Was nutzt Ihr in der SDC effektiv?

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.264
Ich grüße Euch.

Die Frage "Könnte es sein, dass etwas mit den Benutzeralben und den Bildern darin nicht stimmt?" traf mich jüngst sehr unvorbereitet. Ich wusste, dass es eine entsprechende Funktion hier im Forum gibt, aber hätte niemals damit gerechnet, dass diese genutzt werden würde. Beim Software-Wechsel hätte ich sie vermutlich knallhart gestrichen.

Um nicht Gefahr zu laufen, dass Funktionen gestrichen werden, die einige hier nutzen oder sogar lieb gewonnen haben, würde ich gerne eine Liste anfertigen, um zu sehen, was hier im Forum aktiv genutzt wird und was mehr oder minder überflüssig wäre. Jeder, der die Liste erweitern lassen möchte, möge dies als Antwort hier formulieren. Ich werde dann ein Auge darauf haben, dass alles, was Euch wichtig ist, den Weg in die neue Software findet.

Übrigens: falls etwas in der Umfrage nicht auftaucht, heißt es nicht zwangsläufig, dass es gestrichen werden würde, sondern vielleicht auch, dass die neue Software etwas entsprechendes standardmäßig mitbringt oder ich vorhabe, es selbst hinzuzufügen. Zögert dennoch nicht, es hier zu benennen.
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Eigentlich nutze ich alles was hier aufgelistet ist, außer den IGs.
Ich würde mal behaupten, dass die Downloads dabei das wichtigste sind.
 

Sawyer

Manaheld
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
1.185
Und ich irgendwie gar nichts wirklich.
Eigentlich immer nur "Neue Beiträge" =P
 

Idris

Si vis pacem para bellum
Mitglied seit
26.06.2009
Beiträge
2.216
Also ich persönlich finde die Nutzerkarte sehr interessant, da kann ich sehen, wie weit die Person von mir weg wohnt, mit der ich mich unterhalte.
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Nur die Spielhalle.

Die Downloads sind mittlerweile einfach nicht wichtig genug, sowas findet man überall im Netz. Den Rest nutze ich mittlerweile gar nicht mehr.
 
OP
OP
Rici

Rici

Contract?
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
23.08.2001
Beiträge
5.264
Oha, ich sehe, es gibt noch verdammt viel Arbeit, bevor ein Umzug stattfinden kann.

Ich werde mal ein wenig Stellung beziehen zu den verschiedenen Punkten. Dies sind alles keine finalen Entscheidungen, sondern gerne Diskussionsgrundlagen. Reihenfolge ist von einfache bis schwierige Entscheidung. ;)

  • Interessensgemeinschaften: Würde ich eigentlich gerne ersatzlos streichen. Ich finde diese Diskussionen abseits der eigentlich Foren etwas störend. Falls es dort Debatten gibt, an denen Euer Herzblut hängt, würde ich vorschlagen, wir übertragen die Inhalte als neues Thema in ein reguläres Forum.

  • Benutzerkarte: Hier gibt es wohl das ein oder andere kostenlose Plugin für das wBB. Man müsste sich neu eintragen, aber ich sehe eigentlich keine wirklichen Probleme.

  • Downloads: Hierfür wird eine kostenpflichtige Erweiterung eingesetzt. Die alten Dateien sollten alle übernommen werden können, allerdings wird das nicht direkt zum Neustart verfügbar sein, sondern später nachfolgen.

  • Statistiken: Habe ich bisher noch keine Erweiterung/Plugin für gefunden. Eventuell könnte ich sowas auch selbst schreiben oder es findet sich jemand dafür. Allerdings gibt es hier noch keine finale Lösung...

  • Bilder & Alben: Ich hätte nie gedacht, dass unsere kleine SDC tatsächlich ein Austauschpunkt für Kunst&Kultur ist. Da müsste wohl die offizielle Galerie-Software vom Forenanbieter ran, was allerdings mit weitern 50 Euro zu Buche schlagen würde... Daher würde ich hier sagen, ähnlich wie bei den Downloads, dass dies nicht direkt zum Start käme, sondern nachgereicht werden würde.

  • Spielhalle: Mein schlimmstes Sorgenkind. Ich hätte nie gedacht, dass sich heutzutage ein paar Flashspielchen in einem Forum immer noch so großer Beliebheit erfreuen. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, die Spielhalle in eine aktuelle Forensoftware zu integrieren. Vielleicht hat der Masterflow hier noch ein Ass im Ärmel..?
 

Masterflow

Voll begruncht!
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
27.08.2001
Beiträge
2.450
[*]Interessensgemeinschaften: Würde ich eigentlich gerne ersatzlos streichen. Ich finde diese Diskussionen abseits der eigentlich Foren etwas störend.
Sehe ich ähnlich.
[*]Spielhalle:Mir ist keine Möglichkeit bekannt, die Spielhalle in eine aktuelle Forensoftware zu integrieren. Vielleicht hat der Masterflow hier noch ein Ass im Ärmel..?[/LIST]
Müssten wir wohl ein Spielhallenplugin nehmen und schauen wie sich Sachen integrieren lassen. Ist mit Sicherheit mit ein wenig Arbeit verbunden.
Auf die schnelle hab ich nur das hier gefunden:
Gamezone 2.0.3 von Santa Soni - News - WBB-Center

Edit: Kostet auch etwas vgl., http://zone-produkte.de/zone/shop/index.php/Product/2-Gamezone/
 

Lord_Data

*wuff wuff*
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
5.005
Kann Kinta nicht SwapQuest hier als Spel reinprogrammieren? :p
 

dunkeldorn

Unbeliebtester User
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
1.586
naja benutze eienentlich nu die spielhalle und die download version
nun die bilder eher wenige und die IGs eher weniger

FF7 snowbording wäre in der spielhalle cool
 

Tenwo

Ownet
Mitglied seit
02.08.2003
Beiträge
1.522
Von den oben genannten Sachen benutze ich fast nur die Spielhalle - die dann aber auch sehr regelmäßig.
Gelegentlich verwende ich auch Bilder & Alben und die Downloadsektion. Letztere finde ich auch darum gut, weil sie vielleicht den einen oder anderen Neuling hier anspült. Möglich, dass ich mich da auch irre.

@ barmut

Wenn wir schon dabei sind:

Triple Triad und Tetra Master würden sich hier gut machen. Da könnte man auch gleich ganz entspannt Turniere abhalten.
Ich habe auch schon mit der Leitung von SquareEnix gesprochen und die haben ihr "Okay" gegeben. Nun muss das Gespräch auch noch außerhalb meiner Träume stattfinden.
 

Ashura

Amazone und Meridian Child
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
4.469
Ich nutze noch die Spielhalle und die Downloadsektion, wenn letzeres verschwände, wäre ich sehr unglücklich, da einige der Sachen ziemlich kompliziert zu finden sind.
 

moon

Held
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
193
Die Download-Sektion ist hin und wieder sehr hilfreich, wenn ich mal wieder meine ROMs etc. verschlampt habe. :) Außerdem kann man sich hier immer sicher sein, dass man nicht nen Virus o.ä. gleich mit herunterlädt.

Die Benutzerkarte nutze ich zwar nicht aktiv, aber finde sie trotzdem recht interessant, um einfach mal zu sehen, wo denn die ganzen User so herkommen.

Gelegentlich verwende ich auch Bilder & Alben und die Downloadsektion. Letztere finde ich auch darum gut, weil sie vielleicht den einen oder anderen Neuling hier anspült.
Dass mit den Neulingen ist so ne Sache. Oft wollen solche Neulinge nur schnell eine ROM abgreifen und tauchen dann nie wieder im Forum auf. Und wenn denen dann jemand erklärt, dass die Sektion nicht sofort freigeschalten ist, wird derjenige manchmal sogar noch dumm angemacht.
Aber es kann natürlich auch Ausnahmen geben.
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Die Downloadsektion war einer der Gründe warum ich mich damals hier registriert habe.
Wollte ich nur mal gesagt haben ^^
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Man kann grob sagen, ich nutze alles. Benutzerkarte und Statisk eher weniger (trotzdem stimme ich Moon zu, dass es nett zu sehen ist, wo die anderen sich so aufhalten).
Bei der Downloadsektion schaue ich auch ab und an vorbei, was ich jedoch sehr häufig nutze, ist die Spielhalle. Es macht einfach nur spaß, zwischendurch ein Spiel zu spielen und eventuell den eigenen Rekord zu knacken.
 
Oben