Was sind HOTSPOTS

JonathanDavis

Halbgott
ich habe grade jemanden gefragt was internet angeht...und zwar will ich internet was ich überall nutzen kann, auch wenn ich 100KM von zu hause weg bin, oder wenn ich im park auf ner bank sitze...er hat gesagt sowas ist mit HOTSPOTS möglich, aber was ist das?

Evilmachine

Manaheld
hmm. Wer dir das wohl erzählt hat???:fies:

Naja also es wird wahrscheinlich nicht gehen wenn du auf der autobahn unterwegs bist weil dazu müßtest du einen Accesspoint Mit so ne Übertragung haben. Und das haben wenn nur firmen.(So wie meine:kicher: )

Dieses Unterfangen funktioniert nur wenn immer irgendein Hotspot in der nähe ist.

Unter www.mobileaccess.de findest du alle eingetragenen Hot Spots in ner Liste sowie unter Technik ein Tutorial wie das funktioniert.

Ach ja Hot Spots sind nichts anderes als WLAN Accesspoints die eine Verbindung ins Inet haben meist DSL.

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
es gibt in meiner stadt 3 accespoints.
aber ich weiß trotzdem nicht wie das nun von statten läuft?was für hardware brauch ich?was kostet was?brauch ich trotzdem noch einen internet-anbiter (gehe zurzeit über koaxialkabel ins inet)
schreibt mal bitte alles ausführlich, ich bin dumm^^

Evilmachine

Manaheld
An Hardware brauchst du eigentlich nicht viel.
N Laptop mit vollem Akku und ne WLAN PCMCIA Karte und dem Spass steht nichts mehr im Wege.

Das ganze funktioniert in etwa so. Wenn du in reichweite eines Accesspoints bist wird dir dieser von dem Tools deiner WLAN Karte angezeigt. Um dich dann bei dem Accesspoint einzuwählen brauchst du die Zugangsdaten. Diese stehen bei www.mobileaccess.de in den Details. Wenn du diese eingibts bist du teil des Netzwerkes des Accesspoints und kannst über das Netzwerk ins Inet gehen. Ob das ganze etwas kostet kommt auf den Besitzer des Points an. Manche kosten was manche nicht. Am besten du richtest noch einen bei dir im Haus ein damit du im Garten etc. surfen kannst.

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
ja und wie richte ich mir einen accespoint ein??
und wenn ich mich bei einem accespoint einwähle der was kostet, wie merk ich das und wie wird as dann abgerechnet?
und wie weit kann ich von einem accespoint entfernt sein damit es trotzdem noch funzt?

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Es gibt keine Accespoints die etwas kosten :p
Du verbindest dich ja nicht mit dem Internet sondern nur mit dem Hotspot.
Das ist so ähnlich wie Bluetooth, falls du das kennst.
Du stellst erst eine Verbindung mit einem Accesspoint her,
und dann wählst du dich wie gewohnt ins Internet ein.
Vorraussetung ist du besitzt einen Laptop der W-LAN hat.
Dann musst du einfach mal unter Systemsteuerung gucken.
Die Reichweite von W-LAN beträgt übrigens ca. 30m.
Ich würd an öffentlichen Plätzen mit sowas allerdings lieber vorsichtig sein,
das Prinzip ist noch ziemlich unausgereift und wenn dein Port offen ist
kanns auch passieren, dass sich mal jemand bei dir reinhackt. ;)

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
d.h. ich hol mir nen WLAN karte stecke die in meinen PCMCIA steckplatz und dann kanns losgehen oder wie?
das wäre ja cool^^

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
dein FUJITSU LAPTOP hat doch schon WLAN oder irre ich mich?

es gibt da auch eine alternative lösung: gsm!

Damit wählst du dich über dein Handy ein und bezahlst dann ordentlich, der Preis richtet sich nach übertragenen Volumen (10kb 1cent oder so) eben sauteuer. Für infos schau mal hier:

http://www.nobbi.com/

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
@Redwolf
also meiner meinung nach hat mein fujitsu laptop kein WLAN, aber ich kann mich auch irren ;)
naja ich werd wohl bei normalen internet bleiben, weil das mit den hotspots bringts ja nun nicht wirklich, und das was du meinst is zu teuer.

gibt es nicht eine andere variante des internets?über satelite oder sowas?wo ich wirklich überall meinen inet zugang nutzen kann?egal wo ich bin?

Evilmachine

Manaheld
JonathanDavis schrieb:
@Redwolf
also meiner meinung nach hat mein fujitsu laptop kein WLAN, aber ich kann mich auch irren ;)
naja ich werd wohl bei normalen internet bleiben, weil das mit den hotspots bringts ja nun nicht wirklich, und das was du meinst is zu teuer.
Naja so teuer ist es nicht aber würde sich für dich nicht lohnen da GSM arsch langsam ist.

JonathanDavis schrieb:
gibt es nicht eine andere variante des internets?über satelite oder sowas?wo ich wirklich überall meinen inet zugang nutzen kann?egal wo ich bin?
Meine Firma kann das da wir zugriff auf einen Kommunikationssatlliten der Telekom haben. Aber für Endbenutzer gibt es so etwas glaube ich nicht.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Kann mir mal jemand sagen was dann mit "Intel Centrino Mobil Technologie" ist?
Das ist doch auch W-LAN o_O wer net weiß was ich mein: www.intel.de/kabel-ab
In der Werbung sitzen die beiden Typen da immer auf dem Mount Everest und surfen.
Ist da dann ein Accesspoint? :pein:

MrT

Ehrenuser
Da müsste dann theoretisch alle 10 Meter ein Accesspoint sein, oder sie haben halt alle 50 meter einen Accesspoint mit Richtantenne stehen :D
Sehr unlogisch, weil sie dann sehr, sehr viele accesspoints mitschleppen müssten.Und wo kriegn die dann Strom her?

Silence

Pogopuschel
Das Modell, das in der Werbung gezeigt wird, würde auf dem Mount Everest vermutlich nicht einmal ein Bild liefern, weil das Display eingefroren wäre. Glaube nicht alles, was in der Werbung gezeigt wird. :p

Die einzige Möglichkeit, die in Deutschland wirklich flächendeckend funktioniert, ist eine Einwahl mit dem Handy. Über GPRS ist das auch nicht so langsam, aber teuer ist es trotzdem. UMTS soll wesentlich schneller sein, ist aber in Deutschland soweit ich weiß noch nicht vorhanden.
WLAN Hotspots sind nur an wenigen Stellen verfügbar und die Reichweite von WLAN ist begrenzt. WLAN ist eigentlich auch nur für kabellose Netzwerke in Firmen, Schulen, oder daheim gedacht.
Das drahtlose DSL ist bisher nur in einer deutschen Großstadt verfügbar, wird aber gerade ausgebaut. Das wäre eine echte Alternative, weil es dafür eine zeit- und volumenunabhängige Flatrate gibt. Man braucht nur ein kleines Modem mit sich herumzuschleppen.
Mobiles Internet über Satellit bleibt dem Normalsterblichen vorenthalten, weil die Antenne sehr genau ausgerichtet werden muss und viel Strom zum Senden braucht. Außerdem ist Internet mit Rückkanal über Satellit auch nicht gerade billig, obwohl dafür schon Flatrates angeboten werden.

Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Oben