Wie seit ihr, zu Anime und Manga gekommen!!!

Saguya

Ritter
Ich würde gerne mal wissen, wie ihr zu Anime und Manga gekommen seid. Einige werden bestimmt über RTL2 dazu gekommen??
Also ich zu den Anime und Manga vor etwa 10 Jahren gekommen, als ich mit meinem Vater in Tokyo war, und ihr???

cu
Saguya

Zuletzt bearbeitet:

Riktsuku

Halbgott
Also meine absolute "Einstiegsdroge" war mit 8 Jahren Sailor Moon und (man will es nicht fassen) Street Fighter VictoryII!:lol: (Lief zu der Zeit auf Vox) Und richtig zum Thema Anime und Manga durch meinen besten Freund Sylvio *knuddel*, der mich erst mal da so aufgeklärt hat, as das überhaupt wirklich ist. War schon erstaunlich, was man schon so kannte und nicht wusste, dass es dazu gehört!:D (zB Heidi, Biene Maya, Little Lady Georgie usw...) Seit dem hab ich meine erste komplette Mangareihe DB gesammelt und mir einen neuen/weiteren Freundeskreis zugelegt. Sehr wichtig waren auch meine ersten Erfahrungen im Bereich RPG! Ich hab damals auch FF VIII auf dem PC gespielt (da war ich dann vielleicht 10.)
Heute bin ich mit meinen schon immerhin 8-jährigen Kenntnissen ziemlich weit und ein absoluter Otaku wie auch Zocker.^^

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Also so erstes mal Anime gesehen hab ich,
wie Riktsuku Sailor Moon, aber da wusste
ich noch gar net dass des n Anime is :D

Richtig dazu gekommen bin ich damals mit
der AnimaniA, damals das beste J-Mag was
gab, heute Schrott und volkommen auf
Komerz basiert, schade. Naja das Cover hatte
mich damals irgendwie fasziniert, weiß schon
gar nicht mehr was drauf war, naja :)

@Saguya
Mach mal bitte dein Bild weg das stört Modem-User ;)

Nacy

Halbgott
Hmm ... eigentlich, seit ich das erste mal an nem Mangaladen
vorbeigegangen bin :D

Das nächste mal als ich dort war, ging ich dann hinein und
hab mir gleich welche gekauft. ^^

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich war als Kind ohne es zu wissen animesüchtig.....
Lady Georgie,Peter Pan, Lady Oscar und ein halbes Dutzend noch(Ja...NOCH!) genial umgesetzter Anime waren meine erklärten Lieblinge.

Zudem sammelte ich die Spiderman und Phantom Comics und hab jedesmal Ärger bekommen,wenn meinem Dad auffiel,dass ich zuviel Mavelcomics lese...für den auch um ca. 95 alles zeichentrickmäßige und meine damalige Lieblingserie Sailor Moon(die ich übrigens immernoch mag!), Schrott war.

Über die Comicheftchen schlidderte ich dann zum Leser der AnimaniA herüber, meine erste Ausgabe war die Nummer 25...und als ich darin die RG Veda Artikel las,war´s vorbei und ich endgültig bewusst Anime- und besonders Mangafan.

Zuletzt bearbeitet:

Riktsuku

Halbgott
Mi der AnimaniA hab ich mich damals auch beschäftigt und fand sie umwerfend. War auch meine erste Zeitschrift mit der ich wusste was Anime/Manga ist!^^
Keine Ahnung welche Ausgabe das war, aber es war ein Evangelioncover drauf mit der Titelstory zur Erscheinung des ersten Bandes als Manga (demnach sehr sehr alst...)

Richtig dazu gekommen bin ich damals mit
der AnimaniA, damals das beste J-Mag was
gab, heute Schrott und volkommen auf
Komerz basiert, schade.
Tja irgendwie muss ich dir da leider Recht geben...
Ist wirklich schade wie alles dabei. Dabei war die mal wirklich genial gewesen. Genau wie die AnimagiC...:ne: Wird von Jahr zu Jahr auch immer komerzieller, überleg schon ob ich überhaupt noch hingehen werde.

Schnee

Ritter
Der richtige Einstieg, kam erst mit Sailor Moon.

Hab vorher aber schon total gerne:

Mila Superstar
Die kleinen Superstars
Katzenauge
Lady Oskar und
Die Kickers geschaut.

Als ich das erste Manga gesehen hab (Sailor Moon), fand ichs scheiße, weils schwarz-weiß war.

Mittlerweile hab ich über 160! :kicher:

Riktsuku

Halbgott
Ja, wer kannte die damals nicht?^^

Damals noch auf Tele5, was ja heute wieder läuft! Katzenauge war immer toll, genauso wie Lady Oscar (läuft seit heute an´geblich wieder, stimmt das auf Tele5???), Mila Superstar, tollen Fußballstars, Little Georgie, Samurai Pizza Cats usw usf....
Ein fach genial und ich guck sie auch heute noch zu gerne!;)

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Ich war als Kind total vernarrt in Lady Oscar, das hab ich dann immer
angeguggt und danach und davor halt immer Hallo Kurt, Kickers etc.
und irgendwann kam Sailor Moon und ich hab es geliebt und hab mir
auch oft Animes von meinem Erziehungsberechtigtem *gg* aus der
Videothek mit bringen lassen.

Naja und Manga, kA, irgendwann hab ich halt auch Sailor Moon als
Manga gehabt und wenn sich ne Story intressant anhörte hab ich
halt mal rein geguggt und wenns richtig cool war sogar die nächsten
Bände gekauft.

Riktsuku

Halbgott
Genau so ging es mir auch!^^
Deshalb besitzt ich auch nur 12 Bände von Sailor Moon...
Würde aber gerne die anderen sechs auch haben, allerdings gibts die schon garnet mehr und bekomm sie auch nicht mehr... außer bei Ebay zu einem mehr als abgehobenen Preis:ne:

Azrael

Halbgott
Hmmm Serien wie Odysseus, Captain Future und Galaxy Rangers habe ich nie bewusst als Anime gesehen...erst als ich DB in Canada geschaut habe war mir diese Sortierung erst aufgefallen:lol: .

Ich glaube das hat auch wieder mit der Animania zu tun, da viele witzige Artikel über bestimmte Animes präsentiert wurden die ich zu der Zeit nicht kannte. Ich wollte ein wenig mehr darüber erfahren. Mein erster Manga allerdings war der erste Band von "Dragon Ball":lol: . Dann hat sich dieser "hype" weitergeführt und irgendwann ein Ende genommen(z.g.).
Heute habe ich weniger interesse daran,als früher.

Azrael

Crono

The Next Avenger
Azrael schrieb:
Hmmm Serien wie Odysseus, Captain Future und Galaxy Rangers habe ich nie bewusst als Anime gesehen...
Mag auch daran liegen, dass dies nie Anime waren :)
Diese Serien fallen eher unter den Begriff 80er Cartoons, wenn ich mich recht erinnere.

Ich selbst sah Saber Rider (jap.: Seijyushi Bismark) als Erstes und bin darauf ziemlich stolz. Richtig bewusst wurde mir der Begriff Anime aber erst durch Sailor Moon, was ich nie wirklich geguckt habe, und Kickers, als auch die tollen Fußballstars, die ich beide sehr gerne gesehen habe.

Azrael

Halbgott
Crono schrieb:
Mag auch daran liegen, dass dies nie Anime waren :)
Diese Serien fallen eher unter den Begriff 80er Cartoons, wenn ich mich recht erinnere.

Ich selbst sah Saber Rider (jap.: Seijyushi Bismark) als Erstes und bin darauf ziemlich stolz. Richtig bewusst wurde mir der Begriff Anime aber erst durch Sailor Moon, was ich nie wirklich geguckt habe, und Kickers, als auch die tollen Fußballstars, die ich beide sehr gerne gesehen habe.
Ganz sicher??? :eek:o:
Ich dachte, daß Captain Future von einem Japaner gezeichnet wurde!
Bist du dir ganz sicher??? Nicht mal Galaxy Rangers??:hoeh: :doof:

Azrael

Crono

The Next Avenger
Ich bin mir ziemlich sicher, dass beides keine Anime sind, sondern Cartoons.
Ein japanischer Zeichner ist auch keine Garantie dafür, den Begriff Anime zu verwenden. Auf Animation, Stil, Story kommt es dabei an. Genauso wie es bei Marshall Bravestarr oder auch bei Defenders war...

Manadrache

Legende
Captain Future ist genau wie Biene Maja eine Deutsch/Japanische Koproduktion.
Über Galaxy Rangers kann ich nichts sagen, weil mir die Serie unbekannt ist.
Ob man solche Serien (auch die von Crono genannten) also zu Anime zählt bleibt jedem selbst überlassen.
Ich tue es der Vollständigkeit halber (auch wenn mir bewußt ist, dass es streng genommen keine sind).

Zu meiner wenigkeit:
Ich habe in meiner Kindheit eigentlich recht wenig ferngesehen. Der erste Anime war Sailor Moon. Der erste bewußte war Pokemon (nein, ich schäme mich nicht dafür). Das ist jetzt 5 Jahre her, und seitdem habe ich soviele Anime gesehen, dass es mir schwer fällt mich an alle zu erinnern. Aber ich weiß noch das NGE der erste Anime nach Pokemon war den ich geguckt habe (auch wenn NGE bis heute nicht zu meinen Lieblingsanime zählt).

Jasonx

Ritter
Ich bin einfach so in richtung Anime geschlittert, mir hat das so richtig gefallen, wie sie gezeichnet sind, und wie Dumm mancham animiert.

low_ammo

Mächtiger Krieger
Bei mir hat´s mit Banzai! begonnen. EIn Kumpel hat mal ein paar AUsgabben mit in die Schule gebracht, die hab ich mir dann ausgeliehen und bin so zum Mangafan geworden. Später bin ich dann auch zwangsläufig zu den ANimes gekommen, ich bereue es aber nicht. :D

LaCelda

Manaheld
Hmm... ich kann zwar von mir behaupten, dass ich das Kapitel Manga/Anime bereits abgehackt habe aber ich habe immerhin eine ganze vollständige serie damals gesammelt (alle dragon ball bänder :) )

Den ersten Anime, den ich gesehen hab war damals soweit ich weiss Saber Rider und später dann Marshall Bravestar. Auf den Manga/Anime stuff kam ich aber erst durch den Japan hype im Fernsehen und durch Freunde.

Mittlerweile lese ich aber keine Mangas mehr. Mir hat das um ehrlich zu sein sowieso nie so richtig viel freude bereitet. Wenn ich heute so zurückblicke könnte ich fast behaupten ich hab den Mist nur gelesen, weil ich damals dazugehören wollte. (Genau wie diese Trading Card games :p ) Aber trotzdem würde ich meine Sammlung nicht weggeben ;)

Pairo MK

Mächtiger Krieger
Also zum Anime kam ich über RTL2 (Sailor Moon, Dragonball und andere), da hab ich oft vorm Fernseher gehockt und die Sendungen geschaut.
Mangas habe ich erst viel später über einen Freund und seine BANZAI Magazine entdeckt, besonders angetan hat es mir Naruto, das war mir dann immer das wichtigste an BANZAI. Später auch andere Mangas wie DNAngel. Momentan hab ich selbst noch nicht so viele Mangas, das Geld reicht halt nicht für alle Hobbies^^, aber ich werd sicher noch lange Mangas lesen und Animes schauen.

low_ammo

Mächtiger Krieger
Zur Zeit bin ich wieder auf dem Animetrip. :D Sonst hab ich mir eigentlich lieber ein paar Mangas gekauft und gelesen, aber jetzt müssen es bewegte Bilder sein. Hab mir erst kürzlich ein paar Animes aus Japan importiert, sollten die Tage kommen. *freu*

Oben