

AleXXX

Soldier of Destiny
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
1.709
Ich finde schon dass es dich im wahrsten Sinne des Wortes weiterbringt. Aber das ist wieder ein gaaaaanz anderer Punkt, denn wenn man von einem gewissen Punkt aus weiterdenkt, kommt man irgendwann auch zu dem Tod und dem "danach".


Zum Glässerrücken nochmal.
Ich weiß nicht welche Form von Gläserrücken du kennst, aber ein sich bewegendes Glas kann mich nicht verarschen :)
Also irgendwelche faulen Tricks sind ausgeschlossen.
Das ganze war so:
Wir (6 Leute, ich kenne alle persönlich) ohne schon Erfahrungen in dem Gebiet gemacht zu haben, bereiten alles vor mit glas und zetteln usw, einer spricht die paar "zauberworte" oder was auch imer das sein soll und dann darf jeder fragen stellen und das GLAS beantwortet diese durch seine Bewegung (ich nenne keine Details weil ich absolut JEDEN vom nachmachen abhalten will). Es gibt da keinen Punkt wo es eine Art Trick geben könnte.
Die Antworten waren klar und deutlich und das unheimliche: Die Antwortgeber nannten ihre Namen. Wenn dus genauer willst schreib ne pn, das ganze wird sonst ziemlich krass, weiß net ob das jeder hören/lesen will.
 
OP
OP
Zhao Yun

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
2.838
o_O wenn du magst verrat ich dir wie der Trick mit dem Gläserrücken funktioniert.........

nebenbei: ich hab mich viel mit Magie, Geistern und sowas beschäftigt

nur leider bin ich dahinter gekommen wie all diese Dinge funtionieren und eben da schlägt dein "gesunder" Menschenverstand einfach an, das Problem ist garnicht dass du glaubst, sondern dass du glauben willst.


*lach* Alexxx du hast mir nen riesen Gefallen getan und mich in eine interessante Richtung geschubst, danke dafür
und damit du weißt worum es geht:

Für mich steht halt fest, was sich nicht ausblenden lässt, ist absolut und mir fällt es schwer die Physik Gott überzuordnen sonst wäre SIE der Gott.

toller Satz, die Physik IST Gott. Ganz ehrlich, darauf werd ich meine nächsten Überlegungen aufbauen. ;D

so weiter im Text: ungeachtet der Tatsache dass Gott sich ja anscheinend dadurch beweist dass die Welt existiert, denkst du nicht dass Leben auch ohne "Gott" möglich ist ? Willst du sagen das Leben selbst ist so schwach dass es einen Gott "benötigt"? Nein das Leben und die Welt sind zu wunderbar um sie einem einzelnen Wesen zuzuschreiben.
Sorry aber ich weiß dass hier auf der Erde viel falsch läuft
aber wenn du alles gute einem Wesen zuschreibst warum dann nicht auch das schlechte wenn er eh alles bestimmt

das mit der "was morgen passiert" story kann ich dir bei Gelegenheit mal erklären

njo wayne bb ;)
und thx for posting


 

AleXXX

Soldier of Destiny
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
1.709
Ich hab tausende von physikalisch psychologischen Erklärungen über Gläserrücken gehört eine schwachsinniger als die andere.
Aber wenn du eine gute kennst, ich bin ganz Ohr. Ich hoffe nur dass du wirklich weißt wovon du redest denn Erklärungen über Muskelkontraktionen oder gebündelte Gehirnströmungen hab ich mittlerweile satt.

Eigentlich brauche ich auch nicht wirklich eine Erklärung, ich weiß genau was das ist und das können 1000 andere Leute bestätigen, dass DAS nichts ist womit man sich einlassen darf.

Ok, wenn ab jetzt die Physik dein Gott ist, worin besteht dann der Sinn oder die Hoffnung in deinem Leben.

Und auch wir haben beide ganz unterschiedliche Terminologien.
Du bezeichnest Gott als ein "bestimmtes Wesen", aber damit kann ich nicht konform gehen. Gott ist für mich absolut souverän das heißt für ihn passt keinerlei Wesensbeschreibung.
Dass er das Böse erschaffen hat ist so eine typisch Atheistische Frage (ich men damit jetzt nicht dich!), aber Gott erschuf einen Menschen und keinen Roboter. Der Mensch hat die Freiheit (je nachdem wie man den freien Willen auslegt) zu entscheiden was er tut und ich bleib auch dabei, dass wenn es einen Gott gibt, es auch den Gegenspieler, den Teufel gibt. (Jap so altmodisch bin ich). Wenn es also so viel Böses auf der Welt gibt, dann liegt das daran dass der Mensch es sich so gemacht hat, sonst hätte Gott von anfang Roboter gebaut.
Alle sagen die Welt ist böse und warum greift Gott nicht ein!?!
Hast du dich schon mal gefragt warum Gott nicht eingegriffen hat als du deinem Nachbarn die Fensterscheibe eingeworfen hast und er sein erspartes dafür opfern mussste? Oder als du deinen Klassenkameraden gemobbt hast und er jetzt sein leben lang Depressionen hat, wo war Gott da?? Jeder weiß ganz genau was Gott falsch macht aber auf sich selbst schaut keiner von uns.
Wenn irgendwo Krieg ist: WO IST GOTT!!?? geht es einem gut und ist man zufrieden: "Ich brauche keinen Gott, es gibt ihn eh net!" (Das ist jetzt natürlich net persönlich gemeint aber ihr wisst worauf ich hinaus will). Der Mensch hat die Erlaubnis die Welt zu formen wie er will (steht sogar in der Bibel so) jedoch dürfen wir heilfroh sein dass er es eben nicht dabei belässt und sagt: " schaut wie ihr zurechtkommt!" denn dann wäre hier ganz rasch nicht mehr viel übrig zum formen.

Zu deiner Frage mit dem "wunderbares Leben".
Wo kommt das Leben überhaupt her? Glaubst du so etwas kann sich irgendwie selbst erschaffen? Ein Molekülkonstrukt das denkt, fühlt forscht usw.... Für mich muss es eben diesen einen "Generator" geben der dieses Leben ermöglicht hat, und wird man davon getrennt, wärs eben aus.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
@AleXXX
Was sind deine Hoffnungen, etc., wenn es einen Gott gibt?

Wo kommt das Leben überhaupt her? Glaubst du so etwas kann sich irgendwie selbst erschaffen? Ein Molekülkonstrukt das denkt, fühlt forscht usw.... Für mich muss es eben diesen einen "Generator" geben der dieses Leben ermöglicht hat, und wird man davon getrennt, wärs eben aus.
Ich halte es nicht für unmöglich. Als die Erde ganz frisch war, ist ein Blitz auf die Wasseroberfläche eingeschlagen. Dadurch sind komplexere Makromoleküle entstanden. So etwas hat man schon beobachtet. Es entstehen Organische Lebewesen, die sich immer weiter entwickeln.
Mir ist klar, dass man sich sowas schlecht vorstellen kann, wenn man nicht die Grundzüge der Genetik kennt. Es fällt mir ja immernoch schwer, zu verstehen, wie eine aneinanderreihung von 4 verschiedenen Makromolekülen, einen Bauplan für mein gesamtes Wesen liefern kann. Aber es ist nunmal so.

Ich halte es nicht für unmöglich, dass sich "einfach so" Leben entwickelt hat, aber vielleicht ist das auch ein Eingriff vom Schöpfer gewesen.


Übrigens: Ich hab tatsächlich was falsches gesagt! Nicht die Physik ist unausblendbar! Die Mathematik ist es! Physik basiert auf der Mathematik. Mathe ist quasi die "Sprache der Naturwissenschaften". Und trotzdem können wir beispielsweise in der analytischen Geometrie Sachverhälte konstruieren, die nicht viel bis nichts mit der Realität zu tun haben. Ein Mathematiker hat kein Problem mit 10-Dimensionalen Räumen zu rechnen. Theoretisch sind unendlich Dimensionen möglich. Nur der Menschenverstand peilt das natürlich nicht.
Aber auch die Mathematik zeigt: Im Extremfall ändern sich die Wirkungsweisen unserer "Alltagslogik". Oder hättet ihr gedacht, dass sich zwei parallele Geraden in der Unendlichkeit schneiden? (das zeigen die komplexen Zahlen... verrückt, aber wahr)

Für mich ist übrigens die Bibel kein Argument. Die ganze "Liebe deinen Nächsten"-Thematik ist noch sehr vorbildlich, aber sonst...:grmpf:
Nicht nur, dass der Gott des alten Testaments alles war, bloß nicht so, wie man sich Gott vorstellen sollte (er hat sich prinzipiell wie ein schlecht gelaunter Mensch verhalten... Und das, wo er doch unbegreiflich sein soll). Die ganzen Teufelsgeschichten spiegelt die Einfallslosigkeit der Menschheit mithilfe des Dualismus wider. Und erst die ganzen Geschichten, dass Gott die Sonne angehalten hat, Sodom und Gomorra zerstört hat, also die ganze Zeit in seinem perfekt funktionierendem Universum "rumwurschteln" muss. Für mich ist das kein Gott, für mich ist das ein Kleinkind mit Legofiguren.

Peace^^
 
Oben