Was fasziniert euch an Rollenspielen?

Rief

Himmlischer
also mich fasziniert das man einfach in eine andere welt abtauchen kann und so quasi selbst abenteuer erleben kann^^
rollenspiele sind die meister der games wenn ihr mich fragt,sie haben(oder sollten) eine super story und man kann sein was man in real nie werden könnte^^
rollenspiele sind einfach mein leben^^

Marvelinho

Ritter
Mir gehts um die Story dahinter, es macht mir spaß zu erfahren wieso/was/wo und wie in diesen Welten vorgeht - das ist der Grund warum ich diese am liebsten spiele.

(mal von dem Lvl Up, ich kann einen Punkt iwo hinpacken-Suchtfaktor abgesehen)

MajorTom

Halbgott
Ich kann mich da auch nur anschliesen und müsste für mich ein wenig erweitern.

Mir macht es rießigen Spaß die Umgebung einfach nur mal anzuschauen. Z.B.: Overlord. Eine paar schöne Gegenden hat es schon. :D

Szadek

Cash or Octopus
1.) Nette Geschichten, wenn auch teilweise wiederholend
2.) spielerische Herausforderungen (Emerald in 30 Sekunden ftw!)

Mal davon ausgegangen das nur nach den klassischen Offlinespielen gefragt ist.

Raven Bloodrage

Manaheld
Rollenspiele sind super weil wie schon gesgat wurde man einfach in eine Welt eintaucht die dieser so fremd und doch so gleich ist.
Die vielen Leute die Städte jeder hat was zu erzählen und meist sogar was interessantes.
Die möglichkeit in jemanden reinzuschlüpfen.
Bei Shadowrun Pen and Paper geh ich voll auf :D:D:D

Es ist toll die Welt zu erkunden.
Bei neuern sich mal die Flora und Fauna zu betrachten über interessante Menschen mehr herrausfinden (in reallife googeln) etc...

Rollenspiele sind der Notausgang aus dem ätzenden Reallife.

Epona

Mächtiger Krieger
Am wichtigsten in RPG's ist mir eigentlich die Story und das Feeling beim Spielen.
Ein Spiel muss geheimnisvoll sein, ich will darüber nachdenken und mich richtig hineinversetzt fühlen.
Natürlich ist das ganze drum herumauch wichtig - zum Beispiel Magiesystem und Kampfsystem - aber es sollte auch zum Spiel passen.
Leider finde ich, dass die damaliegen RPG's (Lufia, SoM, Iot, etc) um einiges besser sind als die, sie heute gemacht werden.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Wie viele hier schon gesagt haben, ist eine Geschichte sehr ausschlaggebend. Ob ich die nun lese, angucke oder in einem Spiel auch aktiver darin eingebunden bin, ich finde es spannend und unterhaltsam. Ich bin auch gern kreativ und je mehr man den Charakter mitgestalten kann, desto besser ist es.
Bei anderen Spielarten kommt es dann eher auf Geschick an, was mir meistens bei Spielen nicht so liegt. Da hab ich es lieber ruhiger von der Steuerung her und erlebe die Welt. Zudem sprechen mich die Spielverläufe von Rollenspielen eher an als zum Vergleich bei einem Ego-Shooter. Klar wird bei beiden Spielarten gekämpft, aber bei Letzterem steht ja doch eher der Kampf an sich im Mittelpunkt und die Geschichte ist da eher das Mittel zum Zweck. (Ich will das Genre jetzt nicht herabwürdigen...) Was ich sagen will, ist, daß mir bei Rollenspielen die Elemente meistens gut abgestimmt sind, so daß ich da den meisten Spielspaß habe.

Lordspinner

Ritter
für mich ist es interessand, da man nicht einfach einer linie folgen muss sondern seinen weg selber bestimmen kann. ob jetzt die hauptgeschichte in nu erledigen oder einfach mal los und schauen was geschieht. hin und wieder muss man von der linie springen können und nicht alles stur nach vorgabe machen! das geht mir in meinem leben auch so...
klar, eine gute geschichte muss dazu gehören. schliesslich muss einem die geschichte dahinter auch packen müssen, nicht das es schnell langweillig wird

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Uhhh Rollenspiele ist echt ein weiter Begriff, schon ein Shooter ist genaugenommen ein Rollenspiel, weil man in eine Rolle schlüpft.

Ich denke du meinst konkret RPGs.

Also gute Story, klar, aber das können speziell auch andere Spiele haben.
Mir geht es in RPGs vor allem um die Charaktere, sie starten an irgend einem Punkt und entwickeln sich zum Ende hin zu etwas anderem. Dieser Prozess macht für mich das Rollenspiel aus. Das Mitwirken mit der Umgebung und NPCs. Das Steigern der Fähigkeiten der Charaktere. Der Entscheidungsspielraum, das Einwirken auf die Umwelt. Konkret, das Hineinversetzen in die Charaktere.

Spade

Pollyanna is dead
Meine Faszination begann (bei SoM) damit, dass man eine jederzeit frei zugängliche Welt hat und hingehen kann wohin man wollte. Das ist aber heutzutage nicht mehr auf RPGs begrenzt, viele andere Genres machen das auch so, darum bin ich was Genres angeht auch viel offener geworden.

Allerdings ist zuviel Freiheit in der Beziehung auch nicht gut, diese "Open World RPGs", wo man wirklich alles selbst macht gefallen mir überhaupt nicht. Ich lese lieber Bücher, ich will nicht nur einen etwaigen Rahmen und den Inhalt dann selbst schreiben. :pein:
Also brauch ich auch eine Story.

Oben