Wäre die Welt ohne Menschen besser?

Lord Duran

β
Zhao schrieb:
@Lord Duran: du denkst ohne Menschen wäre die Welt besser ?
Ja, denke ich.
Ich hab noch nicht von anderen Tieren gehört, dass sie die Regenwälder abholzen, so viel CO2 freisetzen, dass ein Klimawandel bevorsteht oder Massenvernichtungswaffen entwickeln.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Was ist mit den Grauhörnchen, die die roten Eichhörnchen in England vertreiben, weil sie ihnen das Futter wegfressen? Oder dem Schimmelpilz, der meinem Benjamin zugesetzt hat? Oder das Methan, was Kühe in die Atmosphäre ablassen?
Auch, wenns jetzt komisch klingen mag, aber die Welt hat sich schon immer im Wandel befunden und ob nun mit Mensch oder ohne, survival of the fittest galt schon immer. Nicht, daß ich Regenwaldrodung und andere Aktivitäten gutheiße, aber jeder macht eben das, was er kann, um am besten zu (über)leben. Wenn Tiere dazu in der Lage wären, Gewehre zu bedienen, meinst du nicht, daß die Hasenmutter dem Fuchs umnieten würde, bevor er ihre Jungen holt?
Wenn es den Mensch in der heutigen Form nicht gäbe, dann würde die Welt sich eben anders wandeln und die Bewohner, die sich nicht anpassen können niedermachen.
Wenn du an etwas appelieren kannst, dann an die menschliche Fähigkeit zur Vernunft und Rücksicht. Oder du beklagst dich darüber, daß er sie nicht genügend einsetzt...

OP
OP
Lord Duran

Lord Duran

β
MicalLex schrieb:
Wenn Tiere dazu in der Lage wären, Gewehre zu bedienen, meinst du nicht, daß die Hasenmutter dem Fuchs umnieten würde, bevor er ihre Jungen holt?
Wenn Tiere dazu in der Lage wären, Gewehre zu entwickeln und bedienen, hätte ich nichts gesagt.

Aber dass der Mensch als angeblich so intelligentes Wesen so viel Schwachsinn verzapft, ist einfach unakzeptabel meiner Meinung nach.
Wenn Menschen wirklich so intelligent wären, wie immer behauptet wird, hätten wir solche Fehler niemals gemacht.

Und dass sich die Welt immer im Wandel befindet ist mir seit Herr der Ringe klar (auch wenn ich vergessen habe, was es auf Elbisch heißt), aber ich bezweifle, dass die Hasen es geschafft hätten die Niederlande zu versenken.

Und die Grauhörnchen haben wenigstens keine Atombombe auf England geschmissen.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Ehrlich gesagt halte ich ne Atombombe für ne humanere Lösung als Aushungern, aber das soll hier nicht zur Debatte stehen.

Und natürlich ist es nur eine Hypothese mit den Gewehren, aber die Beispiele oben sind ja dennoch unberührt davon. Tiere haben keine technisch hochwertigen Waffen, aber sie haben ihre Mittel und Wege, ihr Überleben sicherzustellen und das anderer Arten (oder auch Artgenossen) zu beinträchtigen. Fair und gerecht geht es da sicherlich nicht zu.

Und Intelligenz ist nicht gleich Unfehlbarkeit. Der Mensch hat mehrere Facetten und alle widersprechen sich gegenseitig, weswegen man eigentlich gar nicht von DEM Menschen sprechen kann, da nicht jeder mit der Kettensäge durch den Dschungel rennt oder Kühlschränke im nächsten See versenkt. Klar profitiert die Normalbevölkerung von den Holzmöbeln, schnellen Flugreisen und was weiß ich noch, aber nicht jeder unterstützt diese Annehmlichkeiten. Es gibt doch genug Beispiele für solche Menschen mit einem Bewußtsein für die Umwelt. Sollen die dann auch getilgt werden, damit die Welt besser ist? Das Problem ist nur, daß die Welt nicht besser ist ohne Menschen und ohne Klimakatastrophe, denn dann ist ja niemand mehr da, um sie dafür zu befinden. Und sobald es ein Tier gibt, welches die Wertung in "gut" oder "schlecht" benutzen kann, dann ist es auch nicht mehr weit zu Massenvernichtungswaffen...

Und nicht unbedingt Hasen, aber irgendwann war auch Deutschland von Wasser überschwemmt. Wenn die Niederlande überschwemmt wären, wäre es doch vorallem für die dort lebenden Menschen schlimm.

OP
OP
Lord Duran

Lord Duran

β
@ Data:
Das war auch mehr auf Micals Eichhörnchen Beispiel bezogen.

Und natürlich ist es nur eine Hypothese mit den Gewehren, aber die Beispiele oben sind ja dennoch unberührt davon. Tiere haben keine technisch hochwertigen Waffen, aber sie haben ihre Mittel und Wege, ihr Überleben sicherzustellen und das anderer Arten (oder auch Artgenossen) zu beinträchtigen. Fair und gerecht geht es da sicherlich nicht zu.
Das will ich auch nicht bestreiten, aber musste die Menschheit das mit den Massenvernichtungswaffen auf die Spitze trieben?

Ich habe bisher auch noch nicht von Hunderassen gehört, die sich den Krieg erklärt haben.

Und Intelligenz ist nicht gleich Unfehlbarkeit. Der Mensch hat mehrere Facetten und alle widersprechen sich gegenseitig, weswegen man eigentlich gar nicht von DEM Menschen sprechen kann, da nicht jeder mit der Kettensäge durch den Dschungel rennt oder Kühlschränke im nächsten See versenkt. Klar profitiert die Normalbevölkerung von den Holzmöbeln, schnellen Flugreisen und was weiß ich noch, aber nicht jeder unterstützt diese Annehmlichkeiten. Es gibt doch genug Beispiele für solche Menschen mit einem Bewußtsein für die Umwelt. Sollen die dann auch getilgt werden, damit die Welt besser ist?
Das mag wohl stimmen, aber egal wie sehr sie dagegen sein mögen, irgendwo tun sie genau das gleiche, wie die Leute die mit der Kettensäge durch den Dschungel rennen oder Kühlschränke im See versenken.
Man hört oft von Menschen, die sich darüber beschweren, aber einfach nichts dagegen tun.
Und wenn es dann doch einige wenige gibt, die sich wirklich dagegen auflehnen, landen die irgendwann im Gefängnis, weil solche Denkweisen ja unerwünscht sind.

Das Problem ist nur, daß die Welt nicht besser ist ohne Menschen und ohne Klimakatastrophe, denn dann ist ja niemand mehr da, um sie dafür zu befinden. Und sobald es ein Tier gibt, welches die Wertung in "gut" oder "schlecht" benutzen kann, dann ist es auch nicht mehr weit zu Massenvernichtungswaffen...
Aber vielleicht wär es genau dann das beste, wenn niemand die Welt für gut oder schlecht befinden kann.
Ich persönlich wäre gerne einfach nur dumm, so dass ich niemals auf die Idee käme mir über soetwas Gedanken zu machen, aber man kann ja nicht alles haben.

Und nicht unbedingt Hasen, aber irgendwann war auch Deutschland von Wasser überschwemmt. Wenn die Niederlande überschwemmt wären, wäre es doch vorallem für die dort lebenden Menschen schlimm.
Und für die Hunde, Katzen, Mäuse, Ratten, Hasen, qwertzuiopü.

Lord_Data

*wuff wuff*
Das will ich auch nicht bestreiten, aber musste die Menschheit das mit den Massenvernichtungswaffen auf die Spitze trieben?

Ich habe bisher auch noch nicht von Hunderassen gehört, die sich den Krieg erklärt haben.
Wolfsrudel verteidigen doch auch ihr Revier.

OP
OP
Lord Duran

Lord Duran

β
Aber versuchen sie die Grenzen ihres Reviers zu erweitern und dabei andere Rudel abzuschlachten?

Szadek

Cash or Octopus
Es ist witzig, dass der Typ passenderweise Godwin (God-wins Gesetz) heißt. Jedoch weichen wir mehr und mehr vom Thema ab.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
An dieser Stelle würd ich einen Mod gern nochmal darum bitten, ab Lord Durans Post um 14.41 die Beiträge zu dem Thema "Wäre die Welt ohne Menschen besser" in ein seperates Thema zu verschieben, da sie ja völlig weggehen von dem Orginalthema. ;)
Haben ja schon so nen Thread, also kann das hier rein: http://www.sdc-forum.de/gott-glaube/11848-sinn-lebens-hat-menschheit-verdient-leben.html

Wer sagt denn, daß wir an der Spitze der Vernichtungswaffen sind? Und versteh mich nicht falsch, ich hätte auf diesen Entwicklungszweig auch ganz gut verzichten können, aber davon mal ab, sollte man eben, wenn man die Intelligenz der Menschheit anzweifelt, auch mal die positiven Dinge betrachten, die sie hervorgebracht hat. Und wie gesagt, vielleicht hat die Entwicklung des Menschen die entwicklung der anderen Arten so gehemmt, daß sie jetzt nicht in der Lage dazu sind, Waffen zu bauen, was aber nicht heißt, daß es auch nicht passiert wäre oder passieren würde, wenn es den Menschen nicht gäbe.

Und Krieg definiert sich wohl dadurch, daß ganze Volksstämme oder Nationen gegeneinander kämpfen. Tiere haben keine solchen Begrifflichkeiten und leben nicht in so großer Zahl zusammen. Und doch markieren Hunde ihr Revier und vertreiben Eindringlinge. Zugegeben, da von Krieg zu sprechen wäre nach menschlichen Maßstäben übertrieben, aber erkennst du die Parallele?

Ob wenig Menschen oder nicht, es gibt sie. Dann eine ganze Menge blinder Mitläufer, die sich nicht unbedingt stark für Umweltschutz einsetzen oder nur halbherzig und solche, denen das völlig egal ist. Jeder tut das möglichste, um zu überleben und muß sich gleichzeitig mit seinen Verantwortungen auseinandersetzen. Und da kommt es eben zu Konflikten. In der Regel hat man Verantwortung gegenüber seinen eigenen Interessen, gegenüber seiner Familie, Freunde und der Gesellschaft im Gesamten. Und dann kann man, wenn man will, auch noch die Verantwortung gegenüber der Erde hinzuziehen und noch mehr Konfliktpotential produzieren. Irgendwo muß man sich entscheiden und da die Verantwortung gegenüber der Gesellschaft am unmittelbarsten ist (und damit auch das Überleben sehr stark davon abhängt), fallen die Entscheidungen wohl häufiger zu deren Gunsten aus.

Und wenn du lieber dumm wärst, ohne Bewußtsein, dann schiebst du die Verantwortung ja auch nur von dir ab. Auf der anderen Seite forderst du aber, daß der Mensch auf die Umwelt zu achten hat bzw. beklagst dich, daß er diese Pflicht nicht wahrnimmt bzw. sich von den Konsequenzen seiner Taten davonstiehlt. Ich weiß ja nun nicht, was davon hilfreicher oder schädlicher ist...

Ich glaube nicht, daß sich irgendein Hund, Katze, Maus und Geier lauthals darüber beklagen würden, daß sie oder ihre Verwandten Lebensraum und Leben in Holland an das Meer verloren haben, so zynisch das auch klingen mag. Aber wenn wir schon festgehalten haben, daß sie im Gegensatz zu Menschen keine Atombomben abwerfen, dann muß auch der Sachverhalt erwähnt werden.

Nachtrag, da erst jetzt gelesen:

Aber versuchen sie die Grenzen ihres Reviers zu erweitern und dabei andere Rudel abzuschlachten?
Bedenke, daß es bei der Geschichte einen Eindringling gibt und einen Verteidiger. Ansonsten hab ich ja oben schon das gleiche Beispiel genommen.

Zuletzt bearbeitet:

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Braucht man so viel Massenvernichtungswaffen, dass man einen 100fachen
Overkill schaffen kann? Klingt für mich etwas (Größen)wahnsinnig.
Vielleicht auch nur weil ich pazifist bin...

Lord_Data

*wuff wuff*
Braucht man so viel Massenvernichtungswaffen, dass man einen 100fachen
Overkill schaffen kann? Klingt für mich etwas (Größen)wahnsinnig.
Vielleicht auch nur weil ich pazifist bin...
Die wird man aber erstmal nicht los, jeder Staat müsste gleich viel abbauen- erreich das mal!

Aber das ist alles Off-Topic.

OP
OP
Lord Duran

Lord Duran

β
Natürlich hat die Menschheit auch einige gute Dinge vollbracht, aber es gibt da den so genannten Rote-Ampel-Effekt, dem ich wohl auch unterlegen bin.

Man regt sich immer das negative auf und lässt dabei das positive außer Acht.

Ich habe zwar jetzt kein direktes Bild vor Augen, in wie fern die Entwicklung der Menschen die Tiere daran gehindert hat, Waffen zu bauen, aber verstehe was du meinst, aber warum muss es denn darauf hinauslaufen, dass es Waffen und Kriege und sonstwas gibt?
Wenn es das Schicksal dieser Welt ist, im Krieg unterzugehen, frage ich mich wirklich, ob es nicht doch irgendeinen Gott gibt, der ein ziemlicher Sadist ist.

Und wenn du lieber dumm wärst, ohne Bewußtsein, dann schiebst du die Verantwortung ja auch nur von dir ab.
Das kommt ursprünglich aus einem Lied, wobei ich diese Zeile wirklich extrem gelungen finde:
"Und ihr könnt mir glauben, ich wär gerne ein Nazi. Alles wär so einfach und die Juden an allem Schuld, tja, mein Schicksal hat es anders gewollt"

Es ist einfach so, dass wenn man sich keine Gedanken macht und alles einfach so hinnimmt (oder sich einen Sündenbock sucht), das Leben viel einfacher ist, weil man einfach nicht so viel nachdenkt.
Und es gibt ja leider viele Menschen die genau das tun können, wobei ich mich manchmal wirklich frage, wie man es schaffen kann so garnicht darüber nachzudenken.

Und ich glaube, dass sich diese Tiere nicht darüber beklagen würden, weil sie nicht in der Zeitung lesen, dass Holland untergegangen ist.

Vielleicht wird sich ein Vogel wundern, warum da jetzt Wasser ist, wenn da doch Land war, aber mehr auch nicht, weil sie vielleicht nicht in der Lage sind es zu verstehen, weil sie ja angeblich nicht so intelligent sind wie wir.

(Ja, sollte defintiv verschoben werden)

Rief

Himmlischer
mir fällt da ein sehr guter spruch ein:

wir müssen nicht die welt verändern, sondern uns selbst im grunde unserer herzen

hoffe ihr versteht die bedeutung, denn so sehe ich das auch

ok, schmeißt jemand nen kühlschrank ins wasser ist er dort, ich werde ihn nicht herausholen aber denjenigen der es tat ordentlich zusammen******en, falls möglich
ich renne auch nicht durch die gegend und hebe den müll anderer auf, auch wenn ich es hasse wenn sie ihren müll in die gegend werfen
erstens weil man nie weiß was für krankheiten man sich holen kann und zweitens, was noch wichtiger ist:
sie kapierens dann nie. die findens doch noch lustig wenn jemand ihnen den müll hinterherräumt, wenn sie jedoch iwann am eigenen müll ersticken lernen sies schon, auch wenn das opfer fordert aber um diese welt zu verbessern müssen leider opfer gebracht werden, die grenze das es ohne geht haben wir leider schon LANGE überschritten...

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
mir fällt da ein sehr guter spruch ein:

wir müssen nicht die welt verändern, sondern uns selbst im grunde unserer herzen

hoffe ihr versteht die bedeutung, denn so sehe ich das auch

ok, schmeißt jemand nen kühlschrank ins wasser ist er dort, ich werde ihn nicht herausholen aber denjenigen der es tat ordentlich zusammen******en, falls möglich
ich renne auch nicht durch die gegend und hebe den müll anderer auf, auch wenn ich es hasse wenn sie ihren müll in die gegend werfen
erstens weil man nie weiß was für krankheiten man sich holen kann und zweitens, was noch wichtiger ist:
sie kapierens dann nie. die findens doch noch lustig wenn jemand ihnen den müll hinterherräumt, wenn sie jedoch iwann am eigenen müll ersticken lernen sies schon, auch wenn das opfer fordert aber um diese welt zu verbessern müssen leider opfer gebracht werden, die grenze das es ohne geht haben wir leider schon LANGE überschritten...

Ich liebe deine Posts

*zweifel* willst du nun also sagen du tust nichts dagegen dass die Menschen den Planeten vernichten sondern wartest bis sie ihn zerstören und ******t sie danach mal so richtig zusammen

btw: wir driften ein GANZ KLEIN WENIG vom Thema ab, findet ihr nicht ?

da ja alle der Meinung sind die Menschheit wär so böse

Wieviel ******e muss man erlebt haben um so zu denken ?

OP
OP
Lord Duran

Lord Duran

β
Zhao Yun schrieb:
Wieviel ******e muss man erlebt haben um so zu denken ?
Das hat damit nichts zu tun.
Man kann sein ganzes Leben lang nur gemobbt, verarscht und verprügelt worden sein und muss nicht so denken, man kann aber auch schon so denken, wenn man nur einmal böse angeguckt wurde.

Es kommt drauf an, wie man seine Gedanken weiterspinnt, nicht wie oft man verprügelt wurde.

Aber ich sehe das ähnlich wie Ryoko, wenn du irgendeinem Menschen auf der Straße sagst, dass er seinen Müll nicht liegenlassen soll, geht ihm das total am Popo vorbei.

Ich persönlich versuche einfach soviele Menschen wie möglich davon zu überzeugen, dass sie gefälligst auf die Umwelt achten sollen.

Szadek

Cash or Octopus
Ich wollte lediglich deine Frage "Wieviel ******e muss man erlebt haben um so zu denken ?" beantworten.

Raguna

Legende
Eigentlich poste ich eher selten in solche Themen, weil man schnell abdriftet und am Schluss jeder nur auf seiner Position verhaart. XD
Mir fiel nur ein, dass ich vielleicht dem ein oder anderen hier die Satire "Animal Farm" ans Herz legen will:
Long story short: Mit mehr Intelligenz driften auch die ein oder anderen Tiere ab und planen Böses. Im Grunde ist der Mensch auch nur ein intelligentes Tier. Vielleicht wäre die Welt ohne Menschen ein besserer Ort, wegen den angesprochnen Umweltproblemen und Zerstörungen, die durch uns entstehen.
Jedoch sollte man im Hinterkopf behalten, dass die paar Tausend Jährchen, in denen jetzt der Mensch auf der Erde lebt, verglichen mit der Geschichte der Evolution ein Furz im Tornado sind. Irgendwann ist der Mensch auch auf natürliche Art und Weise von der Erde verschwunden und die Evolution geht weiter. Der Gedanke, dass die Evolution bis zum Menschen geht und dann einfach "bei der Krönung" aufhört, ist vollkommener Blödsinn. :p
Sogesehen wird irgendwann neue Arten als herrschende Tiere auf der Erde hausen, und was die alles anstellen könnten, weiß niemand. Ohne den Menschen könnte es der Welt also auch (noch?) schlechter gehen. ;)

Oben