Werden Bücher aussterben?

Jowy

Halbgott
Ich kann mir auch nicht vorstellen das Bücher "Aussterben" sollten.
Wie viele Bücher sind besser als die Filme dazu? Viele ( nich alle ).
Weil wie MasterOfDarkness schon gesagt hat können wir das was wir lesen uns selber so vorstellen wie wir wollen und nicht wie es einem im Fernsehen gezeigt wird.

OP
OP
LaCelda

LaCelda

Manaheld
geht mal von euren eigenen vorlieben weg und versucht das ganze mal objektiv zu betrachten! Wie viel Jugendliche geben heutzutage noch offen zu, dass sie gerne lesen? 10%? Medien wie das Fernsehen oder das Internet werden die Bücher nach und nach verdrängen.

Ob euch das nun gefällt oder nicht :)

Kamiro

The World
darf man aus dem smiley, den du an das ende deines beitrages gesetzt hast schließen, dass du dich darüber freuen würdest?

wie dem auch sei:
ich kenne wirklich kaum welche, die sagen, dass sie in ihrer freizeit lesen...

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
@LaCelda
@MdsC

Wenn das wahr sein sollte, heißt das aber auch,
dass bald kein Mensch mehr Phantasie haben wird.
Bei Büchern kann man sich immer in seine "eigene" Welt
verziehen, aber bei Filmen ist da ja etwas vorgegeben. :)

Dank dem Fortschritt enden wir irgendwann als
verweichlichte, homurlose, phantasielose Krüppel befürchte ich.

OP
OP
LaCelda

LaCelda

Manaheld
@Kori

Vergleiche auch: "Die Unendliche Geschichte" von Michael Ende

@MdsC

Nein, ich halte Lesen für einen ausgezeichneten Weg sich weiterzubilden. Aber selbst ich fasse in letzter Zeit weniger Bücher an. Der Smilie soll einfach darstellen, wie ich mich freue, wenn ich Recht habe ^^

@Topic

Mal ein Sinneswandel, glaubt ihr zumindest, dass die Analoge Photohraphie ausstribt?

Azrael

Halbgott
LaCelda schrieb:
geht mal von euren eigenen vorlieben weg und versucht das ganze mal objektiv zu betrachten! Wie viel Jugendliche geben heutzutage noch offen zu, dass sie gerne lesen? 10%? Medien wie das Fernsehen oder das Internet werden die Bücher nach und nach verdrängen.

Ob euch das nun gefällt oder nicht :)
Da hast du recht. Es gab mal eine Umfrage um "wieviele Bücher werden im jahre 2004 gekauft". Es stellte sich heraus, daß viel Deutsche wenig Geld für Bücher ausgeben(die Presse schließt daraus), der heutige Deutsche hat das Interesse für das lesen vernachlässigt.
Dann sind einige Reporter in verschiedene Schulen gegangen(ich glaube das war nach der neuen PISA- Studie) und gaben Kindern einen kurzen Artikel zum vorlesen. Die meisten kinder hatten Probleme einfache Satzzusammenhänge deutlich zu lesen.
Der kleine Bruder von meinem Kumpel ist in der 6. klasse und hat völlig andere hobbys, als die meisten der klasse. Er spielt Fussball schwimmt gerne und liest! Aber seine klassenkameraden hängen mehr als 6 stunden pro tag am pc,vor dem Fernseher oder beim Essen(das ist ein anderes Problem).

Man kann stark erkennen, daß die Medien besonders Kinder beeinflussen können und diese nicht anders können als mitzuspielen.
Die Jugendlichen von heute sind Versuchkaninchen der Marktwirtschaft.

@Topic;Sinneswandel;

Das kann schon sein. Es wäre praktisch, aber (Kunst)Bilder müssen erst angefertigt werden bevor jemand ein Schnappschuss davon nimmt(hoffentlich war das keine falsche Stellungnahme:pein: ).

Azrael

Corvus corax

Legende
In unserer Klasse wird immer noch sehr viel gelesen. Könnte daran liegen, dass in Gymnasien noch mehr gelesen wird, als in anderen Schulen. Ich kenne Leute, die behaupten stolz, sie haben seit 2 Jahren kein Buch mehr gelesen, als ob das etwas erstrebenswertes wäre.

Kamiro

The World
Kori schrieb:
@LaCelda
@MdsC

Wenn das wahr sein sollte, heißt das aber auch,
dass bald kein Mensch mehr Phantasie haben wird.
Bei Büchern kann man sich immer in seine "eigene" Welt
verziehen, aber bei Filmen ist da ja etwas vorgegeben. :)

Dank dem Fortschritt enden wir irgendwann als
verweichlichte, homurlose, phantasielose Krüppel befürchte ich.
ich weiß ja jetzt nicht, auf welchen meiner beiträge das bezogen war...

aber ICH habe nie behauptet, man würde auch bei den "holographischen Büchern" alles in bildern vorgelegt bekommen... ich habe gesagt, das man lediglich ein buch vorprojeziert bekommt, nicht mehr, nicht weniger...

Luna

Roter Drache
Ich kann mir eigentlich nicht vorstelllen, dass Bücher aussterben, zumindest nicht in nächster Zeit. Egal ob man am Computer sitzt oder irgend so ein kleines Gerät hat, es ist einfach gemütlicher, wenn man echte Seiten hat, die man umblättern kann... Ich denke, es wird genug Leute geben, die sich auch in den nächsten paar Jahren immer lieber ein Buch kaufen als irgend ein ebook oder wie auch immer die Dinger heißen. Auch wenn Bücher teurer sein sollten: Das Geld wäre es einfach wert in meinen Augen.

Nimrod

Ritter
Es gibt nichts besseres, als ein gescheites Buch in den Händen zu halten.
Ein E-Book kann da nicht mithalten.

Außerdem ist ein normales Buch doch viel _handlicher_ ;)

Mon-Star

Halbgott
man brauch nurmal in einen buchlanden zu gehen. hat sich da etwas in bezug auf das angebot geändert?

nein und das wird es meiner ansicht nach auch nicht.
es gibt bereiche, da is der mensch nunmal altmodisch und einer dieser bereiche sind bücher

TRAX

Halbgott
hi leute!
ich steig jetzt einfach mal mittendrin ein!
wenn unsere bücher (papier,cover, usw) wirklich aussterben, dann würde ich das als großen verlust empfinden. allen neuerungen zum trotz finde ich nichts entspannender als ein echtes buch zu lesen.
sollen die wissenschaftler von mir aus soviel elektronisches papier erfinden wie sie wollen. auch das lesen am monitor wird sich meiner meinung nach nicht durchsetzen. da tun einem doch schon nach ein paar hundert zeilen die augen weh.
und so wie ich es in der ersten beiträgen noch gelesen hab, sind da wohl alle meiner meinung.

haka

Mächtiger Krieger
Ich glaube auch nicht, dass Bücher "aussterben."
Ich bin ebenfalls leidenschaftlicher Leser auch wenn man auf einem Notebook lesen kann finde ich ein Buch doch besser zu handhaben is halt gemütlicher.
Bücher sind schnell griffbereit z. B. wenn: man heimlich noch spät abends eine spannende Stelle durchlesen will
oder die Akkus von GB, Notebook usw. auf einer langen Autofahrt leer sind
oder einem schon die Augen weh tun weil man die ganze Zeit auf einen Monitor starrt.
Auf jedenfall kann ich mir nicht vorstellen, dass die Freude an Büchern irgend bald sein Ende hat

Dragonslash

Halbgott
Sorry das ich zu so nem Thema nochmal schreibe...

Habt ihr schonmal dadran gedacht:
Es gibt mittlerweile CD's mit geschichten drauf ja ich hoff ihr wisst wie ich das meine
Also erst demletzt (ich bin 11 muesst ihr wissen <,<) hatte mein Kumpel so ne CD laufen lassen ueber so nen drachen
Ich denke später mal kauft man sich CD's mit den vorgelesenen Texten und liest es nichtmehr obwohl lesen viel mehr spaß macht da kann man sich richtig in die Lage versetzen finde ich was denkt ihr stimmts nicht ??

Mon-Star

Halbgott
nun irgendwann wird normale durchschnittsliteratur wohl nich mehr auf papier gedruckt werden, aber es wird bestimmt ein äquivalent zum buch geben

P.S. mit irgendwann meine ich vielleicht 300 - 400 Jahre

Flamin_übel

Halbgott
solange ich lebe wird es wohl noch bücher geben hoffe ich...
auch wenn die nachfrage kleiner wird wird sie nie ganz ausbleiben.
ich denke sogar das bald die bücherverkaufszahlen wieder hochgehen werden, wenn die welt "erwacht". das kann aber noch dauern ;)

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich glaube nicht daran,dass meine geliebten vielseitigen Freunde die ich in ganzen Heerscharen in meinem Zimmer horte irgendwann einmal aussterben werden. Denn selbst das Internet wird niemals das Gefühl alten Papiers und den Geruch staubiger alter Seiten ersetzen können, denn ein Pc hat keinen solchen Eigengeruch und eigenes Gefühl wie ein Buch. Einbände,Cover...ohne soetwas würde vieles nicht gehen und das alles fing mit Büchern an und wird wohl auch mit ihnen enden.

Selbst wenn es so kommen sollte,dass die Bibliotheken mit echten Büchern so klein wie zur Zeit des mittelalterlichen Europas sind, dann werden sie wohl immernoch ne Oase für Menschen sein, die es nicht müde werden, sich mit dieser ach so veralteten Methode das verschiedenste Wissen anzueignen werden.

Imunar

Halbgott
hmmm Bücher sind und bleiben die Beste erfindung der Menschen,
da kann keine Technik mithalten:

z.b.
Wir speichern die Bücher nun digital also mit 1en uns 0n
so auf einen cd datenträger,, was passiert es kommt ein kratzer rauf und es ist so gut wie unlesbar, oder in ein paar hunder tjahren findet jemd. den datenträger.. zia binär ist veraltet, das erst weider umwnadeln in die neue technologie und dann noc kratzer buff alles verloren..
oder eine strom asufall die daten können nicht gespeichert werden weg, ein magnet, alles 1 und 0 sind vertaust oder verändert. es ist ziemlich anfällig

ok andersrum:
Bücher die werdne alt das papier wird schlechter die tinte verwischt alles ist weg, hmm das geht auch,, aber wenn man mal sieht was für alte Dokumente noch zu gebrauchen sind, das sie nur übersetzt werden müssen und selbst alte Wissenschalfiche ereignisse noch zu erkuntschaften sind..
Bücher kann man zwar überschreiben abe rauch so noch leicht mit der neuen technik beide seiten sichtbar machne

und dazu!

ich mag bücher, ich mach mir meine Augen lieber auf die altmodische art und weise kaputt: indem ich spät abends bei schlechtem Licht ein spannendes Buch lese,
anstatt das ich stundenlang vor dem rechner sitze und auf dem bildschirm starre, meine augen anfangen zu flackern und ich nur am mausrad drehen bin.*G*

dazu sind Bücher viel stylischer als E-books und hör cds

Oben