viele,viele Fragen

Silencer

Ritter
Sers

Ich hab ziemlich viele Fragen :help: :help: also erstmal
alle auf einmal: ;)
Wo gibt es gute Skripte (Ich hab echt null ahnung vom Maker)?
Wie gefält euch "Abenddämmerung" als Titel?
Was hält ihr für wichtiger: Story, Grafik oder Technik?
Gibt es noch bessere mahlprogramme als I-Draw?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich finde der RPG maker
und davon erstellte spiele voll ?knorke!
RpG for President

Nazgul

Mitey Pirabbite
Willkommen in der SDC!^^

RPG-Atelier.de
Da findet man Face/Char/ChipSets, Tutorials, Skripte und am wichtigsten: SPIELE!!!

Abenddämmerung... klingt ein bisschen langweilig, finde ich, aber ich hätte "Unterwegs in Düsterburg" auch nicht wegen dem Titel gespielt(geniales Spiel!)
Es ist(wird) dein Spiel!^^

Hmmm... Also am besten ist so ein Mischmasch aus allen dreien. Gute Technik, passable Grafik und (natürlich) gute Story!
Am wichtigsten ist mir eigentlich die Story in einem Spiel.
(allerdings hab ich Helden nicht weiter als 5 Minuten gespielt, weil der Text so ewig braucht
)

Du könntest theoretisch sogar mit Paint für den RPG-Maker arbeiten... Also eigentlich mit allen Malprogrammen.
Ich kenne mich nicht so gut mit Rpg-Mker Grafiken aus, aber ich bevorzuge Adobe Photoshop(Elements) zum Zeichnen, oder, wenn du nicht so viel blechen willst, das eigentlich gleichwertigige Freewareprogramm: Gimp(einfach mal googlen)
CorelDraw ist zwar kompliziert, aber eins der besten!
Profis am Maker nehmen aber trotzdem, soweit ich weiß iDraw... Warum weiß ich nicht.

Viel Erfolg!

saryakan

MEME FARMER
1. Überall... (Falls du interresse an einem Random Encounter Script hättest... XD )
2. Abendämmerung? Gar nicht schlecht mich spricht es an...
3. Die Story ist am wichtigsten!!! (Schau UiD an fast keine Technick, dfür riesen Story)
4. I-Craw for Prsident! :D [SCHERZ BEISEITE]Ich arbeite auch mit I-Draw. Ich habe zwar noch die GraphicsGale Alternative, benutze sie aber nur für Dinge, die I-Draw nicht kann... (z.B.: Schriftzüge aus TTF Dateien zu erstellen...(was selbst Paint kann...))[/SCHERZ BEISEITE]

Welchen Maker benutzt du? 2000, 2003, XP, oder doch noch einen ganz anderen?
Mein Tipp: 2003!!!

OP
OP
Silencer

Silencer

Ritter
Thx für den tollen empfang hier

Wenn ihr selber RPG's macht dann könnt ihr mir vieleicht sagen wie viel Zeit ich mich mit einer Figur die ich selber mahle beschäftigen sollte, also eher: Eh, wenns ******e aussieht machts ja nichts. oder eher: Doch, das aussehen einer Figur ist mir sehr wichtig. Und könnt ihr mir vieleicht eine mahltechnik anvertrauen nämlich meine Figuren sehen nicht grade toll aus.
RPG for everyone

Doresh

Forenpuschel
Jaja, dass Problem kenn ich. Versuchs mal mit dem Charas Maker. Den kann man dort auch als Offline Version runterladen. Auf der Seite selbst kann man aber auch Kampfanimationen und Facesets zusammenbasteln. Die Standardanimationen reichen mMn aber für den Anfang, und Facesets sind auch nicht sooo wichtig (bei Dialogen könnte man die ruhig weglassen, solange man weiß, wer denn nun grad spricht).

Kaio

Halbgott
Ich antworte mal nur auf die letzteren 3 Punkte.

- "Abenddämmerung"... kann ich gar nix mit anfangen, weil ich nicht weiß um was es in dem Spiel geht. o_O

- Story hat Vorrang, danach kommen mit jeweils gleicher Wichtigkeit Technik und Grafik. Kann RTP-basierte Games nicht mehr sehen.

- IDraw ist tolles Tool, reicht vollkommen aus um was gutes auf die beine zu stellen. Ansonsten noch für Dinge, wie das Titelbild & "Game Over" Bild, Programme wie Photoshop.

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Thatanos Träger
Tut mir leid, Malthur, in diesem Punkt kann ich dir nicht zustimmen.

Ich halte den RPG-Maker 2000 am besten, weil für den sooo viele PlugIns rausgekommen sind, die am 2003 einfach nicht funzen.
Es gibt PlugIns für den 2000 mit dem man die ganze Tastatur und sogar die Maus einbauen kann(Mohrhuhn!
)

saryakan

MEME FARMER
Um ehrlich zu sein, den einzigen Patch, den ich bisher nützlich Fand, war dieser Message-Patch...
Und diese Maus/Tastatur patches hab ich noch nie kapiert, das is mir zu Hoch...
(Und es interessiert mich auch nicht :p )

@Doresh:
Doch! Die FaceSets sind wichtig! XD

OP
OP
Silencer

Silencer

Ritter
hy
Danke fürdie vielen infos was ihr gut findet oder was ihr schlecht findet.
Ich glaube diese Rubrik wird ziemlich voll denn ich hab noch 1000 fragen.
Hier noch eine:

Ich hab in "The Blade" (Demo) gesehen, dass der mit Switches gearbeitet hat um einzustellen dass sich das Chara ändert wenn er mit was anderem ausgerüstet ist. Leider verstehe ich gar nix von Switches und weiß auch nicht was die bringen sollten ( könnte das mir auch jemand erklären) und wollte jetzt mal fragen ob man sowas nicht auch so programmieren könnte:

Common events: Parallelp.

>Fork
If Hero is equiped with weapon (beginnend mit der besten Waffe)
Change Chara
Else:
Fork
If Hero is eqiped with weapon (zweit beste Waffe)
Change Chara
Else:
Fork
usw.

Ich weiß zwar garnicht ob dess klappen würde aber eigentlich ist das doch logisch. Oder?
Ich frag mich echt wozu man da Schalter braucht?

Könnte mir jemand helfen

Doresh

Forenpuschel
Naja, durch Switches werden bestimmte Ereignisse halt nur gestartet, wenn der betreffende Switch an ist. Folglich kann ein deaktivierter Switch verhindern, das ein nicht mehr (oder für eine ganze Weile nicht mehr) gebrauchtes Ereignis stattfindet.

Dein Beispiel lässt sich so zwar noch ganz ordentlich lösen, aber es gibt sicherlich andere Situationen, in denen sowas zu umständlich wird. Experimentiere einfach mal damit rum ;) !

saryakan

MEME FARMER
Keine Ahnung von Switches!? o_O
Brauchst du dringend die Dinger!

Ich hatte bei meinem erst-Projekt noch vor dem Richtigem zweitem Dungeon an die 500 verbraten...

@Beispiel:
Wenn du jetzt aber Möchtest,dass dein Held z.B.Nachts anders aussieht, dann brauchst du schon den ersten Switch...

<>Fork Optn. Switch[0xyz:ES IST NACHT] on
<>Fork Optn...
...

<>ELSE:
Fork Optn...

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Silencer

Silencer

Ritter
I'm back home.

So und damit ich mal richtig mit meinem Game "Crepusculum" beginnen kann und da natürlich gleich mal wieder ein fehler auftritt hab ich mal wieder ne frage
.

Kennt ihr zufällig das problem dass man "Textbox oben" einstellt und wenn man wieder normal einstellt dass die Textbox dann oben hängen bleibt.

Außerdem wollte ich noch fragen ob ihr ei eigenes Menü notwendig findet.

ZeKe

Held
Also zu der Sache mit dem Titel kann ich glaub ich auch was sagen. Machs doch so wie andere Spielemacher oder Autoren auch.

Gib deinem Spiel ertmal nur einen Projektnamen. Später wenn es fertig ist denkste nochma über das ganze Spiel nach und dabei kommt einem genau das richtige eigentlich so in den Kopf geschossen.

OP
OP
Silencer

Silencer

Ritter
Sorry abba da hast du irgentwie die frage falsch verstanden.

Ich wollt eigentlich nur was über dess Problem mit der Textbox was wissen
und dess mit dem eigenen Menü.

Außerdem glaub ich dass mir hier niemand ne antwort gibt weil die frage a bissl blöd gestellt is

also: Ich stell ein "Textbox oben", dann isse oben ,und wenn ich dann wieder " Textbox unten einstelle dann geht die Textbox nicht nach unten sondern bleibt da oben

Bing! Kommt jetzt die Erleuchung.

Und wenn ihr auch keine ahnung habt dann sagt es bitte sonst warte ich Tag für Tag auf einen eintrag und es kommt irgentwie nix.

Spade

Pollyanna is dead
Erstmal das einfache:
Das Menü kannst du auf Standart lassen. Mag darab liegen, dass ich auch StandartKS mag, aber ich find eigene Menüs immer etwas unhandlich.

Sag aber mal genauer wie die Events mit den Textboxen aufgebaut sind. Meine Vermutung ins Blaue würde sein, dass sich das Textbox oben aktiviert, wenn Textbox unten "zuende" ist.

saryakan

MEME FARMER
Lass das Menü so, wie es ist und bastel dir Lieber ein paar Zusatzoptionen, wie BattleMusic Wahl oder so... :)

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Silencer
Mit den Menüs ist das so:
Natürlich reicht das Standartmenü für das 0815-System aus.

Nur willst du etwas wirklich beeindruckendes machen, dann kommst du mit dem normalem Kapfsystem und dem normalem Menü nicht besonders weit.
(Anmerkung: Unterwegs in Düsterburg ist eine Ausnahme! Ich weiß nicht, wie, aber Grandy hat das an sich eigentlich schlechte Standartkampfsystem des Makers in ein tolles verwandelt, dank 1a balancing)

nimm als Beispiel Velsarbor.
Das Kampfsystem ist beeindruckend.
Eigentlich ist bis auf das Speichersystem alles verändert und das macht das Spiel einfach SUUUUPER! Das neue Kampfsystem macht richtig spaß und es fordetrt taktisch...

Aber hast du eine Ahnung, wieviel Stress das bedeutet hat?
Gutes System bedeutet immer auch sehr viel Arbeit.

Wenn dir die Arbeit nicht zuviel ist, dann mach ein eigenes Menü und System(bei gleichem System bringt Extra-Menü nicht sonderlich viel).
Aber wenn dir Arbeit wurscht ist und du etwas atemberaubendes schaffen willst, dann solltest du ein Extra System und extra Menü machen ;)

Oben