Werden Bücher aussterben?

LaCelda

Manaheld
Ein interessantes Thema wie ich finde. Hab mich darüber letztens mit meiner Mutter unterhalten.

Denkt ihr, dass die ständige Digitalisierung Bücher demnächst überflüssig macht? Werden demnächst E-Books die Informationswelt beherrschen?

oder,

Wird die analoge Welt mehr und mehr von der digitalen Welt verdrängt? (werden wir z.B. auch in Zukunft noch ganz altmödisch einkaufen gehen oder alles aus dem Internet beziehen?)

Ich freu mich schon auf eure posts :)

Greetings, LaCelda

Corvus corax

Legende
Ich denke nicht, dass das Einkaufen über Internet das "Normale" Einkaufen gefährden wird. In Sachen Kleidung sowieso nicht und auch bei Dingen wie DVD´s nicht so schnell, da man diese ja bestellen muss, und es ein paar Tage dauert, bis sie kommen.

Bei Büchern glaube ich auch nicht, dass e-Books die Normalen Bücher ganz ablösen werden. Ich persönlich lese lieber ein Buch, als das selbe auf einem Organizer zu machen. Ausserdem gibt es ja auch noch Luxusausgaben von Büchern, die dann zB. besonders gebunden sind.

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Allein schon die Tatsache, dass Cyberverbrechen wie Server hacken Seiten wie amazon theoretisch wochenlang lahmlegen können, wird das in absehbarer Zeit nicht verdrängen. Genausowenig wie Bücher oder sonst IRGENDEIN anderes Gut. Es gibt ja noch absolute Verweigerer der Industrialisierung und Automatisierung, wozu auch der Computer zählt. Und mir ist ein Buch in gutem alten Pappumschlag auch irgendwie lieber :O.

sweetstofflmaus

Halbgott
das sehe ich genauso. ich sitze viel lieber gemütlich auf unserer couch vor dem warmen kamin und lese in aller ruhe ein buch. da klingt der gedanke, in unserem kleinen pc zimmer auf dem abgesessenen stuhl zu sitzen und online zu lesen sehr unattraktiv.

nya und ich gehe viel zu gerne mit freundinnen shoppen, als vor dem computer meine klamotten zu bestellen. da fehlt das gewisse etwas :tja:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ich mag Bücher auch lieber, auch wenn ich gar nicht mal so viel lese. Wenn, dann aber natürlich aus nem Buch.
Ich denke auch nicht, daß Bücher aussterben werden, zumindest nicht in der nächsten Zukunft. Dazu müßten ja wirklich überall Computer stehen, denn die Mobilität ist der Vorteil der Bücher...

Und ich kaufe auch lieber im Laden ein, also in einem richtigen Regal suchen, damit zur Kasse gehen und dann bar bezahlen. Jedoch kann ich auch nicht leugnen, daß man übers Internet besser an einige Dinge herankommt als auf dem üblichen Weg...

Zhang_Liao

Halbgott
Naja ich bin ja Leidenschaftlicher Leser und packe ja jetzt mit nem Freund von mir ein Projekt an eines unserer Werke an ne Verlag zu bringen aber das steht noch in den Sternen... XD XD XD
Naja das letzte mal hab ich vor ca. nem halben Jahr gelesen...
Und jetzt habe ich ne Zwangspause...
Warum???
Naja ganz einfach...
Ich hab insgesamt 10 Bücher bei der Bücherei nen Monat zu spät abgegeben und darf jetzt erstmal für die nächste Zeit keine Bücher mehr dort holen... :heul: :heul: :heul:
Naja vertreib ich mir die Zeit eben damit Pläne zur Eroberung der Weltherrschaft zu planen... :fies: :fies: :fies:
Moment mal wo hab ich meine Blaupausen für meien Superwaffe hin... o_O o_O o_O

Sempre fi
Zhang_Liao

Suchender

Held
Also, ich muss ehrlich sagen, das ich längere texte am PC garnicht lesen kann... ich weis nicht, aber das bekomme ich nicht fertig.
Ein Buch, da habe ich keine Probleme damit ein paar hundert Seiten an einem Tag zu lesen, wenn's gut ist, aber am PC würde ich an einem Tag nichtmal einhundert Seiten schaffen...
Und ich finde die Einbände von Büchern auch nen Plus. Genauso wie bei gebrannten CD's: Sicher, bei denen kann ich die Musik hören, aber das Original mit original Cover etc. ist doch viel schöner...

Nazgul

Mitey Pirabbite
Die Ausgabe der Schatzinsel, die in meinem Zimmer steht, ist 50 Jahre alt!
Mit DVDs/CDs wär das kaum möglich. Eine DVD gibt nach spätestens 10 Jahren den Geist auf. Esseidenn man schon sie wie den eigenen Augapfel. DVDs, CDs sind ncht die ausgereifteste Technik. Alles was digital ist, ist nicht sonderlich ausgereift. In zehn ahren wird deine Festplatte nicht mehr so leicht ein heute geschriebenes Textdokument lesen können.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Nazgul schrieb:
Eine DVD gibt nach spätestens 10 Jahren den Geist auf. Esseidenn man schon sie wie den eigenen Augapfel. DVDs, CDs sind ncht die ausgereifteste Technik. Alles was digital ist, ist nicht sonderlich ausgereift.
Sag mal, wie kann man das so pauschal sehen?
Wieso ist alles was digital ist nicht sonderlich ausgereift?
Digitale Medien und Computer sind Wunderwerke der Technik
und große (oder sogar die größten?) Errungenschaften der Menschheit. ;)

Nazgul schrieb:
In zehn ahren wird deine Festplatte nicht mehr so leicht ein heute geschriebenes Textdokument lesen können.
Ich glaub du meinst eher in 10 Jahren wird man mit einem 10 Jahre alten
Computer kein zukünftiges Textdokment lesen können?

@Topic
Nunja Wie lange haben wir jetzt Bücher?
Bin zu faul nach zu rechnen, auf jeden Fall, wenn sie solange
überdauert haben werden sie jetzt auch nicht so schnell von
der Bildfläche verschwinden.

Vieleicht werden Bücher irgendwann ersetzt, aber nicht
in Form von Textdokumenten auf dem PC

Nazgul

Mitey Pirabbite
Kori schrieb:
Sag mal, wie kann man das so pauschal sehen?
Wieso ist alles was digital ist nicht sonderlich ausgereift?
Digitale Medien und Computer sind Wunderwerke der Technik
und große (oder sogar die größten?) Errungenschaften der Menschheit. ;)

Ich glaub du meinst eher in 10 Jahren wird man mit einem 10 Jahre alten
Computer kein zukünftiges Textdokment lesen können?
Du Optimist...

nein, im ernst... Wie du weisst basiert alles Digitale auf einem Code mit Einsen und Nullen...
Und das kann man eigentlich nur als "primitiv" bezeichnen.
Bei DVDs lösen sich mit der Zeit lebenswichtige Beschichtungen ab, was die DVD nach einiger Zeit unbrauchbar macht.
Eine Festplatte hat leider auch so eine "Krankheit".
Wenn ein Magnet längere Zeit nicht benutzt wird, verliert er seine magnetische "Kraft". Die Eisenelemente, die vorher alle in eine Richtung gezeigt haben und somit den Eisenblock magnetisch gemacht haben, ENTordnen sich langsam.
Und wie der Eisenmagnet an seiner Kraft verlieren kann, so auch die Festplatte, weil sie mit magnetischen Kräften benutzt wird. Dann passiert mit der Festplatte das selbe, wie mit dem Eisenmagnet.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Nazgul schrieb:
Du Optimist...:ne:
nein, im ernst... Wie du weisst basiert alles Digitale auf einem Code mit Einsen und Nullen...
Und das kann man eigentlich nur als "primitiv" bezeichnen.
Bei DVDs lösen sich mit der Zeit lebenswichtige Beschichtungen ab, was die DVD nach einiger Zeit unbrauchbar macht.
Eine Festplatte hat leider auch so eine "Krankheit".
Wenn ein Magnet längere Zeit nicht benutzt wird, verliert er seine magnetische "Kraft". Die Eisenelemente, die vorher alle in eine Richtung gezeigt haben und somit den Eisenblock magnetisch gemacht haben, ENTordnen sich langsam.
Und wie der Eisenmagnet an seiner Kraft verlieren kann, so auch die Festplatte, weil sie mit magnetischen Kräften benutzt wird. Dann passiert mit der Festplatte das selbe, wie mit dem Eisenmagnet.
So du Neunmalkluger und was passiert wenn ich ein Buch 10 Jahre lang
an einem feuchten, belüfteten Ort auf bewahre? ;)

Es lösen sich überhaupt keine "lebenswichtigen" Beschichtungen
bei DVDs, das gilt nur für Rohlinge, da diese nicht industriell gepresst sind
und selbst nur dann wenn du drauf rumkratzt.

Außerdem sind CDs/DVDs nicht so empfindlich gegen Feuchtigkeit wie Bücher
und auch nicht gegen Hitze/Kälte da sie aus Polykarbonat hergestellt werden.
Und Polykarbonat ist einer der robustesten Kunststoffe die es gibt.
Ich hab noch von den RHCP das Album Blood Sugar Sex Magik von 1991.
Hab die irgendwann von meinem Onkel bekommen bekommen, nicht neu, sondern
die CDs die bei ihm noch aufm Boden lagen. ist jetzt also schon 13 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:

Miraya

Halbgott
Naja, Bücher werden aussterben, keine Frage.
Es wird ja auch schon viel weniger gelesen. Außerdem ist es nicht gesund für die Augen, wenn man stundenlang vor dem Monitor hängt und was liest. Und es ist ja auch viel schöner auf der Couch zu liegen und dann zu lesen...

Und da ich generell nicht so gerne einkaufen gehe, interessiert mich das Einkaufen im Internet recht wenig. Nein, aber man kann doch zum Beispiel Klamotten nicht online kaufen. Sowas muss man doch anprobieren!
Das ist ja alles schön und gut, aber einige Dinge sollten doch so bleiben wie sie sind...

Myri

Manaheld
Ich denke auch nicht, dass Bücher auf lange Frist aussterben werden. Sicher sind Mikrofilme oder Datenträger besser zu archivieren. Aber wer setzt sich schon mit dem PC auf dem Schoß aufs Sofa und liest dann? Abgesehen davon kann man ein Buch immer überall mit hinnehmen. Also ich fände es ziemlich unpraktisch, wenn ich meinen PC mit in den Urlaub schleppen müsste, nur um zu lesen. Da ich SEHR gerne lese und in der Woche bestimmt 1 - 2 Bücher verschlinge, werde ich bei der alten Methode bleiben.

Kamiro

The World
Miraya schrieb:
Nein, aber man kann doch zum Beispiel Klamotten nicht online kaufen. Sowas muss man doch anprobieren!
Das ist ja alles schön und gut, aber einige Dinge sollten doch so bleiben wie sie sind...
nicht unbedingt... meine familie bestellt sich zum beispiel auch immer mal wieder klamotten im internet, ohne die natürlich vorher anprobiert zu haben... wenns nicht passt, wirds zurück geschickt... ;)

zum thema:

nein, bücher an sich werden nicht aussterben... aber das lesen wird aussterben, so dass nach einiger zeit evt auch bücher verschwinden werden...
aber was ich mich vorstellen könnte wäre, dass es in ein paar (10 - 15) jahren so etwas wie digitale bücher gibt. da werden dann die einzelnen seiten des "buches" holografisch in die luft projeziert, allerdings in "buchseitenqualität", d.h., dass man zwar etwas digitales sieht, man aber denkt, dass man meint, ein echtes buch zu lesen.
und diese bücher gäbe es auch für kleine kinder in der variante zum vorlesen lassen (entweder im betrieb schon eingesprochen, oder die eltern können es aufnehmen...
auf jeden fall hätten diese "bücher" zwei vorteile: 1. nehmen sie kaum platz wef, da sie sehr klein und dünn sein werden, zum anderen können sie durch zu hohie luftfeuchtigkeit nicht mehr so schnell kaputt gehen wie echte bücher...

aber bis es soweit ist setze ich mich lieber in meinen sessel oder meine couch und lese ein echtes, echt spannendes buch :D

OP
OP
LaCelda

LaCelda

Manaheld
Was redet ihr hier alle von den grossen schweren PCs? Immerhin gibt es doch Notbeooks, die man schön gemütlich auf der Couch benutzen kann!!!

feena

Halbgott
Was das Lesen anbelangt, also ich könnte nie auf richtige Bücher verzichten. Sofa, Tee, Keks, Buch, Zigarette.

Wenn ich z. B. eine Lösung im Net gesucht habe, drucke ich sie aus, weil ich vom Papier viel besser lesen kann. Das einzige, das ich nicht ausdrucke, sind die Posts im Forum :lol: . Das geht auch so, sind ja meistens kurze Texte.

Allerdings bin ich bekennender Amazon-Fan. Bevor ich in die Stadt fahre, um in irgendwelchen Riesenkaufhäusern nach einem Spiel oder einer CD zu wühlen, tippe ich doch lieber meine Bestellung am Schreibtisch und mit etwas Glück wird am nächsten Tag schon geliefert. Die Schnelligkeit liebe ich bei Amazon.

Bücher bestelle ich übrigens auch viel aus dem Net, wenn ich allerdings an einem Buchladen vorbeikomme, gehe ich ganz gewiss rein und kaufe dort auch was. Zur Zeit habe ich noch acht nagelneue, ungelesene Bücher zu Hause, das liebe ich. Wenn es dann mal nur noch zwei sind, muss ich schnell neue kaufen, sonst werde ich nervös.

Azrael

Halbgott
Hmmm, ich glaube nicht, dass- Buecher durch e-books ersetzt werden. Es ist viel bequemer ein normales Buch zu lesen, als dauernd einen Bildschirm mit sich rumzuschleppen...andererseit ist es fuer unterwegs eine praktische Idee(wenn das Buch zu schwer zum tragen ist), dennoch wuerde ich das Projekt nicht unterstuezen.

Azrael

Myri

Manaheld
Klar gibt es Notebooks (ich hab ja selber eines), allerdings muss man sich das auch auf den Schoß stellen. So richtig in die Couch kuscheln mit angezogenen Beinen und ner warmen Decke, ist mit dem Lappi auch nicht so einfach. Auf die Dauer kann er doch trotzdem recht schwer werden und das dauernde geflimmer ist auch nicht gerade gut für die Augen. Vor allem würde ich meinen Lappi nie mit den Urlaub am Stand mitnehmen. Auf Sand im Gerät hätte ich nämlich zusätzlich keine Lust. Richtige Bücher sind da weniger empfindlich (solange man sie nicht ins Wasser wirft XD ).

Erek

Manaheld
Zeitlang dachte ich auch, dass Bücher nicht mehr lange die Runde machen aber das hat sich nicht bestätigt. Denn es gibt auch so viel junge Leute die obwohl sie pc etc haben gerne Bücher lesen und manche von denen viel lieber das Buch lesen als sich die Verfilmung anzusehen. Daher werden sie wohl noch einige Zeit bestand haben.

Televator

† Chillin' Freak †
Quatsch... Lesen und sehen ist was ganz anderes, das kann man nicht vergleich und man wird nie das eine durch's andere ersetzen können, denke ich.

Bei Büchern kann man viel mehr mit der eigenen Fantasie spielen und bekommt Bilder nicht vorgegeben von Filmen oder sonstigem. Man kann seiner Fantasie freien lauf lassen. Und ich finde auch, dass es schon was anderes ist, ein Buch in der haltend zu lesen als dieses im PC abzulesen. Weiß nicht, für mich ist es nicht das Gleich und gibt mir auch nicht die selbe Atmosphäre.

Bücher wird es immer geben, hoffe ich zumindest. Bücher lassen uns erst in eine andere "Welt" hineinschauen, durch sie wird unsere Fantasie angeregt und durch sie werden wir auch oftmals inspiriert. Sowas kann nicht einfach so verschwinden.

Oben