Ich habe die Demo am PC nun durchgespielt und habe ein wenig gemischte Gefühle. Der technische Zustand macht mir dabei weniger Sorgen, das wird sich noch bessern; spätestens, wenn nach einer Weile Denuvo weg ist.
Die Optik der Welt finde ich farblich und als Szenerie durchaus Mana-würdig. Auch die Gegner und NPCs lassen mich nostalgisch werden. Die Neuerungen am Menü gegenüber den SNES-Teilen finde ich vernünftig. Die Musik gefiel mir, es war aber noch kein richtiger Ohrwurm für mich dabei, wobei das in zwei Gebieten und einer Stadt in rund einer Stunde und 20 Minuten ja auch nicht zwingend so sein muss.
Leider finde ich die Reglosigkeit in den Gesichtern der PCs und NPCs äußerst schade. Selbst mit den wenigen Pixeln in SD3 war da deutlich mehr drin. Ich hoffe sehr, dass hier noch nachgebessert wird, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.
Das Erkunden hat sich für mich gut angefühlt, auch wenn ich das mehrfache Dashen in der Luft sehr eigenartig finde. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich beabsichtigt ist.
Die Kämpfe fühlten sich okay an, hier hatte ich mir etwas mehr erwartet. Ich kann leider nicht so recht in Worte fassen, was genau mir fehlt, aber so richtig ist der Funke da nicht bei mir übergesprungen. Eigentlich bringt das Spiel damit fast alles mit, was ich gerne haben wollte, aber ich bin noch nicht so weit überzeugt, dass ich direkt vorbestellen würde. Vermutlich warte ich die ersten Berichte ab, eh ich entscheide, ob ich dann auch nah am Release zuschlage oder erst später mit einem Rabatt. Ganz drum herum werde ich jedenfalls nicht kommen, immerhin ist es ein neuer Teil der Manareihe.
Habt ihr ebenfalls schon reingespielt? Wie sind eure Eindrücke?