Vorgehen & Regeln zum Tippspiel

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.231
Herzlich Willkommen zum Bundesliga-Tippspiel
Damit alle Spaß haben können am Spiel, werde ich hier einmal kurz das Vorgehen und die Regeln des Spieles erklären. Der Text hier ist etwas länger geworden, um wirklich alles abzudecken, sobald das Spiel aber läuft, wird sich das meiste von selbst erklären.

Für jeden Spieltag der Liga werde ich hier ein Thema eröffnen (im Allgemeinen geschieht dies, sobald der vorherige Tag ausgewertet wurde). Jeder kann seinen Tipp abgeben, indem er in diesem Thema antwortet. Ein bis zwei Stunden vor dem ersten Anpfiff des Spieltages wird das Thema geschlossen, so dass keine neuen Antworten mehr möglich sind. Der Anstoß wird im Thema mit erwähnt, so dass es keine Missverständnisse geben kann. Aus Gründen der Fairness ist das Editieren von Beiträgen in diesem Forum verboten: um einen Tipp zu korrigieren, verfasse einfach eine erneute Antwort mit korrigierten Ergebnissen.

Nach Ende des Spieltages werden alle abgegebenen Wetten ausgewertet. Ich lasse dies durch ein Skript geschehen und es würde mir die Arbeit erleichtern, wenn möglichst viele das Muster aus Beitrag 1 des Themas übernehmen und anpassen könnten. :D Für jedes exakt richtig getippte Ergebnis gibt es 3 Punkte, einen Punkt für die richtige Tendenz (richtigen Sieger getippt, aber "falsches" Ergebnis). Sobald die Auswertung statt fand, werde ich die Punktzahlen in das Thema mit hineinschreiben, für jeden Mitspieler die erreichten Punkte des Tages und anschließend die Gesamttabelle.

Wie gesagt, das mag in der Theorie alles etwas komplizierter klingen, als es dann am Ende sein wird. Ich wünsche Euch daher viel Spaß die Saison über. Apropos Saison: wir werden hier beim Tippspiel alle halbe Jahr eine Endauswertung statt finden lassen, statt jedes Jahr wie die Fussballer selber. Ich selbst werde wohl auch am Spiel teilnehmen, ich hoffe einfach mal, dass mir jeder zutraut, dass ich fair spiele! ;)

Anregungen und Fragen können gerne als Antwort in diesem Thema geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
3.875
Hm, hast du nun zwei Punkte oder drei für das exakte Ergebnis vergeben?
Und irgendwie scheinen die Zahlen so gar nicht zu passen. Ich hätte nach dieser Punktevergabe 8 Punkte haben müssen (zwei ganz richtige und zwei Tendenzen). Habs zum Vergleich nochmal bei Yok angeguckt, der mit zwei richtigen und sechs Tendenzen (Abräumer -.-) mehr als 8 Punkte haben sollte. Dein Script scheint nur richtige Tendenzen zu belohnen, also ein Punkt für alles zu geben, aber die Volltreffer als solche nicht zu erkennen.
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.231
Alles sehr merkwürdig, ich werd nochmal drüber schauen.

Edit: Jo, hab mich mal wieder bei nem Variablennamen verschrieben. -.- Korrigierte Ergebnisse im Thema vom 18. Spieltag.
 
Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
3.875
Ja, schon wieder ein Vorschlag von mir, um Punkte abzustauben.

Wie wäre es, wenn die richtige Tordifferenz ebenfalls mit einem Punkt belohnt werden würde? Beispiel: Ich tippe das Ergebnis 2:0, es endet aber tatsächlich 3:1. Nun bekomme ich einen Punkt, genauso wie die Person, die auf 1:0 getippt hat. Aber irgendwie war ich ja näher dran. ;)
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Naja, wär derjenige, der 57:55 getippt hätte genauso nah dran gewesen?^^
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
3.875
Wer so waghalsig ist, soll belohnt werden. ;)

Nein, stimmt schon, das hebelt das Argument natürlich aus, aber drüber nachdenken kann man ja mal. Ist ja nur ein Vorschlag, keine Forderung.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Bei "richtigen" Tippspielen gibts das doch auch nicht, oder? Also denke an denen sollte man sich orientieren. Wobei du schon recht hast, im Raum bis maximal 5 Toren is die Tordifferenz natürlich auch noch irgendwie wichtig.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
3.875
Wenn du die Teilnahmegebühr von 10 Euro entrichtest, hast du gute Chancen, am Ende den Gewinn von 10 Euro abzusahnen.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Wie wäre es, wenn die richtige Tordifferenz ebenfalls mit einem Punkt belohnt werden würde? Beispiel: Ich tippe das Ergebnis 2:0, es endet aber tatsächlich 3:1. Nun bekomme ich einen Punkt, genauso wie die Person, die auf 1:0 getippt hat. Aber irgendwie war ich ja näher dran. ;)
Die Idee wollte ich in der Planungsphase auch schon vorschlagen, aber das würde Unentschieden-Spiele irgendwie imba machen (sofern das Wort bei Wetten gültig ist :p ).
 

Rise_Against

Schwarzmaler
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.764
Ich finde Mical's Vorschlag garnet so schlecht, würde es allerdings so machen wie bei Oddset:

- 1,5 Punkte auf genaues Ergebnis
- 1 Punkt auf richtigen Spielausgang (Sieg, Unentschieden, Niederlage)
- 0,5 Punkte auf richtige Differenz

Fänd ich ausgeglichener als das jetzige Modell.
 

Yuffie

✦ Sweet Devil ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.754
Rici, dann kannst du meinen zweiten Post gerne löschen, ich selber kann
ja nicht editieren / löschen. Ich hab den zweiten nur gemacht, damit keine
Missverständnisse aufkommen, da du es aber nun geregelt hast, ist es ja
nicht mehr nötig, denn er Tipp bleibt so wie er war bestehen. :D
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.231
@Yuffie: Löschen kannst Du...

- 1,5 Punkte auf genaues Ergebnis
- 1 Punkt auf richtigen Spielausgang (Sieg, Unentschieden, Niederlage)
- 0,5 Punkte auf richtige Differenz
Versteh ich nicht... richtige Differenz kann es doch nur geben, wenn man den Spielausgang richtig vorrausgesehen hat. Und das sind doch dann auch 1,5 Punkte, also genau so viele, wie wenn man das Ergebnis exakt gehabt hätte. Oder missverstehe ich da was?
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Vllt die absolute Tordifferenz? Habs au nich verstanden^^
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Versteh ich nicht... richtige Differenz kann es doch nur geben, wenn man den Spielausgang richtig vorrausgesehen hat. Und das sind doch dann auch 1,5 Punkte, also genau so viele, wie wenn man das Ergebnis exakt gehabt hätte. Oder missverstehe ich da was?
Wollte ich auch erst schreiben, aber das sind Teilergebnisse, die zusammengezählt werden. Richtiges Ergebnis (+ [dann automatisch] richtiger Sieger + Differenz) <=> 1,5 (+ 1 + 0,5) = 3.

Also quasi wie bei uns nur mit 1,5 Punkten für richtige Tordifferenz statt nur dem einen Punkt für den Sieger.
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
@Yuffie: Löschen kannst Du...
Das musst du näher erklären, ich wollte es gerade hier probieren um noch etwas zu meinem Beitrag eben hinzuzufügen, aber es geht nicht.

Ich wollte noch sagen, dass die 1,5 Punkte dann natürlich auch die Summe aus richtiger Sieger + richtige Tordifferenz ist.
 

Yuffie

✦ Sweet Devil ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.754
Ja, ich verstehe es auch nicht... also, dass mit den Löschen... die Punkte
sind mir eh Wurst, ich mach ja nur zum Spaß mit.
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.231
Wie jetzt, Ihr könnt Eure Beiträge nicht löschen?
 

Yuffie

✦ Sweet Devil ✦
Mitglied seit
27.04.2004
Beiträge
1.754
Ich kann:

- Permalink einsehen
- Beitrag melden
- Mit Zitat antworten
- Beitrag zum zitieren wählen
- Direkt antworten

Das wars.
 

Lord Duran

&#946;
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
2.682
Soweit ICH weiß, bekommt man die Möglichkeit einen Beitrag zu löschen als Normalo erst, wenn man auf "Ändern" klickt.
 
Oben