Wer von euch programmiert beruflich oder in seiner Freizeit?

Digedag

<i>ranglos</i>
Hallo dies soll ein Thema sein um mal ein bisschen &#252;bers Programmieren zu plaudern. Ich m&#246;chte mir n&#228;mlich mal einen &#220;berblick verschaffen inwieweit hier im Forum programmiertechnische Kompetenz besteht.

Damit das Thema nicht zu allgemein gehalten wird hier ein paar Fragen.

1) Welche Sprachen k&#246;nnt ihr und wie gut k&#246;nnt ihr diese?
2) Was programmiert ihr bzw. was habt ihr bereits alles programmiert?
3) Programmiert ihr nur hobbym&#228;&#223;ig oder auch beruflich? Wenn Ersteres zutrifft: K&#246;nntet ihr euch vorstellen das Programmieren zu eurem Beruf zu machen? Wenn Letzteres zutrifft: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Beruf?
4) Welche Arten von Programmen reizen euch?
5) Wie geht ihr beim Lernen einer Sprache vor? Lernt ihr nur das was ihr braucht oder arbeitet ihr als Anf&#228;nger ein Buch erstmal komplett durch?

So, dann mache ich mal den Anfang in der Hoffnung, dass sich mir noch einige anschlie&#223;en werden.

zu 1) Ich kann Turbo Pascal und w&#252;rde mich als fortgeschritten bezeichnen. Neuerdings bin ich dabei Java zu lernen. Bin dabei zwar noch Anf&#228;nger habe aber ein interessantes Projekt am laufen.
Au&#223;erdem kann ich noch ein wenig HTML und Javascript. Technisch ist meine Seite f&#252;r das RI sicher nicht schlecht. Wenn sie denn mal fertig sein sollte k&#246;nnt ihr euch ja selber ein Bild machen.^^

zu 2) Fertig programmiert habe ich noch nichts. Ich bin aber gerade dabei eine Sektion f&#252;rs RPG-Inn anzufertigen und ein Werkzeug zum Erstellen von Fenstern zu programmieren.

zu 3) Ich programmiere hobbym&#228;&#223;ig, plane aber es zu meinem Beruf zu machen.

zu 4) Wie in einem anderen Thema bereits angesprochen reizt mich das Programmieren von KIs (eigentlich in all ihren Facetten). Momentan bin ich aber in Java noch nicht bereit daf&#252;r.

zu 5) Ich lerne immer nur das was ich brauche. Wenn ich mir mithilfe eines Buches die Basics auf der niedrigsten Ebene angeeignet habe geht es auch gleich ans Eingemachte. Dies ist wahrscheinlich ein schlechter Stil aber ich bin nunmal sehr ungeduldig. Au&#223;erdem fehlt mir teilweise einfach die Zeit.

Falls euch noch eine Frage einf&#228;llt einfach als Punkt 6) weitermachen (wenn ihr wollt :p).

Wenn das Patchen von Roms zumindest im entfernten Sinne auch zum Programmieren z&#228;hlt sollten sich die Patcher hier mal melden. Davon d&#252;rfte es hier ja den Ein - oder Anderen geben.
Ob HTML und Co. zum Programmieren z&#228;hlen weiss ich nicht. Aber man kann es sicherlich dazuz&#228;hlen.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Also ich bin ein Hobbymäßiger Progger.

Ich "beherrsche" Perl und HTML. Perl eigentlich nur schwach bis mäßig un HTML genauso.

Meine Perlskripte will ich nicht preisgeben, da sie die meisten sowieso langweilen werden(und ich weiß nicht, wo die sind XD), aber meine Homepage ist allen zugänglich(siehe: Profil)

Ich programmiere gerne, aber will es nicht zu meinem Beruf machen... Zumindest vorläufig nicht...

Also ich progge in Perl(HTML is ja wohl klar, oder? o_O ) eigentlich immer nur irgendwelchen Unsinn, der Spaß machen soll, oder als Zeitvertreib dient, aber ich erkläre Leuten sehr gerne, was wie und warum funktioniert(Mein Lehrer hat mich in seinem Perl Additum in Mathe gebraucht, dass es wirklich jeder versteht^^)

Naja... Das war's erst mal

Peace^^

mythos

Mächtiger Krieger
http://www.sdc-forum.de/showpost.php?p=133485&postcount=132
ich kann eigentlich alle so ziemlich gleich gut, manche besser, manche schlechter.
kommt auf die anwendung/programmiersprache drauf an.
im kommerziellen einsatz ist nur eine website und ein kleines inventurprogramm.
zurzeit arbeite ich mich in jme (3D-Engine f&#252;r Java) ein.
3) Programmiert ihr nur hobbym&#228;&#223;ig oder auch beruflich? Wenn Ersteres zutrifft: K&#246;nntet ihr euch vorstellen das Programmieren zu eurem Beruf zu machen? Wenn Letzteres zutrifft: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Beruf?
ich bin sch&#252;ler, also programmiere ich beruflich ~_^.
aber um aktuell zu bleiben, sollte man sich auch in der freizeit damit besch&#228;ftigen.
ich bin momentan ziemlich zufrieden, k&#246;nnte es mir aber auf dauer nicht vorstellen.
in wirklichkeit reizt mich kein Programm. ich programmiere nur, wenn ich ein problem l&#246;sen will/muss und keine l&#246;sung daf&#252;r finde.
5) Wie geht ihr beim Lernen einer Sprache vor? Lernt ihr nur das was ihr braucht oder arbeitet ihr als Anf&#228;nger ein Buch erstmal komplett durch?
nunja, mit syntax und semantik setze ich mich kaum noch auseinander. am schnellsten lerne ich, wenn ich ein kleines beispiel sehe. dieses baut man dann nach belieben aus/um.

Evilmachine

Manaheld
Digedag schrieb:
1) Welche Sprachen könnt ihr und wie gut könnt ihr diese?
HTML Nahezu perfekt. PHP recht gut. CPP Anfänger. PERL Fortgeschritten usw. Actionscript 1+2
Webseiten und Scripte. Ich habe schon Shop Lösungen programmiert und was nicht alles.Hauptsächlich so sachen die das Web betreffen.
3) Programmiert ihr nur hobbymäßig oder auch beruflich? Wenn Ersteres zutrifft: Könntet ihr euch vorstellen das Programmieren zu eurem Beruf zu machen? Wenn Letzteres zutrifft: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Beruf?
Ich mache das zum Teil Hobbymäßig zum Teil mittlerweile beruflich. Bin damit zufrieden.
Die die verboten sind :p Ne im Ernst. Alles das, was Probleme löst, für die noch keiner ne Lösung gefunden hat.
5) Wie geht ihr beim Lernen einer Sprache vor? Lernt ihr nur das was ihr braucht oder arbeitet ihr als Anfänger ein Buch erstmal komplett durch?
Learning by Doing.

RawStar

Ritter
Joa, ich kann auch was C++,Java,Html eigentlich sehr gut, php im fortgeschrittenem stadium ^^ und nochn paar kleine sachen...fällt mir grad net sein... also beruflich mach ich es net.. aber kann es dort manchmal gebrauchen.

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team

Java - ganz gut, PHP + mySQL - fortgeschritten,
Assembler (MIPS) - ein bi&#223;chen, CPP - Grundkenntnisse
Flash - bi&#223;chen
HTML - perfekt...ist aber keine Programmiersprache... :p

1. Webapplikation zur Berechnung der Distanz zwischen zwei Postleitzahlen
    und grafischer Ausgabe auf Landkarten auf PHP und SQL Basis.
  2. Anpassung und Erg&#228;nzungsprogrammiereung an einen OnlineShop.
  3. AES (DER Verschl&#252;sselungsalgorithmus) in Java
  4. Lauter kleines Zeugs ...und n paar Minigames ;)

3) Programmiert ihr nur hobbym&#228;&#223;ig oder auch beruflich?

Ich bin Informatik Student in Dortmund...denke das kann man dann beruflich nennen.
Hobbym&#228;ssig tut man nat&#252;rlich auch immer etwas um auf dem Stand zu bleiben.

Kleine Webapplikationen. Kryptografische Sachen.

Kommt immer drauf an...Bei PHP und SQL hab ich zB immer nur das gelernt was man braucht.

Im Moment versuche ich mich zus&#228;tzlich noch ein wenig mit dem Romhacking... :fies:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
- Java - gut
- C# - gut
- C/C++ (Ich meide es wo ich kann)

- Diverse Inventurprogramme
- Übertragungssoftware
- Middleware
- Geräteansteuerungen

3) Programmiert ihr nur hobbymäßig oder auch beruflich? Wenn Ersteres zutrifft: Könntet ihr euch vorstellen das Programmieren zu eurem Beruf zu machen? Wenn Letzteres zutrifft: Wie zufrieden seid ihr mit eurem Beruf?
Ich programmiere sowohl beruflich als auch privat. Ich bin damit recht zufrieden, es ist nur sehr viel Arbeit und Stress zur Zeit.
Ich programmier zur Zeit nebenbei ein MMORPG auf Basis der Java Monkey Engine

Pluginbasierte Programmentwicklung.

5) Wie geht ihr beim Lernen einer Sprache vor? Lernt ihr nur das was ihr braucht oder arbeitet ihr als Anfänger ein Buch erstmal komplett durch?
Wenn man noch überhaupt keine Ahnung der Syntax hat, ist ein gutes Buch und/oder ein Beispielquelltext meiner Meinung nach die beste Art sich in die Programmiersprache einzulesen. Ein kommerzielles Programm direkt ohne Ahnung und Möglichkeiten der Programmiersprache hochzuziehen finde ich unprofessionell.

Takeshi

Legende
Pascal und C++ kann ich ganz gut. Außerdem kann ich HTML und LaTeX, wobei das ja keine richtigen Programmiersprachen sind, und rudimentäres PHP.

In der Schule viele kleine Pascal-Programme, wie ein Hangman- oder Master-Mind-Spiel. Außerdem im Rahmen der Facharbeit ein etwas größeres Mühle-Projekt. Momentan progge ich für die Uni ein C++-Programm zur Zeitmessung.

Progge nur hobbymäßig, wenn ich Bock drauf hab, oder es halt für die Uni nötig ist. Macht mir auch viel Spaß, aber hauptberuflich würde es mir bestimmt nicht mehr so viel Spaß machen.

Mich würde es sehr reizen, mal ein Programm zur schnellen Primfaktorzerlegung zu schreiben, aber das ist wohl Utopie.

Am besten lerne ich die Sprache, wenn einer vorne steht und es mir erklärt. Wenn man dann Programmbeispiele sieht, einfach mal ein bisschen rumspielen und es fluppt. Nur aus Büchern lernen geht bei mir gar nicht.

"Gut" ist immer so eine Sache, die jeder anders sieht...

Angefangen habe ich mit der tollen Programmierersprache PASCAL... einfach kultig, man konnte schon sehr viel bewerkstelligen, selbst objektorientiertes Programmieren war in Ans&#228;tzen m&#246;glich. Kann ich eigentlich noch recht gut. :)

Nun ja C# habe ich Anf&#228;ngerkenntnisse ( habe wenigstens schon eine Mastermind auf WindowsForms gebastelt bekommen...), recht komplex.
PHP 5 Kenntnisse sind fortgeschritten, relativ gut zug&#228;nglich, aber keine Zeit mehr. :/
JScript sind auch nur Anf&#228;ngerkenntnisse, sollte mir mal ein besseres Buch dazu kaufen.

Ich habe vor, insbesondere die Sprachen C#, FORTRAN und PHP besser zu erlernen.

Nicht besonders komplexe Programme. In der Schule haben wir sehr viel kleine Minispielchen noch in PASCAL "programmiert" (2006!). Im Endeffekt war es nur ein simples Zusammensetzen von Syntax-St&#252;cken ohne h&#246;herwertige Bez&#252;ge.
Das Gr&#246;&#223;te in PASCAL war wohl eine Telefonbuchsoftware und ein Grafikprogramm.
In C# habe ich nicht viel gemacht, siehe oben. Einfach zu wenig Zeit.
In PHP habe ich bisher auch nur paar Webseiten erstellt, oder besser gesagt ein fertiges CMS modifiziert und paar recht bescheidende PHP-Schnipsel programmiert.

Erstmal hobbym&#228;&#223;ig oder eben halb beruflich in der Schule.
Aufgrund zweier Praktika in einer Informatikagentur k&#246;nnte ich mir sehr gut vorstellen, Informatik zu studieren und sp&#228;ter beruflich einzusteigen. (Daf&#252;r muss ich aber noch sehr viel tun)

"Spiele" interessieren mich eigentlich sehr. Ich meine, wo gibts es sonst so viele mannigfaltigen Variationen von Programmen, die in ein gro&#223;es Programm verschmelzen. Also das ist schon eine sehr interessante Materie. Leider muss man sagen, sitzt man auf ein sehr unsicheren Platz in dieser Branche...
Trockene Business-Software interessiert mich indes weniger, obwohl es da auch recht interessante Bereiche gibt.

Also na ja, es ist jedem Programmierer zu empfehlen, die gesammte Sprache zumindest grob zu erlernen. Die Feinheiten k&#246;nnen nat&#252;rlich nachgeschlagen werden, selbst der findige Programmierer schl&#228;gt die eine oder andere Sache nach.
Es ben&#246;tigt mehr Zeit, alles nachzustudieren, so mein Credo. Daher sollte man sich die Zeit nehmen, sich wirklich intensiv und komplex mit der Sprache zu besch&#228;ftigen. Ich vergleiche das gerne mit einer wirklichen realen Sprache, die nur wirklich sinnvoll zu nutzen ist, wenn man sie fl&#252;ssig sprechen kann ( - also eben die "Basics" und dar&#252;ber hinaus kann).

Oben