Willkommen in der Hölle, Ort der fiesesten Abominationen (+weitere Lufia-Hacks v6.4)

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Puuh... die Tarantula mag mich einfach nicht.
So wie ich es sehe, kann man zu dem Zeitpunkt nur Tia gegen Paralyse schützen und die Tarantula paralysiert bei mir liebend gerne Maxim und Guy :pein:
Wenn das die gleiche Tarantula ist wie beim "alten" Kureji Lufia dann bin ich noch nicht einmal zum schwierigen Teil gekommen.

Macht Spaß nach einigen Jahren mal wieder Lufia zu spielen und das mit einem höheren Schwierigkeitsgrad :)

Ach ja: im Tempel östlich von Tanbel wo man gegen Camu kämpft: ist es eigentlich ein Bug, dass das Skelett im Raum mit der "Uhr" sich nicht bewegt (auch im Original)?
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Tarantula ist weitestgehend gleich geblieben - bis auf dass sie dann, wenn man sie sowieso nicht angreifen soll, weniger Schaden durch effektive Attacke nimmt.

Und keine Ahnung, was mit dem Skelett los ist.

Welche version spielst du denn?
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Ich spiele die difficult Version, v3-14-2.

Wird noch lustig werden mit der Tarantula, ich mag ja den Spinnenjuwel haben...
Gut, dass du die Droprate erhöht hast.
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Nicht die Version, wo auch die normalen Gegner stärker sind? Dachte, du hättest die normalen Gegner auch immer gerne gefährlicher gehabt.
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
So als wiedereinsteiger, der alles noch so ungefähr halb im Kopf hat, welchen Hack würde man mir empfehlen um eine gesunde Herausforderung und dennoch keine Angst vor einen Nervenzusammenbruch + Klinikaufenthalt zu haben (um es überspitzt zu formulieren)? XD
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
So als wiedereinsteiger, der alles noch so ungefähr halb im Kopf hat, welchen Hack würde man mir empfehlen um eine gesunde Herausforderung und dennoch keine Angst vor einen Nervenzusammenbruch + Klinikaufenthalt zu haben (um es überspitzt zu formulieren)? XD
Im Ordner "projects" müsste es in Richtung "Kureji Lufia difficult with normal enemy buff" oder ähnlich gehen.
Die Bosse sind schwierig, teils sehr schwierig, aber nicht so schlimm wie in der noch schwierigeren Version (Name vergessen).
Und die normaleren Gegner sind auch stärker.
Ich würde aber die .srm Datei im Ordner verwenden und das Spiel im Nochmal-Modus zu spielen (doppelt EXP und GM... war doch doppelt oder?).

Btw ich hatte zuvor im normalen Modus aber ohne normal enemy buff gespielt und fand es deutlich schwieriger als jetzt im Nochmal-Modus mit normal enemy buff.
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Da gibt es nur eine richtige Antwort: Spekkio Lufia!

Wie Kureji Lufia schon vom Namen her sagt, ist die Herausforderung komplett crazy. In Spekkio Lufia gibt es zwar auch wirklich verrückte Herausforderungen, diese beschränken sich aber komplett auf den optionalen Teil. Das einzige, was im normalen Spiel wirklich anders ist, sind die letzten Endgegner. Die sind zwar um einiges schwerer, abei bei weitem noch human schaffbar. Wenn man sich dann an die wirklich großen Herausforderungen wagen will, kann man sich an der Ahnenhöhle, dem Eierdrachen oder La Puella versuchen - diese sind dann der ultimative Test, ob man die Spielmechaniken wirklich gemeistert hat. Und dann gibt es ja auch zusätzlich zu Gades noch einen optionalen Kampf mit Amon, der auch nicht ohne ist. (Den gibt es übrigens nicht in Kureji.)


In Kureji Lufia - wie z. B. Biqs Kommentar zu Tarantula schon gut andeutet - hingegen sollte man schon ziemlich fit ganz zu Anfang an sein. Und mit ziemlich fit meine ich, wenn man sich wirklich in Lufia auskennt, hat das Spiel ein komplettes anderes Meta-Game als das, was einem in der Original-Version beigebracht wird. Frühe Gegner wie Camu und Tarantula sind hier schon die ersten Schwellenwächter, die prüfen, ob man mit dem vollkommen anderen Meta-Game klarkommt. Und wie Biq schon sagte, sie sind erst der Anfang.


Und noch ein Wort zum bevorzugten Modus: Während Kureji Lufia ganz klar für den Nochmal-Modus angelegt ist, so sollte Spekkio Lufia doch lieber im normalen Start-Modus gespielt werden. Einfach um alle Formen des Eierdrachens mitnehmen zu können, der ja mit höherem Level immer wieder stärkere Formen annimmt. Und die Level 99-Form ist sicherlich trotz höchstem Level nicht die einfachere Form - bei weitem nicht.

Die srm-Datei ist übrigens nicht mehr nötig, da sowohl Spekkio als auch Kureji alle Modi automatisch von Anfang an freigeschaltet haben. Ich hab die Datei nur dringelassen, dabei man einen guten Save für den Geschenk-Modus hat.
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Um sicher zu gehen: In Spekkio Lufia ist alles gleich, außer die Sinistrals, der Eierdrachen und La Puella, oder?

Habe gerade Camu besiegt und bin damit wieder am gleichen Stand wie davor.
Habe aber ein wesentlich höheres Level und glaube auch wieder den Trick raus, wie die Tarantula zu besiegen ist :)
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ja bzw. Jein. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie z. B. dass der Pearl Brace nicht mehr automatisch vor jeder Feuerattacke schützt (in Spekkio tut er dies nur noch bei Camu - im Gegensatz zu sowohl Frue als auch Original).

Außerdem können Heilsirupe quasi jeden untoten Gegner instant-killen (das können sie auch bei Frue Lufia, aber nicht in der Original-Version). In Spekkio haben Bosse wie Rachegeist oder Geisterkahn da zusätzlich noch einen gewissen Schutz vor, der aber das Ganze auch nur von 1-2 auf 3-4 benötigte Sirupe abschwächt.

Oh, und in Spekkio haben Protoblobs nun auch ein ganz anderes Verhalten. Falls einem irgendwo im Spiel mal ein ultimativer Riesenblob über den Weg läuft, so kann man, wenn man die Protoblobs denn genauer analysiert hat, bereits im Vorfeld Schlüsse auf den bevorstehenden Kampf ziehen und ist somit nicht vollständig angewiesen auf Savestates, Out-of-Game-Informationen oder darauf, einen komplett neuen 10-Stunden-Run machen zu müssen.

Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit für Iris-Gegenstände in Spekkio wesentlich humaner und erwartet vom Spieler keine 100+ Stunden Spielzeit mehr...

Auf jeden Fall: Wesentliche Unterschiede gibt es nur bei den optionalen Bossen (ausgenommen Gordovan Gades - der ist unverändert) und den regulären Endgame-Bossen beginnend ab den Siegeltürmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Eine letzte Sache noch: Auf welche Version beziehend? US oder Europa?
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Ok, danke für die Aufklärung. Ich bleibe bei Kureji difficult + normal enemy buff ;)

Tarantula gerade besiegt... und ich bin sehr froh dass gleich ein Spinnenjuwel dabei war ^^
Gut, dass du die Droprates erhöht hast.
 

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
1.378
Kurze Frage: ist Gordovan-Gades überhaupt besiegbar? o_O
Ich dachte ich wäre völlig überlevelt (Lv. ~40) aber eine Destructo Wave und alle außer Guy sind tot.
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Mein Rekord ist 35 (33 bei Selan) - ohne irgendwelche Säfte.
 
OP
OP
Artemis

Artemis

Ehrenuser
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
1.744
Ja, bei mir war es beten, dass Maxim die erste Runde überlebt. Je nach Glück mit den Level-Up-Statuswerten und der Fluktuation bei Gades' Destructo Wave kann wirklich ein einziger Level den Ausschlag geben.
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Danke für die Tipps, doch anders als Artemis vorgeschlagen werde ich mich übernehmen, indem ich ins eiskalte Wasser springe und mit Kureji wieder rauskommen werde. Sollte ich meine Probleme haben, kann ich zu spekkio wechseln. Eins weiß ich aber jetzt schon: Ich werde eine Menge spaß haben. :D
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
Jetzt habe ich noch eine kleine Frage zur Spielmechanik: Wie kann man am effektivsten die Droprate von Gegenständen zu seinen gunsten verändern? Um konkret zu sein: Ich schlage mich schon min. 5x mit Camu durch und er weigert sich beharrlich mir sein Juwel zu geben. Ich weiß, dass man durch verschiedene Aktionen bzw. durch keine Aktionen die RNG beeinflussen kann, doch zählt es für den Kampf oder nur für den entsprechenden Gegner (sprich muss ich Camu als letztes erschlagen)? Ich frage lieber mal nach, ehe ich gegen ihn noch weitere 10 mal antrete und nichts kriege, trotz erhöhter Dropchance.
 
Oben