Vorabankündigung Serverwechsel

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.358
Ich grüße Euch, verehrte Leser.

Wie Ihr bereits der Überschrift entnehmen könnt, wird die SDC mal wieder ein wenig umziehen - wir kriegen wir wieder unseren eigenen Server.

Ich kann zu diesem Zeitpunkt noch keine genaueren Angaben machen, wann genau welcher Schritt vorgenommen wird (im ersten zieht sowieso erstmal die RPG Oase um, sozusagen als Generalprobe) - sobald ich genauere Informationen habe, werde ich diese weitergeben.

Wichtig für die nahe Zukunft ist erstmal:
Vermeidet nach Möglichkeit das Anfügen von Anhängen. Das Backup vom Dateisystem wurde bereits erstellt. Wer möchte kann allerdings auch einfach nach dem Umzug den Anhang entfernen und die Datei(en) erneut hochladen.

So denn, weitere Informationen folgen.
 

dunkeldorn

Nerdsheaven Member
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.633
kleine frage wann ist der umzug und wie lange bleibt das forum down?
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Wie sieht es eigentlich mit Alben aus? Kann ich jetzt noch beruhigt an meinen Bilderalben rumbasteln?
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.358
Es geht lediglich um das Hochladen von Dateien, also zB über Anhänge, Benutzerbilder, Downloads usw. Diese werden weg sein nach dem Umzug. Optische Einstellungen, die bspw im Profil vorgenommen werden, werden in der Datenbank gespeichert und bleiben erhalten.

Wann genau der Umzug stattfindet, kann ich noch nicht sagen, ich denke mal, ich kann in den nächsten 2-3 Tagen damit anfangen. Ich rechne anschließend mit etwa 24 Ausfall.
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.358
Kleine Planänderung:
Ich hab mich dazu breitschlagen lassen, die Anhänge doch noch ein weiteres Mal zu sichern. Die Beschränkung, dass man bis zum Umzug keine Dateien hochladen kann, ist also aufgehoben!
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.358
Der Wechsel wurde vollzogen, auch wenn es einige Schwierigkeiten gab und noch gibt.

* Dem ein oder anderen werden Zeichensatz-Fehler auffallen, so dass bei bestimmten Seiten Umlaute falsch bzw gar nicht angezeigt werden.
* Die suchmaschinenfreundlichen Adressen mussten vorrübergehend abgeschaltet werden, so dass eventuell Links ins Forum nicht mehr funktionieren. Ich hoffe jedoch, das mittelfristig beheben zu können.
* Der eigentliche Schlag ins Gesicht für mich: trotz eigenem Server hat sich die Ladezeit der Seiten hier für miche her verschlechtert als verbessert. Möglicherweise lässt sich hierfür auch noch die Ursache ermitteln.
* Das Addon fürs Spielereview-Forum macht auch erstmal die Füße hoch

Sollte es noch zu weiteren Problemen und Fehlern kommen (wovon ich irgendwie gerade eben mal echt ausgehe), schreibt es mir hier bitte mit ins Thema. Ansonsten wünsche ich Euch erstmal wieder viel Spaß in der SDC, auf dass sonst möglichst alles funktionieren möge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.068
ERSTER *In Deckung geh* XD !

Und Umlaute find ich eh überflüssig. Ae, oe und ue sind ohnehin hübscher :D !
 

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.754
Also, bei mir sind die Ladezeiten auch echt brutal. ô_o
Ich hoffe, dass man das beheben kann.

Obwohl die Umlaute sollten auch schon wieder kommen...

Das sind so die Dinge die mich irgendwie am meisten stören.
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.358
So, SEO- und Reviewsystem sollten wieder funktionieren. Auch der Server sollte nun ein paar mehr Anfragen abarbeiten können, so dass die Seiten wieder mit normaler Geschwindigkeit laden.
 

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.450
Die Ladezeiten waren so um 13.00 wirklich extrem lang.
Inzwischen ist es jedoch wieder im grünen Bereich.

Umlaute sind m.M.n. nicht ganz so wichtig, eher eine ordentliche Ladegeschwindigkeit bzw. reibungsloser Zugriff auf alle Bereiche.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Öh, "grüner Bereich"? Kann ich so nicht unterschreiben, finds immernoch megalahm. Aber immerhin ists Forum wieder da, ich hab gestern Abend viel zu oft instinktiv auf den SDC-Button geklickt >.<
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
So, SEO- und Reviewsystem sollten wieder funktionieren.
Ich kann kein Titelbild für mein Review hochladen. Er sagt mir, es wäre das falsche Bildformat, aber .jpg sollte schon drin sein, auch wenn es extrem selten ist. :tja:
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Die Seite lädt auch gerne mal nicht komplett seit dem Umzug.
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.358
Ich kann kein Titelbild für mein Review hochladen. Er sagt mir, es wäre das falsche Bildformat, aber .jpg sollte schon drin sein, auch wenn es extrem selten ist. :tja:
Sollte wieder gehen.
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.358
So, wie mir scheint, sind zum aktuellen Zeitpunkt alle Probleme und Schwierigkeiten behoben worden. Falls es noch etwas zu berichten gibt, möge dies jetzt geschehen!
 

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
441
Ich hoffe ich melde mich nicht zu spät. Das einzig negative was mir bisher aufgefallen ist, und das stört mich persönlich sehr, ist die Tatsache, dass die neuesten Beiträge nicht mehr auf der Homepage unter "Neueste Beiträge im Forum" angezeigt werden.

Ich konnte immer gemütlich die Hauptseite anwählen und dann die neuesten Beiträge durchstöbern. Ebenso konnte ich auf die schnelle sehen ob ein Thema gerade heiß diskutiert wird weil es über mehrere Tage in der Liste steht.Das geht nun leider nicht mehr und ich hoffe wirklich von herzen, dass man das dort wieder integrieren kann. :(
 

Dönerpate

Legende
Mitglied seit
05.08.2006
Beiträge
703
Ich hoffe ich melde mich nicht zu spät. Das einzig negative was mir bisher aufgefallen ist, und das stört mich persönlich sehr, ist die Tatsache, dass die neuesten Beiträge nicht mehr auf der Homepage unter "Neueste Beiträge im Forum" angezeigt werden.

Ich konnte immer gemütlich die Hauptseite anwählen und dann die neuesten Beiträge durchstöbern. Ebenso konnte ich auf die schnelle sehen ob ein Thema gerade heiß diskutiert wird weil es über mehrere Tage in der Liste steht.Das geht nun leider nicht mehr und ich hoffe wirklich von herzen, dass man das dort wieder integrieren kann. :(
Ich bin doch nicht der einzige, dems so geht :)

Ich schließe mich dem voll und ganz an.
 

Thalos

Broccoli-Vernicht-0-Mat
Mitglied seit
03.08.2007
Beiträge
441
Wohooooo \o/ DANKE!

Die Forenbeiträge werden nun wieder auf der Homepage angezeigt <3
 
Oben