Sword of Mana Wie ist das Spiel?

Hikaru

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
122
o_O?
Man möge mir die Frage verzeihen, aber mir ist selbst nicht ganz klar...
was ist das für ein Spiel? Seit wann bekommen Games Tarnkappen?
Und wie schaffte es, jahrelang ungesehen an mir "vorbei-zu-existieren"?

Oder ist das wieder ein Secret of Mana aka Seiken-Spielchen, also eigendlich komplett andrer Name? Aber auch die gefundenen Bildchen im Net lösten bei mir keinen "Aha!!"- Effekt aus...

Tips wo ich dieses Game kaufen kann wären wärmstens erwartet.
Wie ist es denn eigendlich? Spielerbewertungen? Kritik? Infos bitte!!!

Neugierig-auf-seinem-Stuhl-herumrutschend;

Hikaru
 

Kamiro

The World
Mitglied seit
08.04.2003
Beiträge
2.287
Bei diesem Spiel handlt es sich um das GBA-Remake des GB-Spiels Mystic Quest.
Soweit ich weiß (hab beide Spiele nie zu Ende gespielt) gibt es in Sachen Story nur den Unterschied, dass du auch in die Rolle des Mädels schlüpfen kannst, und so einige andere Szenen siehst, als wenn du nur mit dem Jungen spielst.
Infos solltest du eigentlich im Netz zu Hauf finden... Übrigens, die "Mutterseite" dieses Forums - RPG Oase - hat eine eigene Sektion... Evtl. findest du da auch noch was.

Und bevor es einer der pöhsen, pöhsen Mods tut und dich ermahnt: Der Titel dieses Threads ist nicht gerade sehr aussagekräftig... Das solltest du bei künftigen Threads vermeiden ;)
 

Loxagon

Legende
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
1.240
Es wurde einiges verändert. Nett gesagt: Die Story ist reichlich sinnentleert worden, den Schwierigkeitsgrad findest du nicht einmal mit der Lupe ...

Wäre es kein Remake, wäre das Spiel klasse. Als Remake ists aber eine Frechheit!
 
OP
OP
Hikaru

Hikaru

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
122
Oha....

Nuja, ich mag keine Google-Bilder-Suche, ganz ehrlich.
Denn es werden immer nur die feinsten und hübschesten Bildchen gepostet, vom allgemeinem Spiel sieht man nix.

Davon abgesehn werden aufkommende Fragen sogut wie nie beantwortet.
Nehmen wir z.B. Kampfsituationen:
(ich geh ma stark von aus, das dieses Spiel nicht nur auf dem "Diskusionsweg" lösbar ist o_O )

Ist es ATB oder wie läuft das?
Sollte vlt anmerken das ich atm eine stramme 10kb/s-internetleitung habe (nein, kein Tippfehler -_- ) und youtube&co daher eher sinnfrei wären.
Nun, um der Comunity ne ganz klare Frage zu stellen :

Muss man es gespielt haben?

Erwartungsvoll;

Hikaru

P.S:
An die "Titel-nörgler": ^^
Ja, Titel war nicht geschickt gewählt, doch tut es Not das
das halbe Forum sich drüber wegwirft vor Lachen?
Reicht nicht eine Erwähnung aus?

Und an "Ashrak":
Ich weis nicht, wie ich dein Post aufnehmen soll, aber er hinterlässt einen sauren Geschmack im Mund.
Aber du wolltest nicht herablassend wirken, oder?
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Hi Hikaru,
ich gehöre zur Fraktion, die dieses Spiel absolut toll findet. Die Grafik ist (neben ein bißchen Tearing ab und an) ein Traum und die Geschichte finde ich total schön. Es gibt wenige Handheldspiele, die mir so ans Herz gewachsen sind.

Großer Schwachpunkt des Spiels ist die Balance der Statuswerte. Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, kann man seinen Charakter recht schnell so trainieren, dass die Endgegner in den meisten Fällen mit drei, vier Schlägen Geschichte sind. Stellt man sich ungeschickt an, ist es andersherum und man braucht dafür ne halbe Stunde pro Kampf.

Aber alles in allem ist das Spiel für mich eines der gelungensten Seiken Densetsu Spiele.

Zu deiner Frage wegen des KS:
Es ist - wie Secret of Mana auch - ein Action-RPG, du kämpfst also in Echtzeit gegen die Gegner.

Ich hoffe, ich konnte helfen. ^^

Kinta
 

Thanatos-Zero

Halbgott
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
530
Sword of Mana war für meinen Geschmack zu linear, außerdem war die Musik nicht so gut wie ich es von Mystic Quest kannte. Zudem hätten sie ruhig Flammie/Lufti einbauen können als Ersatz für den Chocobo. Stattdessen wird der Professor der den Androiden erschuf zu einem Kanonenfanatiker.
Was mich auch störte war, dass man die Gespräche in der Hauptstory nicht überspringen konnte. Wenn man es nachlesen möchte, hätte man sowas in das Tagebuch intigrieren können.
Während Mystic Quest genial war, ist das Remake eher eine Zumutung, weil man so langsam vorankommt.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Ich finde, bloß weil SwoM tatsächlich wert auf gutes Storytelling legt - im Gegensatz zu Mystic Quest, aber das waren auch andere Zeiten - ist es noch lange keine Zumutung. Ich finds unglaublich, was für eine ergreifende Handlung auf einem Handheld rübergebracht werden konnte!

Aber ich schätze, ich stehe mit dieser Meinung eher in der Minderheit. Aber im Ernst, SwoM kommt für mich auf meiner SD-BestOf-Liste gleich nach SD3. :herz:

Kinta
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
Ich finde, bloß weil SwoM tatsächlich wert auf gutes Storytelling legt - im Gegensatz zu Mystic Quest, aber das waren auch andere Zeiten - ist es noch lange keine Zumutung. Ich finds unglaublich, was für eine ergreifende Handlung auf einem Handheld rübergebracht werden konnte!

Aber ich schätze, ich stehe mit dieser Meinung eher in der Minderheit. Aber im Ernst, SwoM kommt für mich auf meiner SD-BestOf-Liste gleich nach SD3. :herz:

Kinta
Kinta, ich gehöre zu den wenigen die dir zustimmen^^
SwoM find ich um einiges besser als Mystic Quest, eigentlich in jedem Punkt
Nicht das MQ ein schlechtes Game war, aber die Story kam weniger rüber...
Habe MQ kurz vor SwoM durchgespielt und muss sagen, ich erinnere mich eigentlich an kaum mehr etwas Storytechnisches aus MQ, außer das es öfter hieß da sei was böses und dann musst man das plattmachen, während bei SwoM zum Beispiel die Sache mit dem Vampir und seiner Familie um LÄNGEN besser erklärt wurde, man erfuhr was dahintersteckte.

Für mich ein würdiger Teil von SD
 

Thanatos-Zero

Halbgott
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
530
Ich habe persönlich nichts gegen die Story, die fand ich ja selbst schön. Mein Problem war einfach, dass es etwas zuviel des Guten war mit den viel zu vielen Dialogen.
Ich empfinde es so, dass ich in diesem Spiel einfach zu langsam vorankomme.
 

Wahnfried

Legende
Mitglied seit
11.07.2009
Beiträge
844
Und an "Ashrak":
Ich weis nicht, wie ich dein Post aufnehmen soll, aber er hinterlässt einen sauren Geschmack im Mund.
Aber du wolltest nicht herablassend wirken, oder?
Ich bin mir sicher er wollte, aber mach dir nichts draus, so ist er eben :lol:

Muss man es gespielt haben?
Man sollte zumindest, zumindest diejenigen die auch Mystic Quest gespielt und als gut empfunden haben. Man kann sagen was man will, Mysric Quest gehörte zu den besten Spielen des Gameboy´s überhaupt. Ich wundere mich noch heute, dass es keinen Port für den Color bekommen hat.
Solche Spiele sind eben Geschmackssache, manche mögen es manche eben nicht. Ich fand es bis auf die teilweise doch endlos langen und unnötigen Gespräche überwiegend gelungen. Ich könnte natürlich wiederkäuen was meine Vorposter schon schrieben, aber das wäre unnütz.
Am Besten du machst dir dein eigenes Bild.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Also ich mag das Spiel nicht besonders.

Ich muss gestehen, ich fand die Story manchmal ein bisschen wirr und hab dann auch nicht alles komplett verstanden. Außerdem gibt es da Ungereimtheiten wie...

Wollte Deathjester/Goremand oder wie er hieß nicht am Ende Julius' Seele fressen. Aber am Ende als Julius dann besiegt wurde und demzufolge schwach ist, macht er keine Anstalten und tritt einfach nicht mehr in Erscheinung.


Außerdem ist es eine Qual, wenn man auf 100% spielen will.

Jedes Monster 999-mal killen zu müssen, damit die Supermonster erscheinen. Find ich bescheuert...

Aber am Schlimmsten finde ich die Sache mit dem Freunde-Suchen - und das ohne Wi-Fi-Möglichkeiten. Musste man nicht für irgendetwas 99 Freunde finden? Wer sich das ausgedacht hat, hat doch echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.
 

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
14.10.2001
Beiträge
3.213
Außerdem ist es eine Qual, wenn man auf 100% spielen will.
Das geht relativ schnell, abgesehen von den Zyklopen, wenn man denn will. Viel schlimmer sind die nicht skipbaren, extrem langen Dialogszenen. Squenix hat doch bereits mit Final Fantasy VII aus dem Jahr 1997 gezeigt, wie man ein Spiel mit interaktiven Rückblenden interessanter gestalten kann.
Und dann sind die Dialoge auch noch so dermaßen idiotisch, dass einem selbst die sehr albern gehaltenen Übersetzungen von Moyse wie eine literarische Offenbarung alá Herman Hesse vorkommen. Erinnert sich noch wer an die Szene, kurz bevor man das Luftschiff stürmt? >_>

Das Gameplay und die Grafik kann man gut akzeptieren, aber die Geschichte wird so dermaßen peinlich vermittelt, dass ich mich permanent fremdgeschämt habe beim spielen.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ich kann mich leider nicht mehr wirklich an die Story erinnern. Mir kam es so vor, als nehme man einfach die Story von Mystic Quest und vermischt das Ganze dann noch mehr oder weniger sinnlos mit Charakteren aus SD3 und Legend of Mana.

Und für mich gehören diese Charaktere da eben einfach nicht hin.


Und zu den Monstern: Sagen wir mal, ich kille ein Monster pro Sekunde. Das wären dann großzügig gerechnet 4000 Monster pro Stunde, also 4 erspielte Supermonster. Wie viele Monster gibt es noch mal? Sagen wir mal um die 100. Das wären dann also 25 Stunden Abschlachten von irgendwelchen Kanonenfuttermonstern. Nicht gerade das, was ich mir unter Spaß so vorstelle...

In Legend of Mana zum Beispiel, da war das einfach viel besser gelöst, indem man einfach auf Wunsch alle Monster auf einmal hochpushen kann, ohne etliche Stunden sinnlos verschwenden zu müssen.
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Mh, ich muss sagen, ich hab das Spiel nur auf Englisch, da ich es damals nicht aushalten konnte zu warten. Und da kamen mir die Dialoge eigentlich ziemlich gelungen vor. Kann aber auch daran liegen, dass man als nicht-Muttersprachler verhunzte Dialoge nicht so leicht erkennt.

Kinta
 

Thanatos-Zero

Halbgott
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
530
Ich habe die deutsche Version gerzockt und muss schon sagen, dass diese Version theatralisch war in den Dialogen. Es hatte sich nicht natürlich angefühlt. Ich stimme zu dass Claude E. Moyse es besser gemacht haben könnte, wenn man es mit den vielen anderen Spielen vergleicht die er zusammen mit seinen Kollegen übersetzt hatte.

Mal sehen wie die englische Version ist.
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
Also ich mag das Spiel nicht besonders.

Ich muss gestehen, ich fand die Story manchmal ein bisschen wirr und hab dann auch nicht alles komplett verstanden. Außerdem gibt es da Ungereimtheiten wie...

Wollte Deathjester/Goremand oder wie er hieß nicht am Ende Julius' Seele fressen. Aber am Ende als Julius dann besiegt wurde und demzufolge schwach ist, macht er keine Anstalten und tritt einfach nicht mehr in Erscheinung.


Außerdem ist es eine Qual, wenn man auf 100% spielen will.

Jedes Monster 999-mal killen zu müssen, damit die Supermonster erscheinen. Find ich bescheuert...

Aber am Schlimmsten finde ich die Sache mit dem Freunde-Suchen - und das ohne Wi-Fi-Möglichkeiten. Musste man nicht für irgendetwas 99 Freunde finden? Wer sich das ausgedacht hat, hat doch echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Ähnlich wie die Sache mit dem Pokemon tauschen funktoniert sowas wie das in Japane eben doch recht gut...
Nur zwei Dinge:
Bei UNS stehen nicht an jeder Ecke zehn Leute rum die alle zocken und es dabei haben(okay, dort vielleicht auch nicht so einfach, aber es ist dort eben um einiges besser möglich)
Und zweitens:
Ich glaube das diese 99 selbst in Japan kaum wer erreicht hat, da es einfach ZU viele sind...

Weiß nicht mehr was man da bekommen hatte, aber ich hatte nicht EINEN Freund auf dem Modul, kannte niemanden ders auch gespielt hat, und deswegen Dinge verpassen frustet halt irgendwie...
 

saryakan

MEME FARMER
Mitglied seit
28.01.2005
Beiträge
2.565
Eigentlich ist das doch kein Problem die 100 Amigos zu erreichen. ich selber hatte zwar nur 67, davon sind 2 Lvl. 57/61 und alle anderen Lvl. 1 und heißen alle Gleich. XD
Neues Spiel angefangen, verlinkt, wiederholt.
Dann halt mal n Tag frei und schon hat mans geschafft. ^^

PS:
Man hat durch die Amigos Dinge freigeschaltet.
Ab einem Amigo bekam man die Amigo Flöte, die man einmal pro Tag spielen kann und dann allen Schaden basierend auf deiner Anzahl an Amigos anrichtet.
Bei bestimmten (5/10/etc.) Schwellen bekommt man dann Weisenkarten, mit denen man die 7 Weisen aus LoM beschwören kann, welche immer ein ziemlich starken Elementaranbgriff auf alle Monster im Bild losließen. Auch dies ging einmal pro Spieltag.
Anzumerken ist, dass man für einen Kaktusfratztagebucheintrag (Was ein Wort. <.<) mindestens eine Weisenkarte braucht.
 

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Eigentlich ist das doch kein Problem die 100 Amigos zu erreichen. ich selber hatte zwar nur 67, davon sind 2 Lvl. 57/61 und alle anderen Lvl. 1 und heißen alle Gleich. XD
Neues Spiel angefangen, verlinkt, wiederholt.
Dann halt mal n Tag frei und schon hat mans geschafft. ^^
Natürlich kann man es auch so machen, aber das kann doch irgendwie nicht Sinn der Sache sein, dass man das ganze Procedere dann 100-mal machen soll.

Ich meine, Sidequests in einem RPG sollen doch auch ein bisschen Spaß machen, oder?

Und ich schätze, wenn mal beide Spielstände perfekt machen wollte, muss man das 200-mal machen. Also noch mal zu den 25+ Stunden (oder sind's dann 50+ Stunden für beide?) unnötiges Monster-Plattmachen zusätzlich nur ein bisschen sinnloses Verlinkungs-Gedöns... Hurra.
 

Rief

Himmlischer
Mitglied seit
04.06.2006
Beiträge
2.819
Natürlich kann man es auch so machen, aber das kann doch irgendwie nicht Sinn der Sache sein, dass man das ganze Procedere dann 100-mal machen soll.

Ich meine, Sidequests in einem RPG sollen doch auch ein bisschen Spaß machen, oder?

Und ich schätze, wenn mal beide Spielstände perfekt machen wollte, muss man das 200-mal machen. Also noch mal zu den 25+ Stunden (oder sind's dann 50+ Stunden für beide?) unnötiges Monster-Plattmachen zusätzlich nur ein bisschen sinnloses Verlinkungs-Gedöns... Hurra.
Du kannst aber nicht von einem Spielstand zum anderen nen Amigo schicken
Brauchst also 2 Module und 2 GBAs, denn der DS kann kein Linkkabel nutzen, und wer hat schon 2 GBAs?
 
Oben