Visions of Mana

OP
OP
L

Loxagon

Legende
Ich hols mir wohl zum EVT. Wie alle anderen Teile seit den Remakes. Und jetzt endlich ein neuer Teil.

Da wird man feuchter als ein ganzer Puff.

OP
OP
L

Loxagon

Legende
Ich fands ganz gut, aber irgendwie ist es mehr Drago Quest als Mana...

Jens

New member
Kam mir auch so rüber. Teilweise stark combo lastige Angriffe statt taktischer Vorgehensweise

Kirika1987

Legende
Ich habe die Demo am PC nun durchgespielt und habe ein wenig gemischte Gefühle. Der technische Zustand macht mir dabei weniger Sorgen, das wird sich noch bessern; spätestens, wenn nach einer Weile Denuvo weg ist.
Die Optik der Welt finde ich farblich und als Szenerie durchaus Mana-würdig. Auch die Gegner und NPCs lassen mich nostalgisch werden. Die Neuerungen am Menü gegenüber den SNES-Teilen finde ich vernünftig. Die Musik gefiel mir, es war aber noch kein richtiger Ohrwurm für mich dabei, wobei das in zwei Gebieten und einer Stadt in rund einer Stunde und 20 Minuten ja auch nicht zwingend so sein muss.
Leider finde ich die Reglosigkeit in den Gesichtern der PCs und NPCs äußerst schade. Selbst mit den wenigen Pixeln in SD3 war da deutlich mehr drin. Ich hoffe sehr, dass hier noch nachgebessert wird, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.

Das Erkunden hat sich für mich gut angefühlt, auch wenn ich das mehrfache Dashen in der Luft sehr eigenartig finde. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich beabsichtigt ist.

Die Kämpfe fühlten sich okay an, hier hatte ich mir etwas mehr erwartet. Ich kann leider nicht so recht in Worte fassen, was genau mir fehlt, aber so richtig ist der Funke da nicht bei mir übergesprungen. Eigentlich bringt das Spiel damit fast alles mit, was ich gerne haben wollte, aber ich bin noch nicht so weit überzeugt, dass ich direkt vorbestellen würde. Vermutlich warte ich die ersten Berichte ab, eh ich entscheide, ob ich dann auch nah am Release zuschlage oder erst später mit einem Rabatt. Ganz drum herum werde ich jedenfalls nicht kommen, immerhin ist es ein neuer Teil der Manareihe.

Habt ihr ebenfalls schon reingespielt? Wie sind eure Eindrücke?

Jens

New member
Eins vorweg: Grundsätzlich vergleiche ich Visions of Mana mit Trials of Mana.

Hab bis zur Hafenstadt Rhata gespielt, kurz bevor ich aufs Schiff muss. Ein paar Nebenquests sind schon erledigt, diverse Items (Bärenhonig, Bonbons etc.) eingesammelt, ein wenig mit den Reliquien experimentiert und zahlreiche Kämpfe bestritten.

Bin, ehrlich gesagt, nicht überzeugt dass ich einen Grund hätte mir dieses Spiel zuzulegen, vor allem nicht für'n Preis von 60 - 70 Euro.

Die Kämpfe sind feedbackarm und manchmal künstlich in die Länge gezogen.

Wenn die Gebiete schon groß sind, warum dann kaum Abwechslung (außer Truhen öffnen, Gegenstände einsammeln und kämpfen is nich viel).
Mag sein das es noch abwechslungsreicher wird, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Zur Story kann ich nicht viel sagen, da die Demo, so denke ich, mittendrin anfängt, da ja alle schon auf Lv. 9 oder 10(?) starten.

Also insgesamt gesehen werde ich die Demo noch bis zum Ende spielen und diverse Tests abwarten bis ich final entscheide ob ich es kaufen werde

Doresh

Forenpuschel
Hab mir die Demo auch mal reingezogen.

Das Positive zuerst: So vom "Mana-Feeling" her stimmt soweit alles, und das Klassen-System sieht ziemlich witzig aus.

Jetzt das Seltsame:
  • Mit dem Air Dash kann man praktisch fliegen. Da fehlt wohl entweder ein längerer Cooldown, oder ein Maximum an Dashes, bevor man wieder landen muss
  • Anscheinend wird es in Städten keine begehbaren Häuser geben? Da hat wohl jemand den Begriff "Open World" etwas missverstanden
  • (Evtl. wurde das hier schon gepatch) Anscheinend gibt es je nach gamepad Probleme mit den Analog-Sticks. Vor allem wenn man sich diagonal bewegen will kann es schonmal passieren, dass der Charakter plötzlich nur noch langsam geht anstatt weiterhin zu laufen
Ob da jetzt das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt ist aber wohl ne andere Geschichte :whistle:

Zuletzt bearbeitet:

Khaine

Mächtiger Krieger
auch ich freue mich schon seit Monaten darauf. Muss aber auch gestehen das mich die Demo eher ein wenig abgekühlt hat. Ich hoffe aber man wächst rein. Über die CE habe ich zwar nachgedacht aber für den Preis?
Ich sammle ganz gern Collector editionen hauptsächlich wegen Artbooks. Ich sammle sowas gern und vor allem für die Xenoblade Chronicles Spiele war ich feuer und flamme weil die alle auch schöne Entwicklerzeichungen enthielten. Daher schade, aber der Preis ist einfach übertrieben :(

Ärgerlich finde ich ebenso wie beim Trials of Mana Remake das es ein Single Player ist :'(

Zuletzt bearbeitet:

MikuXC

Ritter
Meine CE ist unterwegs. Jetzt nur noch hoffen, dass der Bote wieder kein schlechten Tag hat...

OP
OP
L

Loxagon

Legende
Schade nur, dass wir Kenner eh wissen dass dieses "Die Auserwählten müssen sterben, damit Mana weiterexistiert" eh vom Schurken kommt. Und wieso merkt das im Spiel keiner, dass eine gute Göttin (!) Menschenopfer will? Passt nicht wirklich.

Aber die Opfer freuen sich noch abgeschlachtet zu werden.

Carina / Popoi-Klon: Sieht aus wie Popoi und benimmt sich auch so.

Wobei Hina aussieht wie die Freundin der "Children"-Helden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MikuXC

Ritter
So sind halt schon sehr lange normale Gebräuche. Die stellt man nicht mehr infrage. In reallife machen tatsächlich echte Menschen für ihre Religion noch weißgott schlimmere Sachen... Da kann man das ingame schon leichter akzeptieren. :)

Ja Hina sieht schon sehr nach Tess aus, nur ist Hina geschwätziger xD

OP
OP
L

Loxagon

Legende
Das ganze spielt ja auch in einem Teil der Welt, die wir nicht kennen, ergo kann es sein, dass dort alle getäuscht werden können, ohne dass es auffällt.

Was aber auffiel: das böse Grinsen der Fee im Prolog. Das war sehr eindeutig: "Endlich darf ich wieder Menschen abschlachten!"
Fragt sich halt: ist sie die Oberschurkin oder steckt wer anderes dahinter?

Auch im Dorf von Carina kam sie böse rüber.

Mal schauen ob wir es erneut mit Anise zu tun haben.

Was aber sehr blöde ist: die Welt ist SEHR leer. Ja, es sieht alles klasse aus, aber kaum Monster ... in die Häuser kann man nicht ...

Zu Tess: ach, wer weiß, was nach Children aus ihr wurde? Wäre ja schon nett zu erfahren, was danach mit allen geschehen ist und wie man die Insel dann "in den Himmel" gehoben hat. Die werden auf der Suche nach einer neuen Heimat ja kaum einmal den Wasserfall runtergesaust sein :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MikuXC

Ritter
Das mit der Fee ist mir auch direkt am Anfang aufgefallen. Sie ist schon sehr doll ins Szene gesetzt, sie wird wohl eine größere Rollen spielen als einfach nur die Ernennung zu vollführen. Ich bin aber erst noch Anfang Kapitel 2.

Ich habe das Ende von Children so interpretiert, dass alle im Boot saßen und die Insel beim verschwinden zusahen. Tess hatte ja noch mit einem Gebet im Finalen Gebiet geholfen. Auch wurde nie so richtig erklärt, wessen Kind denn nun das Children ist oder wo es sich danach befindet. Wir werden es sicherlich nicht umgebracht haben. Wenn es dass Kind der Göttin ist, dann muss ja eigentlich Ritzia die Mutter sein. Gestochen hat Keldric ja nicht, können Göttinnen sich selbst befruchten? xD

OP
OP
L

Loxagon

Legende
Naja, wieso nicht? Wenn sie jemanden anzapfen kann ... vielleicht den Dark Lich, der sich durch einige Spiele geistert?

Wobei: ganz klar wurde ja auch nicht die Rolle die Grantz (Dawn) spielte. Einerseits war der Typ der Lover von Anise, dann wieder nur der Körper in dem ein Dämon aus Mavolia steckt ... ja was denn nun?

Ich bin noch irgendwo in K1, und muss den jungen Morley retten. Aber die Hintergrundgeräusche... da will ich öfters ans Telefon, weils wie ein Telefonklingeln klingt ...

Edit:

Geht man nach Eoren spielt Visions noch SEHR weit nach Legend of Mana. Sehr sehr sehr sehr weit. Bisher war ja Legend das Ende der Timeline. Eoren erwähnt ja ein legendäres Schwert der Göttin, das es vor ewigen Zeiten gab, aber wohl nur eine Legende ist.

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Was aber auffiel: das böse Grinsen der Fee im Prolog. Das war sehr eindeutig: "Endlich darf ich wieder Menschen abschlachten!"
Fragt sich halt: ist sie die Oberschurkin oder steckt wer anderes dahinter?
Irgendwas ist da jedenfalls seltsam. Vor allem der Prolog lässt sich jetzt nicht wirklich durch einen Mangel an Mana erklären.
Auch interessant ist dass es sonst in der Welt keinerlei größere Konflikte mehr zu geben scheint. Ist schon fast zu malerisch (von den Geweihten abgesehen)...

MikuXC

Ritter
Geht man nach Eoren spielt Visions noch SEHR weit nach Legend of Mana. Sehr sehr sehr sehr weit. Bisher war ja Legend das Ende der Timeline. Eoren erwähnt ja ein legendäres Schwert der Göttin, das es vor ewigen Zeiten gab, aber wohl nur eine Legende ist.
Habe das mit der Unterhaltung von Eoren auch jetzt mitbekommen. Weiß nicht, hat der Mana-Stamm nicht immer schon jemanden Opfern müssen, der dann zur neuen Göttin wurde? Wir wissen ja das Randy der letzte des Mana-Stammes (quasi ein Seelenwächter/Gemma-Knight) war. Fuji aus Mystic Quest hatte auch nicht viele Nachfahren oder? xD

Bedenkt aber dass das nicht die Welt von Fa Diel ist sondern VoM spielt in Qi Diel laut dem Monster-Lexikon der in der japanischen Special-Edition dabei war. Es kann also ein anderes Parallel-Universum sein wie sie am Ende von Heroes of Mana angedeutet wurden. In Echoes of Mana wurden diese auch angedeutet. Währen der Märchen-Rückblende ganz am Anfang spielte auch ein Remix des Titelsongs aus Echoes of Mana.

Naja "vor langer Zeit" kann viel heißen in einem JRPG. ^^

Gebe Doresh recht, irgendwie ist die Welt zu schön um wahr zu sein. Außer jetzt die Monster außerhalb der Städten.

OP
OP
L

Loxagon

Legende
Sag ich doch. Zu leer, zu wenig Monster.

Faulheit der Macher, ooooooooderrrrrr Story?

Und naja, Fuji wurde halt zum Baum, ehe sie ein Kind bekam. Nur ob Fuji der Baum in SoM war, weiß ja keiner. Falls ja: wie konnte sie als Baum Sex haben?

Oben