Was gefällt euch an Harvest Moon nicht?

Evilmachine

Manaheld
Mitglied seit
14.11.2003
Beiträge
1.170
Also ich habe nur die SNES und die PS variante gespielt und fands immer ganz schön langatmig und schnell langweilig werdend.

Und ihr?
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.082
Überall jetzt diese negativ angehauchten Threads... ;)

Nunja, ich bemängel an Harvest Moon, daß es mich nie mehr als zwei spielinterne Tage fesseln konnte, obwohl es doch so viel zu schaffen und entdecken gibt. Ich würde es gern spielen, aber es ist einfach zu langweilig für mich, warum auch immer. In gewisser Hinsicht beneide ich also die unter euch, die Gefallen an mehreren der Teile gefunden haben.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Harvest Moon leidet meiner Meinung nach an den selben d
Schwächen, wie die Sims hat(bis auf das miese vermarktungssystem, jeden Monat ein Addon rauszubringen):

Am Anfang macht es noch Spaß alles aufzubauen und weiter zu machen. Aber mit der Zit wird man immer reicher und reicher und kann sich alles leisten, was einen dann noch reicher macht und das einzige, was man am Schluß machen muss sind immer wieder die selben Fleißaufgaben:
Aufstehen, ernten, sähen, gießen, Eier abholen, Hühner füttern, Kuh melken, Kuh füttern, flirten mit der angebeteten... und fertig...

Also mir ist das auf die dauer zu monoton...

Peace^^
 
Mitglied seit
08.10.2006
Beiträge
214
haaaay nichts gegen sims! sims ist gut und man spielt es auch gerne
aber bei mir ists, was harvest moon angeh genauso.ich kanns einfach nicht spielen -.-
 
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
189
Stimmt, ich gebe euch recht, das Spiel wrid mit der Zeit sehr monoton, aber ich glaube für Kinder ist es sehr unterhaltsam, da die NAchbarstochter dieses mit leidenschaft spielt ;)
 

Captain Olimar

Legende
Mitglied seit
19.12.2002
Beiträge
687
Kommt jetzt zu jedem Spiel ein Thread in dem gefragt wird, was einem nicht gefällt? XD
Ok ich hab bis jetzt nur "A Wonderful Life" gespielt und was mich dort am meisten nervt ist die lahme Musik. Und es ist einfach zu wenig los.
 

Xian

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
149
also bei mir war es immer so:
wenn ich schon weit war, wurd's langweilig dann hab 3 tage (im spiel) gespielt, und das game für 2 monate inne egge geworfen,. 3 tage gespielt, 2 monate ecke....und so weiter...:D
habs aber schon lange nich mehr gespielt
 

Nininy

Ritter
Mitglied seit
06.04.2007
Beiträge
29
Es ist erstaunlich, wie lange ich es im Vergleich zu anderen hier geschafft habe, Harvest Moon zu spielen. Da gab es eine Zeit .. was schon recht lange her ist .. in der ich die Nächte damit verbracht habe. Ich gebe schon zu - es ist recht eintönig gewesen, wenn nichts besonderes passiert ist und dieses "jeden Tag das gleiche und es bringt wieder nix" ist selbst mir auf den Wecker gegangen ... Aber ich habe es stundenlang, nächtelang und immer, wenn ich in der Laune dazu gewesen bin, gespielt. ( Friends of Mineral Town - GBA )
Da fallen einem auch die ganzen Bugs auf. Egal ob es jetzt nur irgendein Fehler ist bei der Übersetzung, etwas falsch geschrieben ist .. oder gleich etwas dort ist, wo es nicht hingehört. ( was mir ja immer am besten gefallen hat )
Es hat zwar so seine guten Seiten .. und doch ist es eines der Spiele, die nicht allzu lange fesseln können.

Und da ich nur die eine Version für den GBA probiert habe, sowie eine der ersten ( mit der Auswahlmöglichkeit Junge - Mädchen, was weiss ich welche das jetzt gewesen ist ) nehme ich einmal an, dass eigendlich alle auf diesem monotonen Grundgerüst gebaut ist. Und wenn man schon so gut wie alles entdeckt hat, gibt es da auch nichts mehr .. oder nicht? *g*
 

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.465
Hm...was mag ich an Harvest Moon nicht - das einzige das dazu zählt ist die Tatsache, daß die Spieltage so schnell vergehen und man auch wenn man zu Anfang des Spieles noch nicht wirklich weiß was man als erstes tun soll den Tag vorausplanen muss um nicht vollkommen durcheinander zu kommen.
 

Aya007

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
27.05.2006
Beiträge
80
hmmm ich find das Spiel ansicht recht geil..konnte es auch gut immer und lange spielen ;)...aber ich finds schade das die möglichkeiten relativ eingeschränkt sind...und das mit der mann -frau - kind beziehung + entwicklung hätte etwas "ausführlicher" gestaltet werden können
 

Luna

Roter Drache
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
2.194
Dass Harvest Moon mit der Zeit langweilig wird, ist denk ich mal die größte Schwäche vom Spiel. Im ersten Jahr, wenn man eine Version spielt, die man noch nicht kennt, sind die Feste ja ganz interessant, aber im zweiten Jahr kennt man die dann ja auch schon...
Ansonsten finde ich Harvest Moon aber richtig gut und kann jetzt nicht so viel Negatives sagen.
 

Nininy

Ritter
Mitglied seit
06.04.2007
Beiträge
29
Du darfst nicht vergessen, dass es auch Dinge gibt die es großteils erst später gibt. Im ersten Jahr hat man zwar großteils alles gesehen, ausgeschlossen der Dinge, für die man sich selbst einsetzen kann und die eben etwas Zeit brauchen. Bei HM - FoMT habe ich z.B. ein paar wenige Jahre gebraucht, um zu heiraten. Danach die Geburt des Kindes, das Aufwachsen .. in den ersten Spieltagen/Wochen/Monaten auch noch intressant, das es dies pro Spielstand nur 1 Mal gibt. Und hinzu kommt auch noch das, das zustande kommt wie die Beziehung zu einem anderen Dorfbewohner ist. Irgendwann, auch noch später, gibt es bestimmte Spezialevents .. und ich hoffe mal, dass das nicht nur bei der GBA Version so ist.

Iiiirgendwo findet man immer irgendeinen Fehler, wie ich es von meiner Version kenne :kicher:
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Bei den Teilen die ich gespielt habe kam irgendwann ein Punkt an dem ich schlagartig die Motivation verloren habe, weil nichts Neues mehr kam.
 

king eiki

Ritter
Mitglied seit
07.02.2007
Beiträge
35
Was ich bei allen Teilen nach dem Snes nicht mag ist die "Echtzeit", also dass die Zeit vergeht, währends auf dem Snes nie später als 18:00 wurde, das gefiel mir irgendwie - ich habe nämlich so immer meine Farm schon in der ersten Nacht auf Vordermann bringen können
und ausserdem mag ich Zeitdruck nicht so sehr, ich bin auch furchtbar schlecht in Echtzeitstrategie Games
 

Doresh

Forenpuschel
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
7.077
Ja, ist schon schade, dass man bei den späteren Teilen so einen Zeitdruck hat. Wenigsten kann man dann nach dem eigentlichen Ende noch weiterzocken...

Alles in allem find ich Harvest Moon aber richtig gut. So sehr hat mich noch kein Spiel gefesselte, in denen man niemanden umbringen muss :D . Am meisten nervt mich da vielleicht die Viehwirtschaft: Kühe aus dem Stall nach draußen zu schaffen und bei schlechten Wettermeldungen wieder rein zu bringen, hat mich schon beim SNES-Teil genervt. Daher bleiben die bei mir meist im Stall. Hühnern ergeht es bei mir ähnlich: In Harvest Moon 64 etwa muss man sie nicht füttern, wenn sie draußen sind (ist bei anderen Teilen wohl auch so). Aber wenn man nicht gerade nur ein Huhn hat, spart man deutlich an Nerven und Zeit, wenn man die Viecher einfach drin lässt (in Gebäuden vergeht ja keine Zeit. Kenn aber nur den SNES- und N64-Teil...).

Ein weiterer Kritikpunkt liegt darin, dass Harvest Moon ja ein richtiges Killerspiel ist: Sowohl der Protagonist als auch die heiratswilligen "Frauen" sehen doch alles andere als volljährig aus, oder :lol: ?
 
Mitglied seit
28.06.2007
Beiträge
425
die hw teile sind an sich gut aber es fehlt einfach die letzte würze. es ist einfach zu monoton als dass man wochen damit verbringen könnte. mir wird es z.b. schon am 2 (echten) tag langweilig und dann spiele ichs monate ( wenn nicht jahre ) mehr damit. dass wollt ich nur mal gesagt haben.
 
Oben