Was haltet ihr von Golden Sun?

Schizo_blaze

Ritter
Tja also was halte ich von golden sun?
Ich fands eigentlich ganz kuschlig ^^
die Grafik war gut und die story auch nicht schlecht aber mich hatt en wenig gestört das jeder behaupetet da man alle jins bräuchte und man min. lvl 35 oder so sein müsste also ich hab den ersten teil mit lvl 32 und nur 2/4 aller jins durchgespiel
eigentlich hatt das spiel nur ein manko
und zwar:
Das ende von teil 1 fand ich merkwürdig ich hab mich nach diesem gigantischen endgegener auf dem turm darauf gefreut noch weiterzuabenteurern und dann auf einmal die worte die nie in einem Rollenspiel hätten vorkommen hätten dürften:
Wird Fortgesetzt
Ich hab mich verarscht gefühlt da geb ich 40eus fürn spiel aus das mich auch überzeugt hatt aber nach diesen worten hab ich mir gedacht "Jetzt könnt ihr mich mal, ich hab son satz noch nie gelesen und ich wollt ihn nie lesen also geb ich nicht insg. 80E aus um nur eine story erzählt bekomm auch wenn man dann eine andere party spielt"
das ist meine meinung zu dem game...

victory

Mächtiger Krieger
Ich fand auch schade das es auf einmal vorbei war und Teil2 hab ich mir nicht gekauft und die heruntergeladene Version hatte ich keine lust zu spielen.
Es gab am ende noch jede menge Geheimnisse die man lösen wollte und dafür nochmal 40 Euro auszugeben ist mir zu schade. Ich fand am Ende auch irgendwie keinen Höhepunkt, nichts was darauf hinweißt dass das Spiel zu ende ist. Wenn ich da an Lufia denke, das war ein Ende und da hat Golden Sun einfach versagt.

Xenon

<i>ranglos</i>
Ich will ja nicht meckern, aber habt ihr etwa damals als GS1 rauskam nicht mirgekriegt das es ein Zweiteiler wird?
Das stand in fast jedem Spieleheft, dar das gesamte GS zu groß für ein GBA-Modul werden würde musste man es auf Teilen, was Camelot allerdings selbst etwas bedauert.
Hätte man allerdings die Story gekürzt damit das Spiel auf nur ein Modul passt wäre das auch blöd gewesen.

Ihr seht es vielleicht jetzt als Kaufzwang, sich den 2 Teil zu besorgen, ich hab es als viel spannender empfunden, in der letzten Nacht bevor GS2 am 19.09.2003 rauskam konnte ich kaum schlafen :p.

Abgesehen davon haben sich die Effekte in GS2 nochmal ein bisschen verbessert, aber auch nur ein bisschen, dafür sind diese Effekte immer noch so gut das man das Spiel in Ekstase durchspielt.
Außerdem hat man in GS1 nur den kleineren Teil der GS-Story erlebt, in GS2 geht die Story erst richtig los, also ich würde immer noch GS2 holen wenn ich es nicht schon längst hätte ;)

haka

Mächtiger Krieger
ich war auch traurig als der erste teil auf einmal zu ende war aber ich werde mir bald den zweiten runterladen :)

Die Zockerseele

Mächtiger Krieger
Ich finde Golden Sun ist ein schönes Spiel,auch für Einsteiger ist es gut geeignet.Mich hat an dem Spiel nur genervt,dass die Personen immer so viel geredet haben.Da vergeht einem nach einer Weile die Lust zum Weiterspielen.:grmpf:
Ich fände es besser,wenn die komplette Story auf einer "Spielkassette" wäre.

Digedag

<i>ranglos</i>
Mir hat das Spiel irgendwie nie zugesagt. Ein Freund hat es mir ausgeliehen, u. ich habe es dann auch eine Weile gespielt, aber irgendwie fand ich keinen Draht zu dem Spiel.

Darkdream

Ritter
zum Thema:
Teil1 von Golden Sun hat mir relativ gut gefallen allerdings hat mich schon dort die Rätsellastigkeit aufgeregt. Bei Teil2 bin ich teilweise einfach genervt. Ich will die Story voranbringen, will Superbosse plätten, will aufleveln... aber davor kommt erstmal... Richtig -> hunderte von Rätsel. Wenn ich ein Knobelspiel will dann kauf ich mir eins... Ein paar Rätseleinlagen gehört schon dazu aber in dieser Masse machts mir kein Spaß da ich bei RPGs Wert auf andere Spielelemente lege...

Ansonsten -> die Grafik ist sehr fein, die Story ist sehr nett - zumal man in Teil2 erstmal ein ganz anderes Ziel verfolgt als in Teil1... Aber ich vermisse irgendwie auch meine alten Helden :)

Insgesamt sind die beiden GS für mich aber nicht diese Oberburner wie sie in den Kritiken angepriesen wurden. Ich würde Ihnen 80-85% geben.

----------------------------------------------------------------------
<ironie on> schön das es hier Leute gibt die Spiele runterladen wenn sie noch aktuell sind <ironie off>

Entweder man investiert in sein hobby oder man sucht sich ein anderes ! (wie wärs mit Stricken) Ansonsten gibts noch die Möglichkeit -> Ausleihen oder billig gebraucht kaufen (dabei aber auf Raubkopien achten)

Ich sage nix gegen Leute die den alten Kram runterladen bzw. Sachen runterladen die es so gar nicht gab/gibt aber alle anderen sind für mich kein Verständnis wert und ich finde es schade das man gerade hier im Forum das immer wieder von einigen liest.

Gerade die Entwickler verdienen am wenigsten für ihre Schöpfungen und gerade die Spiele meckern über "Innovationslosigkeit" und "zu wenig Liebe im Spiel" oder das bestimmte Games nicht ihren Weg über den großen Teich schaffen.. Aber etliche Spieler investieren nicht einmal in das Game. Kleinere Entwickler werden sich also irgendwann überlegen inwiefern Innovation sich noch auszahlen, da diese meist mit größeren Ausgaben (durch z.B. längere Entwicklungszeiten) verbunden sind als ein Spiel nach Schema-F zu programmieren.

Das war mein Senf zu "ich lads mir mal runter"....

----------------------------------------------------

Hanniball

Eheuser
Ich fand das Spiel toll!

Grafik: Überwältigend(für so´n Winzmodul)
Story: Mitreißend, obwohl gerne etwas öfter gelacht hätte, da fehlte mir ein bisschen der Pfiff, vor allem in den Dialogen ( :zoff:) zwischen der party
Rätsel: Ich liebe sie, mehr davon
Kampf: Na ja, ich steh mehr auf Echtzeit, aber ansonsten sehr überdacht und es war nicht besonders kompliziert das ganze System zu kapieren

Nervtötend(Ja, auch mich stören gewisse Dinge!;) ): Die langen Sequenzen VOR und HINTER den großen Endgegnern. Ansonsten stören die mich nicht, im Gegenteil.

RaZr

Held
...meine Meinung ist, da wir nicht gerade mit RPG's von Ninty überschüttet werden (das gilt auch für den GC), käme man als Rollenspieler sowieso nicht an Golden Sun vorbei...zum Glück ist die Reihe ganz ordentlich geworden...das plötzliche Ende von Teil eins hat bei mir den Spaß jedoch ein wenig geschmälert...das Sequel werde ich mir auch wohl irgendwann zulegen...
Jedoch geht nichts über FF Mystic Quest...

Mal sehen was BigN mit dem Rev anstellt...SquEnix gibt es da ja auch noch

Mein nächster Handheld wird auf jeden Fall eine PSP...da kommen Hammer Umsetzungen wie FF Advent Children, BoF 3, Tales of Eternia uvm...und natürlich schläft die Emu - Scene mit ihren Portierungen auch nicht ;)

Abulafia

Halbgott
Ich fand die beiden Teile nicht mal schlecht, auf dem gba gibts ja auch nicht allzu viel..

gegen bisschen viel geschwätz hab ich nichts und besonders schwierig sind die rätsel ja auch nicht :straf:
Blöd fand ich aber die charaktere selbst, sie scheinen meiner meinung nach keinen eigenen charakter zu haben und sich irgendwie stark zu ähneln
Dieser merkwürdige dullahan(bin mir mit dem namen nicht so sicher XD ) war ja auch ne ziemliche enttäuschung...

Nicht wirklich das angepriesene überspiel...

Darkdream

Ritter
Das stimmt die Auswahl an RPGs ist vielleicht nicht sooo extrem groß allerdings bin ich mit dem bisherigen Material gut ausgelastet.

Das mit der Individualität der Charakter empfinde ich übrigens ähnlich... Golden Sun ist wirklich nett - aber mehr nicht bzw. Teil 1 fand ich irgendwie schöner (ich glaube ich fand Garet/Ivan/Isaac einfach sympathischer).

Sicherlich sind die Rätsel nicht schwer aber sie stören mich - es sind einfach viel zu viel davon vor allem viel zu viele im gleichen Schema und sie "stören" meinen geregelten RPG-Ablauf :)

Übrigens freue ich mich persönlich schon auf die vielen angekündigten RPGs für den DS (FF3/SoM/FF-CC/DragonQuest etc..) momentan zocke ich aber Golden Sun und warte sehnsüchtig auf mein "Riviera: the Promised Land". Bei dem Game scheint es sich um einen echten Geheimtipp zu handeln... Vielleicht auch mal ein Tipp an alle anderen hier anwesenden zumal es sehr Anime-Lastig sein soll und es hat gute Wertungen abgestaubt.. leider ist es wohl vollständig am Mainstream vorbei-ge-publisht worden ;)

Lady Death

Halbgott
Golden Sun ist saugeil! Ich liebe dieses Spiel, ich liebe die Charas, die Story und die Grafik! Deswegen habe ich mit einer Freundin zusammengeschmissen und mir den zweiten Teil geholt, Code drübergepackt und beim alten Speicher nahtlos angeknüpft! Fand ich gut :]

BlueDragon

Held
Da kann ich Lady Death nur zustimmen. Allerdings fand ich, dass in GS2 die Story zwischenzeitlich etwas von der eingendlichen Handlung abwich. Ansonsten:
PERFEKT!!! Das beste, was ich je auf dem GBA gespielt habe!

Zuletzt bearbeitet:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Hm, ich hatte es mal angefangen, dann aber irgendwann nach diesem Sonnen-Mond-Palast aufgehört. Nicht, weil ich das Spiel blöd fand oder so. Zumindest halte ich es fast noch zu früh für ein Urteil. Jedoch kann ich mich erinnern, daß ich besonders den Anfang mochte. Vielleicht auch deshalb, weil mir seit langem mal wieder ein besseres RPG untergekommen ist.
Vielleicht, fang ich einfach wieder an zu spielen, wo ich doch schon so lange auf der Suche bin...

Oben