Welches Kriteritum...

Televator

† Chillin' Freak †
...müssen Lyrics für euch erfüllen?
Also müssen sie tiefsinnig, ruhig, lustig oder ganz anders sein?

Und nein, ich will nicht wissen, wie wichtig sie für euch sind.

Für mich müssen Lyrics zumindest einen gewissen Sinn ergeben und sollten nicht in jedem zweiten Satz das Wort Baby beinhalten. Vorallem muss ich mich damit in gewisser Weise identifizieren können, was ich bei Pop schonmal gar nicht kann, da der Meinung nach so gut wie nie richtig gescheiten Lyric beinhaten - aber das ist ja egal. Er sollte tiefsinnig sein und sich mit ernsten Themen beschäftigen, wie z.B. dem Krieg, dem Tod oder dem Leben generell.

Ansonsten höre ich natürlich auch mal gerne ganz witzige Lyrics. Kommt aber auf meine Stimmung sowie Lust an. Als Abwechslung sind solche auf jeden Fall zu gebrauchen, weil's einen auch manchmal happy machen kann.
Und es gibt auch nur wirklich einen seltenen Fall, wo mir der Lyric egal ist, weil ich den Sound einfach mehr als geil finde und das sind Finntroll (danke nochmal an dich, Marcus).

BalzNar

Manaheld
Gar keines...
Ich höre mir Musik an und wenn sie mir gefällt dann höre ich sie.
Meist kann ich sowieso nur wenig aus den englischen Texten herausverstehen..

Syztemlord

Mächtiger Krieger
Wenn mir der Sound von der Musik gefällt hör ich sie...
Wenn die Lyrics gut sind direkt noch besser.
Da muss man zwischen den Musikrichtungen allerdings auch differenzieren, das obige hat sich jetzt auf Metal bezogen.
Bei Hip-Hop is der Text wohl was wichtiger.

OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Finde ich jetzt z.B. gar nicht, beim Metal ist der Lyric mindestens genauso wichtig, wie beim Hip Hop.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
Hm wäre sinnvoll wenn der text gut ist wie z.B Eisregen (ok nicht jedermanns Sache abe rich finds geil)
aber bei vielen Liedern brauch ich keinen Text Hauptsache die Melodie ruled
Achja mal ganz nebenbei bei Metal ist der Text wichtig o_O"
ich erinnere mal stark an Bands wie Nightwish Kataklysm Eisregen etc
meint ihr ernsthaft dass die Melodie sie so weit bringt ? oO"
ne die texte machen sie beliebt
=)

Syztemlord

Mächtiger Krieger
Och kommt, natürlich gibts n paar Bands, bei denen die Lyrics das wichtigste sind...
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass mir die Texte völlig egal sind sondern nur, dass mir der Sound wichtiger ist.
Was will ich denn mit nem Lied, was sich so anhört als würd ein kehlkopfkrebskranker Vogel ins Micro kotzen? -.-'
Ich selbst hab mal Hip-Hop gehört (nein, nicht 08/15 50 cent Kommerz Hip-Pop), und mir war der Text wirklich extrem wichtig... Wenn ein Lied schlechte Lyrics hat, hab ich dann direkt abgeschaltet. Der Beat allein rettet da nix mehr...
Bei Metal stehn allerdings meist auch die Gitarren und Drums im Vordergrund bzw. man versteht den Text eh nicht, wenn man ihn nicht grad nachgeschlagen hat...
Da muss man dann aber wieder zwischen Melodic Metal usw. differenzieren, kommt immer aufs Genre an.

JonathanDavis

Halbgott
also für mich muss bei lyrics erstmal der inhalt KLAR sein...worum geht es?und dann vielleicht später noch warum hat die band das geschrieben.
aber oft gefallen mir lyrics auch dann wenn ich mich damit vergleichen kann sag ich mal, oder wenn manche lyrics einfach meine meinung oder meine gefühle zum ausdruck bringen.
ich denke KoRn z.b. ist so eine band mit der man sich schon gut vergleichen kann was die lyrics an geht, auch linkinpark haben saugeile lyrics.
wenn eine band scheiß lyrics hat, dann tu ich sie mir anhören aber nur wenn dann die musik (also sound usw.) echt der knüller ist!

Oben