Was bedeutet "Harvest Moon"?

Spade

Pollyanna is dead
wörtlich übersetzt würde Harvest Moon "Ernte Mond" heißen, was aber an sich wenig Sinn macht. Hat jemand eine Ahnung was das zu bedeuten hat? (Ich hab das dumpfe Gefühl dieser Thread wird zu einer Art "Genial Daneben Thread" XD )

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
nee hast schon recht es bedeutet genau das was du gesagt hast xD
auf der verpackung vom snes spiel is doch glaub ich auch n mond abgebildet ^^
naja ansonsten ansonsten tendiere ich zu *überleg*...*nichts einfällt*
erntemond

@Koren
Wir unterhalten uns heut scheinbar alleine über Harvest Moon o_O

Evilmachine

Manaheld
Harvest Mood heißt Ernte Mond das ist korrekt. Es soll soviel Heißen wie Ernte Monat da in einigen Kulturen Monate Monde sind weil der Mond ja bekanntlich einmal im Monat um die erde kreist.

Ambro

<i>gesperrt</i>
Bei der ersten GB Version des Spiels war doch ein mond als Hintergrund hinter dem Harvest Moon-Schriftzug, oder? HM als Übersetzung für dne Mond, und dann noch Nitros Aussage, das passt doch perfekt ^^

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Toll, dass mich alle in meiner Übersetzung betätigen. So gut englisch kann ich auhc, dass ich mir da sicher bin. XD
Ich wollt nur den Sinn dieser Wortkonstruktion wissen und Nitro hat da was ganz logisches gesagt. Mehr wollt ich doch nicht.

Evilmachine

Manaheld
Ich habe es nur mal irgendwo gelesen das im Mittelalter die Monate als Monde bezeichnet wurden. Ist auch das einzige was irgendwie auf Hervest Moon gepasst hätte.

Dem Mond werden ja viele Dinge zugeschrieben, die Gezeiten fallen auch darunter. Ich glaube mich daran erinnern zu können dass der Mond auch auf die Lanwirtschaftlichen dinge einfluss haben soll. Bei "Ernte Mond" könnte es sich um die umschreibung für eine Günstige position des Mondes für die Argrarwirtschaft handeln. Das wäre, wenn dieser name überhaupt einen ergibt, für mich der einzige sinn.

Andererseits könnte der Programierer gerade zur erntezeit in den vollmond geblickt haben als ihm dieser Name gekommen ist. :lol:

kleriker7

Legende
Harvest moon ist soweit ich weiss ausserdem der name einer band oder eines liedes. Könnte die entwickler ja vllt zum namen inspiriert haben.

Cutter

Held
...oder andersrum Das Spiel hat die band inspiriert:D!
Ich glaube auch das dre Mond was mit der Ernte zu tun hat!

Kamiro

The World
ich sag mal, entweder heißt es doch anders rum (MOND ERNTE ) und soll nur bedeuten, dass man (eigentlich bei nacht erntet), weil es gibt ja einige pflanzen, wie z.b. tomaten, die unter die klassifizierung "nachtschatten - gewächs" fallen, von daher kann es ja sein das die anderen gemüse sorten, die man so anbauen kann, auch NSG (ist mir zu blöd, das nochmal ganz auszuschreiben) sind

oder aber den entwicklern ist kein besserer titel eingefallen.
kann ja sein, dass die entwickler schon irgendwas mit HARVEST haben wollten, aber noch ein füllwort suchten. und seid doch mal ehrlich: HARVEST MOON klingt doch dann besser als HARVEST GAME oder so was (und harvest moon ist meiner meinuntg nach auch viel einprägsamer)

Myri

Manaheld
Also ich denke auch, dass mit Harvest Moon der Ernte-Mond gemeint ist. Mond in dem Fall dann auf dem Monatszyklus von 30 Tagen gemeint. Wäre für mich die sinnvollste Erklärung.

Übringes, wo ihr gerade von der Band sprecht, gibt es auch ein Buch, das Tanz im Harvest Moon heißt. Hat aber auch nix mit dem Spiel zu tun.

Kamiro

The World
hehe...ich hab noch was interessantes rausgefunden, und zwar für alle, die HM BtN haben:

schaut mal in die spielanleitung, bei den kalendern und dann beim herbst, mondscheintag. da steht: "an diesem tag erhebt sich der ERNTEMOND hoch über die spitze von mothers hill

also hat wohl der titel doch etwas mit dem mond zu tun...

Evilmachine

Manaheld
Das erzähle ich doch schon die ganze Zeit aber auf mich hört ja wieder keiner.
Die Monate hatten im Mittelalter andere Namen als jetzt. Ich habe mal die Info´s dazu zusammengetragen:

Monatsnamen früher

[font=Arial, Helvetica]Hartung (Jänner)[/font][font=Arial, Helvetica]bedeutet viel. Viel Schnee, viel Eis, viel Kälte.[/font]

[font=Arial, Helvetica]Hornung (Februar)[/font][font=Arial, Helvetica]kommt von hornen, was sich paaren heißt[/font]

[font=Arial, Helvetica]Lenzing (März)[/font][font=Arial, Helvetica]Lenz bedeutet Frühlingsmonat.[/font]

[font=Arial, Helvetica]Ostermond (April)[/font][font=Arial, Helvetica]Ostara war die Göttin des Sonnenlichts. In diesen Monat [/font]

[font=Arial, Helvetica]fällt die Auferstehung der Natur.[/font]

[font=Arial, Helvetica]Wonnemond (Mai)[/font][font=Arial, Helvetica]Mai ist ein germanisches Wort und bedeutet jung[/font]

[font=Arial, Helvetica]Brachet (Juni)[/font][font=Arial, Helvetica]Die Felder liegen brach [/font]

[font=Arial, Helvetica]Heumond (Juli) [/font][font=Arial, Helvetica]Die Felder werden gemäht, es gibt das erste Heu.[/font]

[font=Arial, Helvetica]Erntemond (August)[/font][font=Arial, Helvetica]die Ernte wird eingebracht[/font]

[font=Arial, Helvetica]Scheiding (September)[/font][font=Arial, Helvetica]der Sommer scheidet von uns.[/font]

[font=Arial, Helvetica]Gilbhart (Oktober)[/font][font=Arial, Helvetica]gilb=gelb, hart=viel, in diesem Monat gibt es viel gelbes Laub.[/font]

[font=Arial, Helvetica]Nebelung (November)[/font][font=Arial, Helvetica]in diesem Monat gibt es viel Nebel[/font]

[font=Arial, Helvetica]
Julmond (Dezember)

[/font][font=Arial, Helvetica]Das Julfest war das größte Fest der Germanen. In den Raunächten ruhte jede Arbeit. Sonnwendfeuer wurden entzündet und Julräder zu Tal gerollt. Sie sollten die Sonne wieder zurückrufen.[/font]

Und wenn wir da auf August gucken fällt uns gleich der ERNTEMOND ins Auge.

Das ist die Bedeutung von Harvest Moon bzw. von dem Spielnamen.

Oben