Wie geht das -.-?

Dragonslash

Halbgott
Hi.
Ich verstehe den RPG Maker 03 einfach nicht -.-.
Wie man loescht habe ich bis jetzt raus bekommen bloß wie ist das mit dem Spiel beginn und dem Spiel Ablauf?
Wie kann ich in den Haeusern etwas machen?Bis jetzt kann ich nur Haeuser bauen die dann da stehen.
Wie funktioniert das?

Kamiro

The World
so wie es aussieht brauchst du wohl SÄMTLICHE grundkenntnisse des RPGmakern :fies:

schau mal hier. ist zwar eigentlich ein kurs für den 2k, aber soweit ich bis jetzt gesehen hab unterscheiden die beiden versionen sich in sachnen database und map editierung nicht!

Spade

Pollyanna is dead
Naja, nur weil du ein Haus baust weiß das Spiel ja nicht, dass es ein Haus ist. Für den Maker ist das nur eine willkürliche Zusammensetzung von Grafik-Teilen. XD

Für den Innenraum eines Hauses machst du einfach eine neue Map und verbindest beide durch ein Teleport-Event.

Ich weiß nicht ganz, was du mit "Spielablauf" meinst, aber im Grunde baust du den ja selbst auf. Oder worauf willst du hinaus? o_O

Edit:
Bah, war zu langsam. :(

OP
OP
Dragonslash

Dragonslash

Halbgott
Danke der Krus hilft mir echt weiter aber im Spiele testen gibts ein Problem:
Ich druecke auf F9 (zum Testen) Dann steht da:
New Game
Load Game
Quit Game
So aber jetzt geht das ding mit dem man auswaehlt immer hoch und runter ich durecke mit den Steuerkreuz tasten nach unten es bleibt stehen.Jetzt druecke ich nach oben um zu New Game zu kommen aber das geht nicht ich kann nur nach unten druecken.Ich gehe auf New Game fange am Startpunkt an und dann laeuft der grade aus weiter weiter weiter und geht dann nach Links dann ist er aus dem Sichtfeld also der Chara ist dann ganz weg.Ich kann ihn nicht bewegen nur wenn ich nach unten druecke bleibt er stehen.
Was muss ich machen?
Im Krus steht zwar das ein paar fehler auftreten könnten aber der Fehler stand nicht dabei.

Hoffe ich konnte das Problem gut beschreiben

itadakimasu

Legende
mmh?

Beim Titelscreen ist ein solcher Fehler eigentlich nicht normal Oo vl. haste probleme mit deiner Tastatur?

Wegen dem Chara, vielleicht hast du in irgendeinem Event einen Autostart-Befehl drinnen. Könnte das Problem sein, wieso du dich nicht bewegen kannst.

BTW:
Wenn du was im Kurs liest, dann setze das auch gleich in den Maker um (boah ich weiß net wie ich den satz formulieren soll -.-"). Und mach wirklich alles genau so wie es dort beschrieben ist. Wag dich erst, wenn du das geschafft hast an neue Sachen, dann lernst du es auch wirklich.

Ein zweiter heißer Tipp ist das Forgotten E-Book, gibts ebenfalls auf rpg2000.de unter tutorial zu downloaden.

saryakan

MEME FARMER
Mach erst mal ein Test Game mit ner ganz banalen Story aber schwieriger Technick.
Da lernt man einiges Dabei...
Und wenn er beim Nach unten drücken aufhört zu laufen kann das höchstens ein paraleller sein...
Aber Die Datei ist wahrscheinlich einfach nur schrott...
Fang einfach ein neues Game an und versuchs nochmal...
Wenns immer noch nicht funzt, saug dir den Maker eben nochmal...
(UND Die Database unterscheidet sich ziemlich von der des 2000 ´ers)
(Wo ich schon grade dabei bin: Weiß einer was continued Battle bei den Bttl-Evnts bedeutet?)

Okosan

Ritter
Ach hier gehts gar nicht um den maker 3 auf der ps2^^
also wenn es um häuser geht machst du da haus auf der ersten map,dann machst du dort wo eine tür sein soll mit dem event layer einen doppelklick,doppelklickst auf das weise auf tauchende feld,wählst dann im neuen fenster die 2te seite und klickst auf den 2ten eintrag auf der linken seite,dann wählst du das innere des hauses aus
fertig

Mizu

Newbie
Kann es sein dass du einen Joypad an deinem PC angeschlossen hast weil bei mir mein rpg maker dann total allergisch drauf reagiert!
Wenns nicht klappt einfach neu installieren und nochmal probieren!^^

OP
OP
Dragonslash

Dragonslash

Halbgott
Öhm ne also das Thema hier kann man Closen <,< i-wie geht das mit der steuerung wieder ^^.
Trotzdem Thx ;)

Oben