Warum der Ausfall?

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Eigentlich wollte ich heute Morgen die neueste Version der vBulletin-Software einspielen, da diese einige kritische Fehler und Lücken in den Skripten beheben soll. Das Update selbst hatte auch gut funktioniert, jedoch hätte das Anpassen der Styles wohl noch mehrere Tage angedauert, in welchen das Forum weiter hätte geschlossen bleiben müssen. Ich werde diese Arbeiten nun auf meinem eigenen PC vornehmen und dann irgendwann direkt ins Forum einspielen. Es wird also zu einer weiteren Schließung kommen, die dann allerdings hoffentlich nicht so lange anhalten dürfte... den Ausfall heute bitte ich zu entschuldigen, da er ja auch mehr als sinnlos war!

Sajima

Legende
Ausfall entschuldigt! (Jedenfalls von meiner Seite ^^) Kündigst du die andere Schließung vorher an, oder wird das auch eine Überraschung?

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Schaun wir mal ... ein Upgrade sollte normalerweise nicht länger als eine Stunde dauern. Ich hatte um 4 Uhr morgens angefangen und dann ist der Betrieb ja sehr gering. Die lange Ausfallzeit heute lag daran, dass die Schäden, die ich angerichtet hatte, beseitigt werden mussten!

Außerdem fiel die Entscheidung zum Upgrade relativ kurzfristig, da ich gestern Abend erst die neue Software erhielt. Ich denke, Ihr müsst Euch überraschen lassen, ob ich Euch überrasche!

Sayshara

Held
Soso, eine schnelle kurzfristige Entscheidung ;) Das klingt doch eigentlich mehr nach einer Frau ;)

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Momentan ist die Performance des Servers wieder arg schlecht... Artfiles weiß über die Problematik Bescheid und wird sich dieser annehmen!

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Neuer Termin

So, dieses Mal mit Vorankündigung:

Dieses Forum wird am kommenden Donnerstag, also dem 27. Januar, im Laufe des Vormittags geschlossen werden. Der Grund, warum dies vormittags geschieht, ist mir beim letzten Mal deutlich geworden: Artfiles erstellt automatisch Datenbank-Backups, jedoch stets um 8 Uhr morgens! Von daher möchte ich den Eingriff so unmittelbar wie möglich nach diesem Backup durchführen, um den Verlust gering zu halten, falls etwas nicht funktionieren sollte! Läuft alles planmäßig, ist das Forum am Nachmittag wieder online... soweit von mir!

Sayshara

Held
Dann wünsch ich dir viel Glkück und drück dir die Daumen ;)

Sajima

Legende
Gut, dann danke für die Wahrnung ^^ und viel Erfolg. Wird sich eigentlich für Otto-Normal-User irgendwas entscheidendes ändern?

OP
OP
Rici

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Nein, nichts akutes... bestenfalls einige Änderungen im Detail. Die Updates dienen zum Großteil der Sicherheit des Forums und des Servers!

Oben