Welches DVD-ROM-Laufwerk?

Crono

The Next Avenger
So, langsam wird es auch mal für mich Zeit, mir ein DVD-ROM-Laufwerk zu besorgen.
Mein Augenmerk hat sich besonders auf ein bestimmtes DVD-ROM-Laufwerk fixiert:

Samsung TS-H352 DVD-ROM Laufwerk 16x48x IDE Retail

Nun wollte ich von euch wissen, ob dieses Laufwerk gut und geeignet ist.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn nur Leute antworten würden, die wirklich Ahnung haben.

Falls andere Vorschläge rollen sollten, sollte beachtet werden, dass das Preis-Maximum bei nicht mehr als 25 Euro inkl. Porto liegen sollte.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Bei nem Brenner würde ich deine kleinkrämerei verstehen... aber beim DVD-Rom Laufwerk... Samsung ist ein nahmhafter Hersteller. Ich persönlich kaufe nur Plextor Laufwerke. Da weiß man was man bekommt. Es werden "nur" Plextor Laufwerke im Professionellen Bereich benutzt. Ein gutes Laufwerk von Plextor liegt so bei 30 € also 5 € über deinem Limit.

riker

Registrierter Benutzer
Würde ich auch sagen, dass sich DVD-Laufwerke nicht so viel nehmen.
Man entwickelt zwar diverse Abneigungen mit der Zeit (hab schon zuviele LiteOn's und LG's austauschen müssen...), aber das sind jetzt nur meine Erfahrungswerte.

Also nimm ruhig das Samsung. Wenn man noch nen paar Euros übrig hat ist Plextor sicher ne Empfehlung wert. Im etwas professionelleren Umfeld würd ich dann aber doch nen SCSI System nehmen, obwohl heutzutage wohl nicht mehr allzuviele dieser Meinung sind. Aber das jetzt mal nur am Rande. ;)

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
Das Plextor PX-116A/T3 16x48x DVD-ROM-Laufwerk (Retail) kostet 36 Euro. Das von Samsung kostet 24 Euro. Also das ist schon ein Preis-Sprung, den ich nicht gehen möchte, wenn das von Samsung nicht viel schlechter ist...

Was meint ihr dazu?

riker

Registrierter Benutzer
Naja Plextor ist halt so ziemlich die Referenz in Sachen Fehlerkorrektur und niedriger Lärmpegel.
Aber für den Normalanwender tut es auch, wie gesagt, so ziemlich jedes andere.
Samsung ist ja schon ne solide Marke und kein Noname Mist.
Also wenn du normale Ansprüche hast hol es ruhig.

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
Um ehrlich zu sein bin ich ja froh, überhaupt DVDs im PC lesen zu können :)
Und für CDs habe ich immernoch mein AOpen 52x CD-ROM-Laufwerk, das immernoch hält :D

Edit:
Mhh...
Eventuell könnte man auch einen DVD-Brenner in Erwägung ziehen. Davon habe ich jedoch überhaupt keine Ahnung. Einzige Bitte wäre ein geringer Preis. So ca. 60-65 Euro inkl. Porto...

Hat da jemand eine Idee, was ich nun machen soll?

Manadrache

Legende
Was normale DVD-Laufwerke angeht bevorzuge ich Toshiba Laufwerke. Mit denen hatte ich noch nie Probleme. Da wäre zum Beispiel das "SDM 1912" (16x/48x), dass auch recht leise ist und nur ca. 20€ kostet.

Was DVD-Brenner angeht würde ich dir den NEC 3500A empfehlen. Der kostet momentan ca. 70€ und brennt alle Formate inklusive Dual Layer (DVD+-R 16x/DVD+-RW 4x/DVD+R9 4x).

Beide Laufwerke sind weit verbreitet. Du solltest sie also irgendwo in deiner Nähe bekommen, somit entfällt das Porto.

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
Den NEC 3500A gibt es bei Amazon leider nicht und die Retailversion kostet überall um die 80 Euro + ca. 10 Euro Porto. Das wäre doch etwas zuviel :(

Aber sagt euch der was?
Aopen DUW1608 DVD+R 16x8x, DVD-R 8x4x, Double Layer +R 2,4x IDE DVD-Brenner Retail
Ist dieser Brenner zu empfehlen?

Randar

Mächtiger Krieger
Also ich würde nicht am falschen ende sparen. Ich hab hier im mom nen sony drin und nen plextor. Der Sony macht so übermäßig viel krach und ließt nichts. Sobald ne cd mal nen kratzer drin hat funzt es nicht mehr.
Mein Plextor schluckt alles obwohl es nen altes gerät ist. Mit nem plex laufwerk kannst du rein garnichts falsch machen. Qualität hat seinen preis ...

OP
OP
Crono

Crono

The Next Avenger
Naja, mir geht es hauptsächlich um die Benutztung eines DVD-Laufwerks und da wurde mir eben zu einem Brenner geraten und da ich keinen CD-Brenner habe, trifft es sich ganz gut.
Jedoch habe ich bereits ein AOpen CD-Laufwerk un des leistet bis heute noch seine Dienste. Die Lautstärke ist mir nicht so wichtig, da mein PC sowieso nicht gerade der leiseste ist...

Und wie lange der Brenner für das Erstellen einer CD/DVD braucht, ist mir auch nicht so wichtig...

PS: Ich werde wohl jetzt den AOpen Brenner nehmen und falls notwendig von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen...
Außerdem sind 25 Euro mehr schon eine Menge Holz (Plextor kostet 94 Euro)
Und am Sparen liegt es nicht wirklich, aber ich kann keinen Brenner kaufen, den ich nicht bezahlen kann.

EDIT:
So, nun habe ich den Brenner von AOpen geholt und meine erste DVD mit den Clienten von Ragnarok Online und LineAge II gebrannt und es dauerte auch nur 8 Minuten. Bisher bin ich zufrieden, da auch das neueste Nero und das neueste PowerDVD im Bundle enthalten waren und das für nur 69 Euro...

Oben