virus? gehackt? beides?

TRAX

Halbgott
ich war gestern auf lan, und seitdem findet windows meine system einstellungen nicht mehr. mein desktop und fast alles was darauf war ist fort (nur noch standart desktop) auf meiner festplatte fehlen jetzt 17gb gesaugtes, komischer weise sind einige dateien die ich auf der lan gezogen hab noch da, alles was ich vorher drauf hatte ist noch vollständig
mein rechner packt mich jetzt nach dem starten immer auf einen gast account, aber den löscht er dann nach einem neustart.
bin ich gehackt worden? ich weiß das einige viren unterwegs waren, kann mir mal jemand n gutes anti virus programm sagen? ich lass grad antivir durchlaufen, aber der scheint nix zu finden :(
weiß einer wie ich mich in zukunft auf lan schützen kann? ich hab gehört eine firewall taugt da nichts....?

Edit:
bei uns geht grad in der Nachbarschaft die angst vor dialern um, jetzt stehen meine eltern auch bei mir vor der tür und fragen wie wir uns schützen können. brauch ich sowas überhaupt bei dsl? kennt noch jemand ein gutes anti dialer programm?

Zuletzt bearbeitet:

Deathjester

Legende
Wegen den Dialern kann ich dir nur zu McAfee raten, dass erkennt im Gegensatz zum Norton Internet Security (fast) alle Dialer.
Norton hat in nem Test ziemlich kläglich abgeschnitten.

Bei dem Virenproblem kann ich dir leider nicht direkt helfen, sorry...

Ambro

<i>gesperrt</i>
Was Viren angeht sind AntiVir und Norton AntiVirus 2003 so ziemlich die gängigsten...
Informationen über die aktuellsten, bzw momentan schwer umgehenden Viren findest du eigentlich bei T-Online. Mir werden die News dank Version 5 ja gleich im Startcenter präsentiert, weiss nicht wie das beim normalen Surfen is. Ansonsten googlen, die Online-Magazine klären meist auf. Aber bitte auf die Adresszeile achten: Alles was mit Hack, Hacker, XXX, Dialer etc. zu tun hat lässt du lieber weg! Google suche definieren: nur Seiten auf Deutsch.

Dialer sind kein problem! Bei DSL funzen die grundsätzlich nicht (hab ich mir jedenfalls sagen lassen) und du kannst mit Ad-Aware (Freeware) ganz einfach alles von deiner Platte fegen was damit zu tun hat. Achtung: Auch Kazaa muss dann leiden ;)

Auf www.download.com findest du Software mäsig eigentlich alles was du brauchst. "a²" ist auch ein gutes programm, ähnlich Ad-Aware.

EDIT: T-OPnline wählt automatisch ab, sobald es ein Dialer auf deine Platte schafft und die Verbindung übernehmen will! In der Statusleiste des Browser steht offline und T-Online meldet die Verbindung mit Nachfrage über den Verbleib ;)

Zuletzt bearbeitet:

Silence

Pogopuschel
Ich denke nicht, dass dich jemand gehackt hat oder du dir einen Virus eingefangen hast.
Vermutlich hast du nur versehentlich deinen Ordner "Dokumente und Einstellungen" oder das gesamte Laufwerk mit Lese- und Schreibrechten freigegeben und irgendjemand hat sich ein paar Sachen statt mit "kopieren" versehentlich mit "verschieben" geholt.
Du wirst dich in diesem Fall also mal irgendwie als Administrator anmelden und dein Benutzerprofil neu anlegen müssen. Die Daten sind dann aber trotzdem für immer verloren.

In Zukunft niemals mehr ein komplettes Laufwerk freigeben und niemals Schreibrechte für alle vergeben. Sonst helfen alle hier vorgeschlagenen Programme auch nicht mehr.

Falls das passiert ist, was ich vermute, solltest du auf jeden Fall checken, was dir alles abhanden gekommen ist und was noch alles freigegeben war!

Oben