was ist das schlechteste rpg aller zeiten?

Spade

Pollyanna is dead
Das schlechteste RPG, hm? Spontan fällt mir da "Der Herr der Ringe: Das dritte Zeitalter" ein. Da fehlt einfach alles was in ein RPG gehört. Städte, Läden, fast gar keine NPCs. Man rennt quasi von Kampf zu Kampf und irgendwann ist es vorbei. Und 80% der Story sind extrem dämlich und so gewaltsam in die Story der Filme eingebunden, dass es fast wehtut.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mal überlegen:?:, Supermario RPG, weil es zum Zeitpunkt, wo man das Träger-Set hat zu einfach wird, denn es zieht meistens nur 1 KP ab.

Nicht mal ein Jahr her seit ich mich Regestriert habe, und schon über 160 Beiträge eingesendet

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Mal überlegen:?:, Supermario RPG, weil es zum Zeitpunkt, wo man das Träger-Set hat zu einfach wird, denn es zieht meistens nur 1 KP ab.
Das du dieses Spiel nennst zeugt davon das du keine wirklich schlechten RPG's kennst...
Es gibt richtig schlechte RPG's (und da gehört SMRPG mit sicherheit nicht zu)

Das doofe ist nur, dass man die immer möglichst schnell aus
seiner Erinnerung streicht. Momentan fällt mir Ephemeral Fantasia (PS2) und das makabere Super Columbine Massacre RPG! (RPG-Maker) ein.

Hmmm, Inuyasha: Secret of the Divine Jewel (NDS) war auch extrem schlecht und eines der schlimmsten war Neverend für den PC.
Letzteres störte durch enorm viele Bugs, nicht zusammenpassende Grafikstile und permanente Unterbrechungen durch unausgewogene Kämpfe.

Bitte nicht spielen :)

Zuletzt bearbeitet:

Loxagon

Legende
.hack setzt eh das Hintergrundwissen vorraus um einige Zusammenhänge zu verstehen. Am besten zuerst .hack//sign schauen dann ist schon Storymäßig einiges klarer

Schlechte RPGs habe ich bisher noch keine gehabt. Obwohl ich um die 50 gespielt habe !

Orpheus

Gesperrt
Das schlechteste RPG aller Zeiten kann es für mich schonmal gar nicht geben.
Schließlich kann man mich noch weiterhin schocken.:D

Aber unter schlechte RPGs zähle ich:

Final Fantasy I
Begründung: Liegt wahrscheinlich daran, dass es einfach zu alt ist, aber schon der Anfang ist so lahm.
Naja, man sollte wohl nicht zu viel erwarten von solch alten RPGs.
Was nicht heißen soll, dass ich alte RPGs nicht mag, im Gegenteil Games wie Secret of Mana packen mich auch noch heute.

Final Fantasy VIII
Begründung:
Die Story fand ich etwas zu verwirrend, die Charas öde und das Gameplay grausam.
Besonders das Kampfsystem hat mir überhaupt nicht gefallen.

Final Fantasy X
Begründung:
Das Gameplay und die Story gefallen mir in diesem Teil nicht.
Diese ewig langen Dungeons (die ich persönlich überhaupt nicht einfallsreich fand) und auch hier wieder das Kampfsystem konnten mich einfach nicht überzeugen.
Und die Story erfüllt zwar seinen Zweck, doch ich habe mir mehr erhofft.

Final Fantasy X-2
Begründung:
Ein ganz schlimmes Spiel.
Wenn mir was gefallen hat, dann das Ende.
Aber der komplette Rest ist für die Tonne.
X-2 ist mir eindeutig zu bunt, zu kitschig und einfallslos.
Mal ehrlich, das Spiel besteht nur aus irgendwelchen Missionen, die man zum größten Teil nicht einmal machen muss.

Suikoden IV
Begründung:
Was will man dazu sagen?
Lieblose Grafik, öde Story die aber hätte besser sein können, wenn man das Spiel weitergeführt hätte und nerviges Gameplay.
Alleine diese Schiffsfahrten waren wohl mehr als langweilig.

Arc: Twilith of the Spirits
Begründung:
Ähnliche wie Suikoden IV und wohl mehr für blutige Anfänger geeignet, die noch nicht so hohe Ansprüche in Sachen Story haben.

Morrowind
Begründung:
Das schlechteste RPG überhaupt.
Man hat viel zu viel Freiheiten und auch wenn es welche gibt, denen das gefällt, mir hat es nicht gefallen.
Vom Gamepaly ganz zu schweigen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Natürlich hat jedes genannte RPG auch seine positiven Seiten aber besonders Story und Gameplay sind für mich die wichtigsten Punkte in einem RPG und eins von beiden, wenn nicht sogar beide Punkte fehlten meiner Meinung nach bei den oben genannten Games.
Und das in einem solchen Maß, dass ich die als schlecht empfinde.

Gruß
Shuyin

Zuletzt bearbeitet:

Loxagon

Legende
Du stellst bei FF1 - Was über 20 Jahre alt ist - Aber auch Ansprüche ...

Ashura

Amazone und Meridian Child
Richtig schlecht fand ich bislang nur Azure Dreams.

Ich hab am Anfang Aufträge bekommen für die ich viel weiter in den Turm rein musste als ich´s überleben konnte...und NATÜRLICH mit dem Endergebnis GAME OVER.

Man wird einfach zu sehr reingeschleudert, man kriegt keine guten Hinweise wie man besser klar...und vor allem wieder aus dem Turm raus kommt. Das was einem der erste Pokéverschnitt erzählt, hilft einem da auchnicht aus der Bredullie.

Um ehrlich zu sein hab ich´s nach dem ersten Testlaufvor Wut nichtmehr anfassen wollen, mein Kumpel kann das bestätigen.

@Shuyin

Dann müsste wegen der vielen Seefahrten dir ja auch der Wind Waker Teil von Zelda zuwider sein, wenn du Suikoden IV so hart in die Mangel nimmst wegen der Sache(und ich weiss wovon ich rede...immerhin sammel ich in Zelda:TWW ja die Figürlis und muss daher ständig mit nur 3 Fotos(zu Deutsch 3 Figuren für die Sammlung) im Gepäck zu nem bestimmten Ort zurück schippern).

Orpheus

Gesperrt
@Shuyin

Dann müsste wegen der vielen Seefahrten dir ja auch der Wind Waker Teil von Zelda zuwider sein, wenn du Suikoden IV so hart in die Mangel nimmst wegen der Sache(und ich weiss wovon ich rede...immerhin sammel ich in Zelda:TWW ja die Figürlis und muss daher ständig mit nur 3 Fotos(zu Deutsch 3 Figuren für die Sammlung) im Gepäck zu nem bestimmten Ort zurück schippern).
Stimmt genau.
Zelda: TWW hat mir auch nicht wirklich gefallen.
Seefahrten gut und schön, dann aber abwechslungsreich und nicht so eintönig.

Gruß
Shuyin

Nazgul

Mitey Pirabbite
Was mir gar nicht gefallen hat war das Beispielspiel vom RPG-Maker200(wie hieß das gleich wieder? DonMarco's Adventure?)... Naja... fand ich einfach schlecht...(wer die StandartRTPs hernimmt ist sowieso ein Kotzfarbener Dorfkeks ;) )... aber es ist ja nur ein Beispiel.

Was ich auchabsolut mies finde ist Diablo 2. Dieses ewige rumgeklicke halt ich nicht aus.

Und wie Diablo, nur NOCH schlimmer, weil es nicht mal den Diablokult hat ist Scions of Fate. Das ist noch BLÖDERES Rumklicken, weildu z.B. die erste Quest erst mit Level 6 annehmen kannst. Und wie kommt man auf ein höheres Level ohne Quests? Genau! Sinnos in der Gegend rumklicken! Auch, wenn das Spiel gratis ist: meine Zeit kann ich auch sinnvoller gelangweilt vergeuden.

Peace^^

ECTO-1

Halbgott
Falls, Alundra auch zu den RPG's gehört,finde ich ,dass es für mich zumindestens das dümmlichste rpg ist.An die anderen Schlechten kann ich mich nicht mehr erinnern,weil Ich diese bestimmt keine 7min gezockt und dann gelöscht habe.

P.S.: FinalFantasy X und X-2 fand ich auch ziemlich schwach,irgendwie zuviel Kitsch und Tuntigkeit,ich meine nicht zu feminim,sondern einfach tuntig.

Fluff

Halbgott
Weiß nicht was ihr alle gegen FFX habt..ich habs 200 Std lang gespielt und Teil VII hat mich zum kotzen gebracht. Ich kann dieses Spiel überhaupt nicht ab. Vllt. deswegen weils jeder für das beste FF hält..ich nicht...bei weitem nicht...bah.

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Hm...schlechte RPGS:

Der Herr der Ringe (SNES) - ist zwar alt aber mies
FFX-2 - lieblose Forsetzung zu einem sowieso nicht so tollen Spie (aus meiner Sicht)

Szadek

Cash or Octopus
FF12, elderscrolls 3, mehr fallen mir grad nicht ein. will noch wer ne begründung hören?

vault43

Halbgott
Begründungen sind immer besser als schlicht in den Raum geworfene Begriffe. Einfach nur ein paar Namen durch die Gegend schleudern kann jeder ^^

Das von Ashura schon genannte Azure Dreams ist auf jeden Fall eines der schlechtesten RPGs aller Zeiten...5 Minuten gespielt, danach nie wieder. Es kommt keine Spannung auf und irgendwie sind die nächsten Ziele auch nie so ganz klar. Im Grunde läuft man nur rum und weiß nicht, was man tut xD

Ansonsten könnte ich hier an wirklich abgrundtief schlechten RPGs nur eine Prgnose für Fallout 3 stellen. Was ich bis jetzt gehört und gesehen habe ist sowas von absolut nicht Fallout, dass die Bethesdaleute echt schlimme Dinge verdient haben -.-
Die Supermutanten sehen nicht mehr aus wie Supermutanten, nichmal bei ihren Rüstungen kommt Falloutflair rüber; storybedingt kann man keine allzu alten Chars mehr spielen; es gibt nur noch 14 Skills o_O; kein 50er Retrolook mehr, höchstens mal irgendwo vereinzelt, dass es bald Easter Egg Charakter hat; das 'Alberne' von Fallout wird gestrichen, stattdessen gibts jetzt als Waffen Mini-Atombomben-Schleudern und Toaster -.- etc.
Warum dürfen solche Schwachmaten eigentlich Spiele programmieren und MEINEN Sauerstoff atmen ><
...Äh...ja, soviel jedenfalls dazu xD mag sein, dass Fallout 3 ein nettes RPG wird...aber ein Fallout? Danach siehts momentan nicht aus.

Szadek

Cash or Octopus
Ansonsten könnte ich hier an wirklich abgrundtief schlechten RPGs nur eine Prgnose für Fallout 3 stellen. Was ich bis jetzt gehört und gesehen habe ist sowas von absolut nicht Fallout, dass die Bethesdaleute echt schlimme Dinge verdient haben -.-
Die Supermutanten sehen nicht mehr aus wie Supermutanten, nichmal bei ihren Rüstungen kommt Falloutflair rüber; storybedingt kann man keine allzu alten Chars mehr spielen; es gibt nur noch 14 Skills o_O; kein 50er Retrolook mehr, höchstens mal irgendwo vereinzelt, dass es bald Easter Egg Charakter hat; das 'Alberne' von Fallout wird gestrichen, stattdessen gibts jetzt als Waffen Mini-Atombomben-Schleudern und Toaster -.- etc.
Warum dürfen solche Schwachmaten eigentlich Spiele programmieren und MEINEN Sauerstoff atmen ><
...Äh...ja, soviel jedenfalls dazu xD mag sein, dass Fallout 3 ein nettes RPG wird...aber ein Fallout? Danach siehts momentan nicht aus.
Naja zu beachten wäre dabei evtl, dass F3 ca. 50 Jahre nach F2 spielen soll und naja Rüstungen kann man putzen o_O

Was die Reduzierung der Skills insgesamt angeht kann es sein, dass einfach ein paar zusammengelegt wurden und nicht stumpf wegestrichen.

Was das Kampfsystem dann angehen soll warte ich auf erste Videos bis ich mir eine Meinung dazu bilde, denn was ich bisher so gelesen habe klingt reichlich suspekt.

vault43

Halbgott
Es sind 30 Jahre und mir gehts nich ums sauber sein oder nich, sondern das Design selbst. Weckt bei mir einfach nich den Eindruck einer grob zusammengelöteten Rüstung aus Metallresten, die man wegen den ungewöhnlichen Mutantenmaßen improvisieren musste. Zumal die Supermutanten selbst inzwischen mehr nach Zombies als nach Mutanten aussehen =/
Und die Mutanten sind ja nur ein Detail von vielen. Welche Skills könnte man beispielsweise SINNVOLL zusammenlegen? Bei Nahkampfwaffen/Unbewaffnet, Erste Hilfe/Arzt, Wissenschaft/Reparieren oder Handeln/Reden (wie schon in FT -.-) könnte man das ja gerade so noch zähneknirschend akzeptieren, aber damit kommt man noch nicht auf 14 runter.
Tjoa, das Kampfsystem klingt nach den bislang veröffentlichten Infos nach nem Egoshooter mit Pausefunktion. Ich habe ursprünglich zu den Leuten gehört, die nicht von vornherein gesagt haben Fallout 3 wird schlecht, aber bis jetzt deutet quasi jedes Fitzelchen veröffentlichter Infos auf ein Nicht-Fallout 3 hin =/

Naja, genug OT für mich heut, vielleicht sollte ich morgen mal nen entsprechenden Thread öffnen...

Szadek

Cash or Octopus
Es sind 30 Jahre und mir gehts nich ums sauber sein oder nich, sondern das Design selbst. Weckt bei mir einfach nich den Eindruck einer grob zusammengelöteten Rüstung aus Metallresten, die man wegen den ungewöhnlichen Mutantenmaßen improvisieren musste. Zumal die Supermutanten selbst inzwischen mehr nach Zombies als nach Mutanten aussehen =/
Und die Mutanten sind ja nur ein Detail von vielen. Welche Skills könnte man beispielsweise SINNVOLL zusammenlegen? Bei Nahkampfwaffen/Unbewaffnet, Erste Hilfe/Arzt, Wissenschaft/Reparieren oder Handeln/Reden (wie schon in FT -.-) könnte man das ja gerade so noch zähneknirschend akzeptieren, aber damit kommt man noch nicht auf 14 runter.
Tjoa, das Kampfsystem klingt nach den bislang veröffentlichten Infos nach nem Egoshooter mit Pausefunktion. Ich habe ursprünglich zu den Leuten gehört, die nicht von vornherein gesagt haben Fallout 3 wird schlecht, aber bis jetzt deutet quasi jedes Fitzelchen veröffentlichter Infos auf ein Nicht-Fallout 3 hin =/

Naja, genug OT für mich heut, vielleicht sollte ich morgen mal nen entsprechenden Thread öffnen...
Sei so frei, dann poste ich die eigentlichen Ausführungen zu dem Post dann da rein.

Oben