Wie heißt dieser Stecker / Anschluss?

JonathanDavis

Halbgott
Also ich hab nen bild von einem anschluss, eines alten verstärkers.
und ich wollte meinen tragbaren cd-player mit nem kabel an dem ding anschließen.
hinten is nen anschluss, der sieht aus wie der den ich angehangen hab...dort kommt das eine ende des kabels rein (deswegen muss ich wissen wie der stecker/anschluss heißt)
und das andere ende des kabels kommt in den cd-player (Klincenstecker).
also kann mir jemand sagen wie sich der stecker/Anschluss nennt?
das einzigste was ich weiß, ist das er 5-polig ist.(glaub ich^^)

Anhänge

riker

Registrierter Benutzer
ist das wirklich die Buchse auf dem Bild?
AFAIK ist das nämlich ein alter Kopfhöreranschluss (nennt sich glaub ich Würfelstecker).
Würde auch Sinn machen, da er sich an der Gerätefront befindet.
Wenn dem so ist mußt du dir für deinen CD-Player nen anderen Anschluss (Chinch oder Din an der Rückseite o.ä.)suchen

Oder hast du das Bild nur als Beispiel benutzt?
Es gibt nämlich noch den 5-poligen Dinstecker (auch Diodenstecker genannt). Sieht von der Größe ähnlich aus, nur die 5 Pins sind halbkreisförmig an einer Seite angeordnet.

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
das bild is natürlich von kopfhörer anschluss, aber der anschluss wo man einen cd-player oder plattenspieler anschließen kann sieht fast genauso aus, ich werde versuchen den mal zu knipsen, dann stell ich ihn nochmal hoch
aber danke schonmal für deine hilfe riker ;)

riker

Registrierter Benutzer
dann sag das doch gleich ;)
da gibt es schon nen kleinen Unterschied.
Hab mal nen Pic hochgeladen. Am Verstärker dürfte das Gegenstück dazu sein.
Wie ich vorher schon geschrieben hab nennt sich das ganze 5-poliger Dinstecker oder auch Diodenstecker.
Aber da du einen Plattenspieler erwähnst, du weißt schon das du einen Phonoeingang wohl nicht für deinen CD-Player benutzen kannst? Normalerweise haben Plattenspieler einen schwächeren Signalpegel, der dann erstmal vorverstärkt werden muss. Dein CD-Player würde den Verstärker dann total übersteuern. Sonst kannst du aber eigentlich jeden anderen Eingang benutzen.

Ich hab aber k.A. ob es einen direkten Adapter von Din auf 3,5 Klinke zu kaufen gibt.
Falls du dann nicht selber löten willst, gibt es die Möglichkeit erstmal von Din auf Chinchbuche zu gehen und dann wieder von Chinchstecker nach 3,5 Klinke.
Guck aber erstmal nach was du überhaupt an Anschlussmöglichkeiten hast, :tja:

Anhänge

OP
OP
JonathanDavis

JonathanDavis

Halbgott
dann dank ich ich dir mal ganz doll riker
ich werde morgen gleich in einen technik fachhandel tuckern und die da zutexten und fragen ob die sowas haben, erstmal von diodenstecker zu 3,5 klinke.
wenn nicht dann nur die stöcker und ich löte das...
wenn nicht dann die variante mit dem chinch.
ich danke dir!
werd mich melden obs geklappt hat ;)

Oben