Was macht ihr/habt ihr gemacht?

Televator

† Chillin' Freak †
kleriker7 schrieb:
Die jugendweihe ist eine feier, die für nichtgetaufte jugendliche gefeiert wird. Sie steht für die aufnahme in die "erwachsenwelt", wie die firmung oder konfirmation auch.

man kriegt halt ne menge kohle und säuft wie ein loch.
Tja, jetzt weiß ich zwar, was es ist, aber es bringt mir trotzdem nichts, wenn ich es machen wollte.
Weil ich bin getauft worden, von daher könnte ich da nicht einsteigen, oder kann man da auch dran teilnehmen, auch wenn man getauft wurde?

Uhu

Great white hunter
Also, ich verstehe euch alle nicht... Warum tut ihr etwas, von dem ihr nicht überzeugt seid?
Tut ihr alles für Geld/Geschenke? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Also, warum dann das?
Ich finde, man sollte nicht zur Kommunion/Konfirmation gehen, um was dafür zu bekommen.
Oder geht ihr später mal heiraten, weil ihr dann viel geschenkt bekommt, oder weil es steuerliche Vorzüge hat? Das ist doch auch etwas, was (die meisten) aus Liebe machen. und so sollte man diese Dinge hier aus Überzeugung machen.

@ Kleriker

von der Jugendweihe habe ich noch nie etwas gehört...
Gibt es das - wie Beff gesagt hat - nur im Osten? Oder nur bei den evangelischen? Ich bin nämlich katholisch...

kleriker7

Legende
stimmt, die Jugendweihe stammt glob ich aus der DDR, ist aber auch hier brauch geworden.

Und auch getaufte können Jugendweihe machen, so wie ich z.B.

Televator

† Chillin' Freak †
Uhu schrieb:
Also, ich verstehe euch alle nicht... Warum tut ihr etwas, von dem ihr nicht überzeugt seid?
Tut ihr alles für Geld/Geschenke? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Also, warum dann das?
Ich finde, man sollte nicht zur Kommunion/Konfirmation gehen, um was dafür zu bekommen.
Oder geht ihr später mal heiraten, weil ihr dann viel geschenkt bekommt, oder weil es steuerliche Vorzüge hat? Das ist doch auch etwas, was (die meisten) aus Liebe machen. und so sollte man diese Dinge hier aus Überzeugung machen.

@ Kleriker

Gibt es das - wie Beff gesagt hat - nur im Osten? Oder nur bei den evangelischen? Ich bin nämlich katholisch...
Sicher, ich mache es nicht nur wegen den Geschenken, sondern auch halt wegen der Familie, wie ich es schon gesagt habe. Du hast ja Recht, es macht nicht gerade viel Sinn, aber naja, ich mache es einfach, naja, einfach 'so'. o_O

Uhu

Great white hunter
MasterOfDarkness schrieb:
Sicher, ich mache es nicht nur wegen den Geschenken, sondern auch halt wegen der Familie...
Ok, das ist dann kein niederer Beweggrund, wie Geld, aber trotzdem ist es dann nicht deine eigene Überzeugung. Du machst es dann, weil die Familie es auch gemacht hat, oder weil sie es so will. Aber generell denke ich, man sollte tun, was man selbst will.
Nutzt doch die Freiheiten, die man euch in Deutschland gibt :p

Ich will jetzt hier nicht als super Wanderprediger und bibelfester Christ dastehen, denn das bin ich sicher nicht.
Aber ich finde trotzdem, man sollte nur tun, wovon man überzeugt ist...

Meine Meinung...

kleriker7

Legende
Uhu schrieb:
Sicher, ich mache es nicht nur wegen den Geschenken, sondern auch halt wegen der Familie...
Ok, das ist dann kein niederer Beweggrund, wie Geld, aber trotzdem ist es dann nicht deine eigene Überzeugung. Du machst es dann, weil die Familie es auch gemacht hat, oder weil sie es so will. Aber generell denke ich, man sollte tun, was man selbst will.

Ich will jetzt hier nicht als super Wanderprediger und bibelfester Christ dastehen, denn das bin ich sicher nicht.

Meine Meinung...
meine auch.
ich habe den eindruck das du (masterofdarkness) nicht gerade gläubig bist, und einen glauben zu heucheln ist respektlos gegenüber den Christen!

Televator

† Chillin' Freak †
kleriker7 schrieb:
Uhu schrieb:

Meine Meinung...
meine auch.
ich habe den eindruck das du nicht gerade gläubig bist, und einen glauben zu heucheln ist respektlos gegenüber den Christen!
Also ich glaube an eigendlich rein gar nichts was in der Bibel steht sowie an das mit der Erstehung der Erde ich auch nicht glaube. Ich will aber ganz bestimmt nicht meinen Glauben heucheln, der Pfarrer selbst weiß ja, dass ich daran ncht glaube, aber er akzeptiert es, was ich ziemlich nett finde von ihm. Aber seht es so, ich mache wenigstens etwas und ich bin ja nicht der Einzigste der so denkt, sondern so denken mit Sicherheit noch viele andere Menschen drüber.

kleriker7

Legende
stimmt auch wieder, und mit dem glauben setzt dich damit ja auch auseinander.

Televator

† Chillin' Freak †
Und wenn ich ehrlich bin, so langweilig ist es auch nun wieder nicht.
Jedenfalls freue ich mich schon auf das nächste Thema im Konfirmantenuntericht: Leben und Tod. Das Thema finde ich einfach sehr interresant und ich habe mich schon immer darüber ein wenig erkundigt und wer weiß, vielleicht werden dann die Stunden auch nicht mehr so langweilig, man weiß ja nicht.

kleriker7

Legende
Und wenn ich ehrlich bin, so langweilig ist es auch nun wieder nicht.
Jedenfalls freue ich mich schon auf das nächste Thema im Konfirmantenuntericht: Leben und Tod. Das Thema finde ich einfach sehr interresant und ich habe mich schon immer darüber ein wenig erkundigt und wer weiß, vielleicht werden dann die Stunden auch nicht mehr so langweilig, man weiß ja nicht.
viele geistliche und gläubige ahebn oft echt coole vorstellungen und interpretationen von glauben und so.

mein (ex)pfarrer meint zum beispiel, das gott sowohl alles böse und alles gute in einem ist.
irgendwie cool, und logischer als "gott ist der reine, nur gute nur gerechte u.s.w.

Televator

† Chillin' Freak †
@kleriker7
Joa, das ist schon irgendwie cool, aber ich wünschte unser Pfarrer wäre so.
Unser Pfarrer ist zwar jung, aber dafür auch ziemlich streng was Religion betrifft. Klar, er hat zwar meinen Glauben akzeptiert, aber trotzdem finde ich seine Kirchengestaltung mehr lahm als sonst was. Naja, mal sehen wie er bei dem Thema 'Leben und Tod' so ist. Hoffentlich ziemlich normal, sonst kann gleich wieder aufhören mich zu freuen.
Was ich allerdings sehr komisch finde ist, dass irgendwie alle sehr Religiösen wie z.B. Pfarrer, total streng sind, vom Benehmen her meine ich. Genau das verleiht dem ganzen Religösen etwas eher Unausstehliches, für mich. Weil so macht der Untericht doch keinem Spaß, oder?

BalzNar

Manaheld
Man hier haben ja wirklich ne Menge diesen ganzen Kram hinter sich gebracht :zweifel: ...
Ich werde dies nicht tun, auch Geld kann mich davon nicht überzeugen.
Nur deswegen konfirmiert zu werden ist es mir nicht wert..

Beff

Polygamon +Fliegen
Uhu schrieb:
@ Kleriker

Das wurde damals in der DDR eingeführt, um Staat und Kirche witer zu trennen. Das wurde dann zum DDR-Standard und ist (vor allem) im Osten bis heute geblieben. Bei uns haben wesentlich mehr als die Hälfte die Jugendweihe gemacht.

kleriker7

Legende
@ Beff

danke für die info. :)

naja, sozialismus und religion sind ja auch feinde, macht also sinn!

Mandalay

Held
Is mir alles erspart geblieben- Dank meinem Dad, der is nämlich selber erst vor nen paar Jahren aus der Kirche ausgetreten ;)
In Reliunterricht gehe ich trotzdem... inzwischen aber eigentlich nur noch um meinem Relilehrer zu wiedersprechen. Mit dem liege ich sozusagen im Dauerstreit über Satanisten, Himmel und Hölle sowie Parapsychologie^^ Kein wunder das er mich nit mag... naja, ich hab trotzdem spitzen Noten in Reli, weil ich da - und es ist und bleibt wohl das einzige Fach - in einer Stunde mehr beitrage als der Rest der Klasse + Lehrer zusammen *hehe* vorrausgesetzt ich bin mal da ;)

Oben