Wie funzt ne Plasmalampe?

JonathanDavis

Halbgott
naja leichte frage^^
ich hab sone plasmalampe, wenn man die anfasst kommen halt sone strahlen und wenn man musik anhat geht die mit der musik mit usw.
http://www.geschenke-hits.de/p92.html
ich würde gerne wissen wie geht das?arbeitet das ding irgendwie mit elektronen oder was?also kann mir jemand sagen wie so ein ding arbeitet / funktioniert?

Silence

Pogopuschel
Ich stelle mir das so vor:

Plasma ist ja nichts anderes, als überhitztes Gas. Diese Lampe besteht im Prinzip aus zwei Elektroden und einem gasgefüllten Zwischenraum. Die Kugel in der Mitte ist die eine Elektrode, die Beschichtung auf der Innenseite der Glaskugel ist die zweite Elektrode. Wird eine ausreichend hohe Spannung angelegt, fließt Strom durch das Gas, das Gas wird überhitzt und fängt an zu leuchten. Da der Strom sich immer den Weg des geringsten Widerstands sucht, und Gas bei Raumtemperatur nie überall die exakt gleiche Dichte hat, kann man schon bei relativ geringen Spannungen sichtbare Blitze erzeugen. Je nach Spannung oder Gas kann man verschiedene Farben erzeugen.

Wenn du die äußere Glaskugel berührst, wirkt durch deinen Kontakt zur Erde ein zusätzliches Potential auf die Stelle und zieht folglich mehr Strom in deine Richtung. Die Blitze werden also zu deinem Finger hin gebündelt.

Der Trick mit dem Mikrofon ist auch nicht schwer. Da reguliert eben das Signal vom Mikrofon die Betriebsspannung.

Oben