Secret of Mana Welches Genre?

akim

Newbie
Sagt mal, in welches Genre passt Secret of Mana nun eigentlich genau rein!? Die Story ist RPG- Mäßig, aber das Gameplay besteht fast ausschließlich aus action-adventure elementen. Lediglich der Magieeinsatz hat etwas RPG-Gameplay artiges.
Viele Leute reden bei Spielen wie SoM, Tales of Symphonia oder Final Fantasy gleichermaßen von dem Rollenspiel Genre, obwohl diese Spiele vom Gameplay her so verschieden sind. Mir zum Beispiel macht von den drei Beispielen NUR SoM spass, da ich auf Action stehe und mit dem ToS Gameplay nicht so recht klar komme..... außerdem gefällt ich das System mit Oberwelt und Kampfbildschirm überhaupt nicht.... das stört unheimlich den spielfluss!

Gibt es heutzutage eigentlich noch solche Action-RPGs wie SoM, Terranigma usw.? Also ich finde immer nur Strategische RPGs oder Hack & Slays die von der Stimmung her einfach kacke sind! Seit dem SNES habe ich kein echtes Action RPG mehr gespielt. (Na ok, Sword of Mana, aber das ist ja nur ein Remake!)

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Also zum Thema Action-RPG hätte ich zunächst einmal diesen Link.

http://www.sdc-forum.de/showthread.php?t=10222

Beachte die anderen beiden Links in Selans Beitrag. Ansonsten findest du über die Suche einige Threads mit Empfehlungen für RPGs für neuere Konsolen.

Und diese Genre-Diskussion gabs schon mehrmals und so wirklich einig konnte man sich nicht werden. Strenggenommen ist SoM kein Rollenspiel, wie du bereits anmerktest. Naja, man mag sich drüber streiten und alte Ansichten wiederholen und ausdiskutieren, ich werds nicht. ;)
Ich spiel das Spiel weiterhin, auch ohne Sicherheit, um welches Genre es sich handelt...

scrEam

Ritter
Wenn du so ein Spiel wie SoM suchst würd ich dir raten mal auf Children of Mana zu warten. Das soll wohl im März in Deutschland rauskommen (bin mir aber net 100% sicher) und kommt für den Nintendo DS. Such einfach mal bei google danach. Das erinnert doch schon sehr als SoM.

ECTO-1

Halbgott
action-adventure(so hat man zumindestens früher alles genannt wo man walk'n'slash konnte)rpg-status war immer Spielen wie schwarzes auge bzw. anderen spielen vorbehalten,meist alles was rundenbasiert ist.

Scooty

Halbgott
Für mich ist SoM der Inbegriff von "Rollenspiel". Alles was nicht rundenbasiert ist, hordenmäßiges Hack'n'Slay, endlose Item-Sammlerei, etc beinhaltet, sehe ich als Action-Rollenspiel an.
Alles was weniger davon hat und dafür mit mehr Dialogen aufwartet, ist in meinen Augen ein Adventure.

Btw: Könnte die SD-Community nicht mal eine Petition an die Spieleschmieden verfassen, in der mehr Rollenspiele für den PC gefordert werden? :)
Finde es reichlich seltsam, dass sich seit FF7/8 kaum noch jemand auf dieser Plattform (PC) an das Genre herangetraut hat (außer eben bei Actionrollenspielen). :pein:

itadakimasu

Legende
Scooty, das mit der Petition, schlag dir das ausm Kopf. Da reichen die User vom SDC-Forum nicht für sowas. Da müssten schon mehrere Leute mitmachen.

@ CHildren of Mana:
Tja, an SoM & SD3 erinnert es stark, schon allein wegen der Grafiken, aber nach angaben eines CW Users ist es ein reiner Dungeon Crawler. Man sollte also kein Game im Stil der klassischen Seiken Densetsus erwarten, dann wird man zu 100% enttäuscht. ^^

Ich freu mich trotzdem schon wie ein kleines Kind auf das Game ^^

EDIT: yeah; 800 Beiträge XD

OP
OP
A

akim

Newbie
Ja, klar, Children of Mana ist schon fest eingeplant! Hab mir eigentlich hauptsächlich für dieses game den DS Lite geholt.... der wartet ungeduldig in der ecke.... mit metroid prime hunters im schacht, mein einziges spiel bischer.... naja, ich mags nicht so ^^
aber zurück zum thema:
warum gibt es keine 3D Fortsetzungen von Terranigma usw? Ich meine, z.B. FF Crystal Chronicles hat gute Gameplay Ansätze, aber das wars auch. Keine Story, unpraktischer Multiplayer, ehr langweiliges magiesystem....
nur wenn ich die grafische darstellung sehe dann denke ich mir immer: genau so hatte ich mir immer SoM aufm Gamecube vorgestellt....

scrEam

Ritter
Naja des wird wohl hauptsächlich daran liegen, dass sich Nintendo damals mit Square verkracht hat. Die sind ja seit Kurzem erst wieder für Nintendo tätig, daher hoff ich nun auch verstärkt, dass für die nächsten Konsolen mal wieder ein SD-Teil veröffentlicht wird. Auf der PS gab es ja glaub ich den ein oder anderen 3D-Teil. Weiß ich aber nu auch net genau, da ich bisher keine PS hatte. Ich meine nur mal was in dieser Richtung als Video gesehen zu haben.
Zu Terranigma oder Illusion of Time fällt mir nicht wirklich ein Grund ein. Aber da bin ich auch net so auf dem besten Informationsstand. Bin halt eher ein SD-Fan :lol:

Oben