Warum schwimmen Cornflakes immer an den Rand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
1.925
Ja, mal ne total unnötige Frage, auf die ich trotzdem gerne
mal eine Antwort haben möchte, warum schwimmen die Cornflakes
immer zum Rand hin? Heute morgen saß ich vor meiner Cornflakesschüssel
und hab verzweifelt versucht die Cornflakes in die Mitte der Schüssel
zu buchsieren und dafür zu sorgen, dass sie da auch bleiben, leider ohne
Erfolg, die Dinger schwammen entweder wieder zum Schüsselrand oder
sie zogen sich untereinander an. Dann fiel mir ein, hmm du hattest doch
mal Physik, wie war das mit der Oberflächenspannung und so, naja und
irgendwer meinte man müsse Seife ins Wasser tun um die Oberflächenspannung
außer Kraft zu setzen. Hat leider nur den Effekt gebracht, dass die Cornflakes
danach ******e schmeckten.o_O

Habs weggekippt war eh nur noch nen Rest, aber ne Antwort hab ich
immer noch nicht, kann mir wer bei einer Lösung für dieses wichtige
Problem helfen?XD
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Soweit ich weiß sind Cornflakes magnetisch ("enthält Eisen" ist hier wirklich so gemeint XD ). Das erklärt zumindest, warum sie immer aneinander hängen, daher wäre es auch möglich, dass es auch damit was zu tun hat. Wenn die Schüssel auch magnetisch ist wäre das Problem gelöst.

Ach, und das Thema würde nicht so unnötig wirken, wenn du es als Physik-Aufgabe getarnt im Schulfragen-Forum gepostet hättest. ;)
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
oder mal ne ganz andere idee: es könnte doch auch was mit dem luft druck zu tun haben... wenn der zu niedrig ist, dann kann sich das wasser auf der oberfläche leicht wölben, und damit drängt es die flakes an den rand

der umgekehrte fall müsste dann aber auch möglich sein: ist der luftdruck hoch, dann drückt er die oberfläche nach unten, die flakes sammeln sch in der mitte
 

Szadek

Cash or Octopus
Mitglied seit
15.06.2002
Beiträge
4.135
Magier des Phönix schrieb:
oder mal ne ganz andere idee: es könnte doch auch was mit dem luft druck zu tun haben... wenn der zu niedrig ist, dann kann sich das wasser auf der oberfläche leicht wölben, und damit drängt es die flakes an den rand

der umgekehrte fall müsste dann aber auch möglich sein: ist der luftdruck hoch, dann drückt er die oberfläche nach unten, die flakes sammeln sch in der mitte
Ich habe meine Kornflakes ja immer mit Milch konsumiert XD .

Ich denke es liegt an der Oberflächenspannung der Milch, wodurch die Kornflakes nach aussen rutschen.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Kennt ihr dieses Ding was Newton entdeckt hat. :?:

Ihr wisst schon. Gravitation. Je mehr Masse etwas hat, desto eine höhere Anziehungskraft übt es aus. Wird auch Massenanziehung genannt.
 

vault43

Halbgott
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
442
Jo, der 'Cornflakesversuch' ist nur ne Abwandlung vom verbreiteteren Beispiel eines kleinen Spielzeugschiffchens, das in die Mitte eines vollgelaufenen Waschbeckens gesetzt und anschließend zum Rand getreiben wird. Dürften die meisten schon von gehört haben, denke ich mal ;)
 

Minako

Ritter
Mitglied seit
06.09.2005
Beiträge
18
Das selbe habe ich aber auch schon mit dem Rest-Schaum z.B. beim Cappuccino bemerkt. Auch da fühlt sichd er Schaum immer vom Rand angezogen. :)
Hängt das da auch mit der Oberflächenspannung zusammen?
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
@Damien
In diesem maße ist die Anziehungskraft von Cornflakes jedoch vernachlässigbar.

Sonst würdest du ja z.B. ein Blatt Papier anziehen, wenn deine Hand 5mm davon entfernt ist.

Die Gravitation in diesem Maße erzeugt keine Sichtbaren Kräfte.
 
OP
OP
3x4|d3r4n

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
1.925
Genau, das erklärt immer noch nicht warum sich Cornflakes
gegenseitig anziehen, die Erklärung mit dem Eisen und dem Magnetismus
kann ja wohl nicht stimmen, oder?:pein:
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Wieso nicht? Das hab ich im Fernsehen gesehen. Wenn du mit nem Magneten über der Schüssel rumfährst sollten sie dir folgen. (Vielleicht kann man sie so auch in der Mitte halten...)
 

Psychomaster

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
114
tja, i9ch ahbe zwar auch nur ne vermutung, würde aber auch meinen es hat was mit der anziehungskraft. und das problem, dass die hand das papier nicht anzieht, liegt wohl daran, dass die erdanziehungskraft zum boden hin stärker als die kraft zur hand hin ist. und da du ja in deiner cornflakesschüssel milch hast, die ja wie wasser is, nimmt die milch die erdanziehungskraft (man is im wasser ja auch leichter), undsomit is die anziehungskraft zur erde dann geringer als die zum schüsselrand (massen ziehn sich an)

(aber is halt auch nur ne vermutung)
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
@Psychomaster
Dass die Hand das Papier nicht anzieht, liegt daran, dass die Gravitation der Hand vernachlässigbar ist. Die Anziehungskraft der Hand spielt sich in Millinewton, wenn nicht sogar noch kleineren Kräften ab.
Stell dir vor, wie groß die Erde im vergleich zu den Cornflakes ist. Und wie groß die Erde sein muss um 100g mit 1Newton anzuziehen.
Also:
Masse eines Cornflakes/Masse der Erde
=
Anziehungskraft eines Cornflakes/Anziehungskraft der Erde
(stimmt das? Vielleicht hab ich da was vertauschtXD)


Und man ist im Wasser nicht "leichter". Man wiegt eigentlich genauso viel.
Dass man im Wasser nach oben schwimmt liegt an der Auftriebskraft des Wassers, die sich von der Gravtitationskraft abzieht.
Ist die Gravitationskraft kleiner als die Auftriebskraft, schwimmt der Gegenstand nach oben(die Erdanzihungskraft wird "negativ"), ist es andersrum, schwimmt er nach unten.
Ist die Auftriebskraft und die Gravitationskraft gleich, neutralisieren sich die Kräfte und der Gegenstand bleibt in der Schwebe.

Das ist übrigens der Grund, warum die Cornflakes schwimmen. Sie haben eine geringere Dichte als die Milch(Wasser, Fett und sonstiges Zeug) und somit ist die Auftriebskraft höher als die Gravitationskraft.

Hat das jetzt jemand verstandenXD? Niemand? Gut!

EDIT:
Um zu beweisen, dass die Gravitation des Cornflakes vernachlässigt werden kann, habe ich nachgerechnet:
(23 Cornflakes gaben bei mir 1 gramm)
G-23Cornflakes/G-Erde=1,674032409 x10 hoch -28

also:
1 Cornflake hat den Ortsfaktor: 0.000000000000000000000000000007278401779 g/N
Also werden von einem im All schwebendem Cornflake 100Gramm mit
0.000000000000000000000000000007278401779 Newton angezogen :D

PS:Newton hat heute Geburtstag!:D

EDITEDIT:
Dass Cornflakes Magnetisch sind ist auch Blödsinn.
Ich habe mir eine Schüssel vollgemacht, ein bisschen ausgelöffelt, dass noch ein paar drin herumtreiben und einen wirklich STARKEN Magneten hingehalten. Nichts ist passiert(der Magnet richtet sich sogar nach Norden aus, wenn man ihn auf den Tisch legt...mein Vater ist Physik Lehrer).
Wäre auch so nicht möglich gewesen, sonst würden sich die Cornflakes ja auch gegenseitig abstoßen, wenn sie "falsch" zueinander stehen und das ist ja bekanntlich so... puuuuhXD

Peace^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Psychomaster

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
114
Nazgul schrieb:
@Psychomaster
Dass die Hand das Papier nicht anzieht, liegt daran, dass die Gravitation der Hand vernachlässigbar ist. Die Anziehungskraft der Hand spielt sich in Millinewton, wenn nicht sogar noch kleineren Kräften ab.
Stell dir vor, wie groß die Erde im vergleich zu den Cornflakes ist. Und wie groß die Erde sein muss um 100g mit 1Newton anzuziehen.
Also:
Masse eines Cornflakes/Masse der Erde
=
Anziehungskraft eines Cornflakes/Anziehungskraft der Erde
(stimmt das? Vielleicht hab ich da was vertauschtXD)


Und man ist im Wasser nicht "leichter". Man wiegt eigentlich genauso viel.
Dass man im Wasser nach oben schwimmt liegt an der Auftriebskraft des Wassers, die sich von der Gravtitationskraft abzieht.
Ist die Gravitationskraft kleiner als die Auftriebskraft, schwimmt der Gegenstand nach oben(die Erdanzihungskraft wird "negativ"), ist es andersrum, schwimmt er nach unten.
Ist die Auftriebskraft und die Gravitationskraft gleich, neutralisieren sich die Kräfte und der Gegenstand bleibt in der Schwebe.

Das ist übrigens der Grund, warum die Cornflakes schwimmen. Sie haben eine geringere Dichte als die Milch(Wasser, Fett und sonstiges Zeug) und somit ist die Auftriebskraft höher als die Gravitationskraft.

Hat das jetzt jemand verstandenXD? Niemand? Gut!

EDIT:
Um zu beweisen, dass die Gravitation des Cornflakes vernachlässigt werden kann, habe ich nachgerechnet:
(23 Cornflakes gaben bei mir 1 gramm)
G-23Cornflakes/G-Erde=1,674032409 x10 hoch -28

also:
1 Cornflake hat den Ortsfaktor: 0.000000000000000000000000000007278401779 g/N
Also werden von einem im All schwebendem Cornflake 100Gramm mit
0.000000000000000000000000000007278401779 Newton angezogen :D

PS:Newton hat heute Geburtstag!:D

EDITEDIT:
Dass Cornflakes Magnetisch sind ist auch Blödsinn.
Ich habe mir eine Schüssel vollgemacht, ein bisschen ausgelöffelt, dass noch ein paar drin herumtreiben und einen wirklich STARKEN Magneten hingehalten. Nichts ist passiert(der Magnet richtet sich sogar nach Norden aus, wenn man ihn auf den Tisch legt...mein Vater ist Physik Lehrer).
Wäre auch so nicht möglich gewesen, sonst würden sich die Cornflakes ja auch gegenseitig abstoßen, wenn sie "falsch" zueinander stehen und das ist ja bekanntlich so... puuuuhXD

Peace^^
war ja auch nur sone vermutung;)
 
OP
OP
3x4|d3r4n

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
1.925
Hättest du auch eher posten können,
habs auch getestet und mir is der Magnet reingefallen. -.-
 

Spade

Pollyanna is dead
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
7.208
Nagut, dann hab ich Cornflakes mit Spinat verwechselt. War mir nicht mehr ganz sicher was jetzt magnetisch war. XD
 

Rolante

Halbgott
Mitglied seit
21.09.2003
Beiträge
536
Hiho, also ich hab hier mal einen interessanten Artikel zu eurem Thema gefunden.
http://www.zeit.de/2005/40/BdW_40
Darin geht es genau um das Thema was ihr so heiß umthematisiert ;)

viel erfolg und es lebe die Physik :p

mfg Ro
 
OP
OP
3x4|d3r4n

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
1.925
Lol, Wahnsinn, dass es haargenau zu dem Thema
einen Artikel gibt, is ja geil.^^

Hätte ich echt nicht gedacht.
 

Rolante

Halbgott
Mitglied seit
21.09.2003
Beiträge
536
tja, wär deine frage früher aufgetreten müsstest du bei Harvard anfragen ob sie dir da weiterhelfen könnten ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben