Vodafone EasyBox Verbindungsprobleme

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Ich weiß, das ich langsam etwas nerve, aber ich weiß leider nicht weiter (Google Suche hat keine befriedigende Ergebnisse geliefert).

Bei meinen W-Lan Router (Vodafone EasyBox 803) gibt es in letzter Zeit das problem, das sporadisch für ein paar Minuten das Signal fürs Telefonieren und fürs Internet aussetzt. Nach einpaar Minuten geht es wieder für unbestimmte Zeit (paar Minuten bis paar Stunden, manchmal auch länger). Leider weiß ich nicht woran das liegt. Soweit ich es gelesen habe, wird da geraten, die Box auszutauschen, da sie scheinbar defekt sei. Das kann ich mir schlecht vorstellen, da sie vorher tadellos funktioniert.

Ein generelles Verbindungsproblem seitens Vodafone kann ich ausschließen, da ich nicht im entsprechenden Einzugsgebiet bin. Wisst ihr weiter?
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Schätze mal du telefonanierst über Voip, d.h. wenn Internet weg, dann auch Telefon weg.

Störungen kannst du hier einsehen.
http://allestörungen.de/stoerung/vodafone

Es lohnt sich auch beim Anbieter anzufragen, ob es bei dir eine Störung gibt. Die können deine Leitung checken und dir sagen, ob das Problem bei denen zu suchen ist. Die bieten auch die Option, dass ein Techniker ins Haus kommt, der die Situation vor Ort prüfen kann.

Versuche Leitungsprobleme auszuschließen. Z.B. sollten keine Netzwerkleitungen in die Nähe von stromführenden Kabeln liegen. Die Netzwerkkabel kann man vielleicht auch mal wechseln. Den Leitungsweg wenn möglich weiter verkürzen.

Ansonsten check auch mal was die LEDs an der Box sagen, z.B. sollte bei Leitungsstörungen seitens des Anbieters i.d.R. eine Lampe rot blinken. Was blinkt bei deinem Router? Was sagt das Handbuch zu dem Blinken? Wommst du auf die Webkonfigurationsseite wenn das Problem da ist? Wenn ja, was ist dort der Status? Behalten angeschlossene Geräte die gleiche IP-Adresse, wenn das Problem auftritt? (Kannst du mit Windowstaste + R, "cmd", "ipconfig" testen)

Die Box kann man als Problemursache halt schwierig ausschließen. Hatte selbst schon eine, welche die ganze Zeit lief und dann Zicken machte (war ein TP-Link Router, wobei ich mit der Marke ansonsten zufrieden bin). Passiert schon mal, dass ein Hardwarefehler solche sporadischen Probleme verursacht. Manchmal hilft auch ein Zurücksetzung und Neuaufsetzen der Box. Überprüfe auch, ob du die aktuellste Firmware hast. Gleiche Firmware nochmal drüberbügeln mag manchmal auch helfen. Eine Easybox 803 kostet auf Ebay ca. 10€ bis 20€ im Sofortkauf. Kannst dir also einfach mal eine auf Verdacht holen.

Gehen denn alle Geräte über WLAN rein? Dann könnte es auch daher kommen. Vielleicht ist der WLAN-Kanal deine Box von 1000 anderen Nachbarn in Beschlag. Dann kannst du den versuchen mal von der Standardeinstellung "Automatisch" auf 1, 5, 9 oder 13 zu stellen. Du kannst auch andere Kanäle testen, aber das sind die überschneidungsfreisten.

Mit der App Wifi Analyser kannst du mit deinem Smartphone überprüfen (Kanalübersicht und Kanalbewertung), welche häufig frequentiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Dolan

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Danke für die Hilfe. Ich habe erstmal den Router neugestartet und der Arbeit wieder tadellos, die Frage ist nur für wie lange. Dennoch werde ich mir das mal anschauen und hoffentlich brauche ich keinen neuen Router.
 
Oben